News Intel: Halbierter Akkuverbrauch des Displays durch GPU-Steuerung

Ich frage mich ja warum es bis heute nicht möglich ist nur teile des Bilds zu aktualisieren. Wenn man sich anschaut was auf PC Monitoren so passiert, wenn jetzt nicht gerade ein Video läuft ist das häufig ziemlich wenig. Da sollte es doch möglich sein nur die Pixel zu aktualisieren bei denen das möglich ist, oder zumindest den Bereich einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace
Naja auch wenn das natürlich ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirkt: Wenn ich mir die E-Book Reader ansehe, da haben auch einige Hintergrundbeleuchtung und trotzdem halten die kleinen Akkus sehr lange, einfach weil kein zusätzlicher Stromverbrauch durch Bildaktualisierung auftritt. Ich denke schon dass es einen Unterschied machen kann wenn man die Bildwiederholfrequenz stark reduziert wenn man eben keine weitere Bewegung hat.

Weiß jemand wie viel Leistung die Hintergrundbeleuchtung alleine hat? Soviel kann das ja nicht sein, eine 10W LED blendet selbst auf einer größeren Fläche extrem. Wo liegt man allein bei der Hintergrundbeleuchtung eines modernen LED 15" Notebookbildschirms? 2W? 10W? 20W?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich hab nur die blöde Angewohnheit, während des Lesens zu scrollen :freaky:
Sobald eine Maus, oder Tastatureingabe erfolgt, schaltet sich das System ja wieder auf 60 Hz hoch. Der Casus Knacksus ist halt der, ob man den Übergang von 1 Hz auf 60 Hz Beginn des Scrollens warnehmen kann oder nicht.;)
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Und bei 140cd/m² denke ich nicht, dass 1 Watt da ausreicht.
Die Frage ist halt, auf welche Displaydiagonale, auf welche Helligkeit und und auf welche Beleuchtungstechnolgie (Direct-LED, Edge-LED, OLED, Micro LED) sich dieser Wert bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur an Eingabe zu koppeln is aber nicht, sonst laufen alle Animationen zb Faden von Bildern oÄ in Ruckelorgie ab.
Kann man nicht ggf nur die Pixel ansteuern die sich ändern, also nicht immer das ganze Bild refreshen sondern zB beim Schreiben in Word nur nen winzigen Teil davon?
 
Colindo schrieb:
Die Frames brauchst du gar nicht vergleichen (dafür müsstest du ja wieder Frames erstellen), sondern einfach bei Signalen der Eingabegeräte die fps und Hz hochfahren, wie bei Radeon Chill.

Also wenn ich ein Video schaue wird auf 1Hz geregelt? GEIL. So einfach ist es dann wohl doch nicht.

Abgesehen davon finde ich Forschung und Weiterentwicklung immer gut. Gogo, Intel.
 
Klingt sehr interessant und innovativ, quasi CnQ fürs Display. Neben Eingabeabfragen kann ja noch die aktivität der CPU/GPU/VDec etc. geprüft werden. Natürlich braucht ein ausgeschaltetes Display immer noch weniger Saft aus dem Akku. Genauso wie schwarze=inaktive Bildpunkte bei OLED quasi nichts verbrauchen

OT: Daher verstehe ich auch nicht, warum die Smartphone-Herstelle nicht die Android4 Dark Themas beibehalten haben.
 
Also solange die Helligkeit nicht mittels PWM geregelt wird und der Wechsel von 1Hz auf 60Hz nicht bemerkbar ist klingt das super. Nur blöd, dass ich mein XPS 13 schon gekauft hab^^

Aber auch ohne das 1Hz-Display komm ich mittels undervolt, stark abgespeckten Win10 LTSB und 40% Helligkeit auf knapp 8h leichtes arbeiten.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Also wenn ich ein Video schaue wird auf 1Hz geregelt? GEIL. So einfach ist es dann wohl doch nicht.
Das gleiche Problem hatten Bildschirmschoner früher auch ;) Aber in der Tat sollte man Videos auch mit einbeziehen. Die Algorithmen laufen ja bereits im Hintergrund.
 
Colindo schrieb:
Die Frames brauchst du gar nicht vergleichen (dafür müsstest du ja wieder Frames erstellen), sondern einfach bei Signalen der Eingabegeräte die fps und Hz hochfahren, wie bei Radeon Chill.

Das würde ich so nicht behaupten. Schaut man beispielsweise einen Film, wird keine Eingabe vorhanden sein. Und mit 1 Hz nen Film zu schauen stell ich mir lustig vor :p
 
Klingt für mich nach ziemlich viel marketing bla bla. Besonders wenn man sich anguckt wie Intels Grafiktreiber im moment versucht Energie zu sparen. Da wird einfach bei dunklerem Bildschirminhalten die Helligkeit runtergeregelt. Führt zu unschönen Übergangseffekten bei meinem Notebook, habe ich deswegen abgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
MysWars schrieb:
Da wird einfach bei dunklerem Bildschirminhalten die Helligkeit runtergeregelt. Führt zu unschönen Übergangseffekten bei meinem Notebook, habe ich deswegen abgestellt.

Nicht nur du. ;)

Die Reduktion der Bildfrequenz hat auch den Vorteil, dass weniger Daten vom GPU zum Display transportiert werden müssen und somit die elektrische Datenverbindung zwischendurch ausgeschaltet oder in den Standby gehen kann.
 
immortuos schrieb:
Klingt interessant, aber wenn ich daran denke, wie mir schon 30Hz beim Surfen und scrollen auf den Keks gehen können...
Artikel bitte lesen!

Ich hab nur die blöde Angewohnheit, während des Lesens zu scrollen :freaky:
Wo genau siehst du da jetzt das Problem?

Ich gehen mal davon aus, daß du mittlerweile den Artikel gelesen hast und sich deine Bedenken in Luft aufgelöst haben!
Liege ich damit richtig?
 
Solang per PWM gesteuert wird, ist alles prima?
Ich Sitz den ganzen Tag vor den glozen und ich seh die Teile nur noch flimmern.
Habe mir jetzt auf Arbeit alte EIZOs von privat hingestellt,weil ich ab 14 Uhr nicht mehr reinschauen könnte.
Die optimieren zu viel in die falsche Richtung....
Neues iPad genau so....kann hier nicht lang reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich, es ist einfach zu offensichtlich.
Aber OK, dann hast du das Gelesene halt nicht verstanden!

Wenn sich auf deinem Bildschirm NICHTS bewegt, dann brauchst du keine 60Hz
Wenn du den Mauszeiger bewegst oder etwas anderes machst, dann hast du deine 60Hz eh wieder...
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es aufällt ob nur 30 oder 60 Hz, das Bild ist mit 30 deutlich unruhiger und belastet bei mir die Augen, ich könnte so nicht besonders lange am Bildschirm arbeiten.

Da wird die Akkulaufzeit erhöht auf kosten der Kunden und deren Gesundheit und das finden hier einige auch noch super und verteidigen das noch, da gäbe es andere wege aber auf Kosten der Hersteller. Schlecht für den Aktienkurs
 
Colindo schrieb:
Die Frames brauchst du gar nicht vergleichen (dafür müsstest du ja wieder Frames erstellen), sondern einfach bei Signalen der Eingabegeräte die fps und Hz hochfahren, wie bei Radeon Chill.

Und bei Videos musste dann mit der Maus wackeln? ;)
 
Hab ich schon drauf geantwortet. Mir ging es darum, dass es wie beim Bildschirmschoner funktioniert, dessen Eingabeüberwachung ja auch nicht viel Rechenleistung frisst.
Dass ich dabei Videos übersehen habe, die aber mittlerweile auch im Bildschirmschoneralgorithmus drin sind, tut mir natürlich sehr leid...
 
Zurück
Oben