News Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

Sie heißt "Donanim Haber" und das heißt soviel wie "Hardware-News". Ich lese übrigens immer zuerst "Domaininhaber" und gerade beim Anmelden zum Antworten habe ich "HardWareDude" geschrieben
Also ich lese immer "Domain-Inhaber". :D
 
HardRockDude schrieb:
Sie heißt "Donanim Haber" und das heißt soviel wie "Hardware-News". Ich lese übrigens immer zuerst "Domaininhaber" und gerade beim Anmelden zum Antworten habe ich "HardWareDude" geschrieben :freak:

Haha, ich dachte immer das sei ein Art Pseudonym mit Anspielung auf 'Domaininhaber'... und jetzt heißt der gute Mann wohl tatsächlich so :D
 
Das klingt für mich einfach mal wieder nach typischer, wilder türkischer Spekulation. Die versuchen echt alles um an Klicks zu kommen. Schlimmer als CB mit wilden Apple Prozess "Nachrichten" und Pseudonews Abkopiere.
Das ändert sich bestimmt noch X mal. Aber nichts desto trotz interessant zu lesen - ein wahrer Kern ist immer dabei.

lese zwar eh immer zuerst Donut Inhaber
Ich glaube der Name läuft ganz grundlegend der deutschen Sprache zuwider. Ich lese jedes mal "Domain Inhaber" habe. Es auch aufgegeben und lese das jetzt einfach immer so.
 
was bringt es wenn die leistung 5mal so hoch ist aber nur ein teil der games aufgrund von sagen wir mal unausgereiften treibern nicht läuft ^^
aber der cputeil wird wohl wieder gut
 
So packt dann der GT3 (bescheuerter Name) ein Spiel, oder reichts auch mit 5x mehr Power nicht aus?
Eine APU wird immer die Leistung einer onbard GPU haben, ergo reicht es nicht für die volle Pracht, never ever. Da die Games drauf ausgelegt werden mit potenter Hardware voll ausgefahren zu werden. Für niedrige - mittlere Details wirds wohl reichen, also Richtung Konsolen Optik... Nur die low End Karten kann man damit ersetzten, aber der Anteil der sich sich so kleine Grafikarten zum zocken gekauft hat war schon immer gering.
 
Etwas arg optimistisch.
Die directx11 Einheit von Ivy Bridge ist relativ schwach und liegt auch etwa 50 bis 60% vor Sandy Bridge, aber sie ist nicht doppelt so schnell, das sind ausgewählte Szenarien.
Unabhängig davon wird man es wohl nicht bewerkstelligen können AMD was die IGPU angeht, in naher Zukunft schlagen zu können.
 
Xberger Tiger schrieb:
Du verwechselst den Verbrauch mit der TDP. (=Verlustleistung = Energie die in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muss).
oO
Und was passiert deiner Meinung nach mit der Energie, die nicht in Wärme umgewandelt wird? Die tunnelt durch ein Wurmloch in die Sahara? :freak:
 
[F]L4SH schrieb:
Das klingt für mich einfach mal wieder nach typischer, wilder türkischer Spekulation. Die versuchen echt alles um an Klicks zu kommen.


Es ist keine Spekulation, die Roadmap liegt mit Bild vor. Du beziehst dich wohl eher auf Charlies Newsmeldung.
Ergänzung ()

Wintel schrieb:
Etwas arg optimistisch.
Die directx11 Einheit von Ivy Bridge ist relativ schwach und liegt auch etwa 50 bis 60% vor Sandy Bridge, aber sie ist nicht doppelt so schnell, das sind ausgewählte Szenarien.


Es gibt noch gar keine aussagekräftigen Tests. Die letzten Meldungen sprachen in der Tat von Verdopplung.
 
Was genau hindert Intel denn daran, aus den bisher 16 EUs vom Ivybridge 32 oder gar 48 zu machen? Bei der TDP ist bis zum Niveau der AMD Konkurrenz noch massig Luft und das es Schaltungstechnisch soviel komplizierter wäre glaube ich eigentlich nicht...

Ich denke diese sanfte Evolution ist durchaus Teil des Marketings, nicht gleich alles auf die Kunden loslassen und nebenbei AMD eine Nische zum Überleben lassen. Vorerst.
 
@Kasmopaya
Es gibt unerwartet viele, die mit einer GT220 o.Ä. zufrieden sind; ich bin zwar selbst auch kein Grafikfetischist (habe jetzt unpassenderweise eine 6950 :D), für den die Grafik Priorität hat (hauptsache die Texturen stimmen), aber wenn man's in guter Grafik haben kann, warum nicht?
Es sind jedoch oft uninformierte und weniger technik affine Personen; die diese Grafikkarte oder integrierte GPU kaufen, ohne dem bewusst zu sein.

@jusaca
Die Energiedifferenz zur TDP wird gar nicht erst verbraucht. TDP = worst case.
 
Ich habs ja schon mal gesagt, das AMD den Desktop eigentlich abgeschrieben hat und nur auf APUs und Server vertraut ist ein großer Fehler.

Wenn Intel da noch gut drauflegt, was man ihnen zutrauen kann, und an den Treibern feilt, siehts für AMD ganz mies aus. Zwar wird man nicht auf Anhieb in der Grafikleistung vorbeikommen, aber wenn der ungefähr gleichzieht und der CPU-Anteil AMD locker stehen läßt -> no future for AMD
 
Irgendwie muss ja auch der Austausch mit nVidia Früchte tragen. Eine Hand wäscht die andere. Intel und nVidia gehen schön gemeinsam auf Kuschelkurs während nVidia sich noch zusätzlich Lizenzen von Rambus holt.
So nun rechnen wir mal alles zusammen...
 
5x so schnell wie aktuelle SB-Grafikeinheiten wäre, unter der Voraussetzung, dass es wahr ist, aber nun wirklich keine enorme Grafikleistung.
 
Als Untersatz für Desktop-Modelle mit 35 bis 95 Watt TDP soll ein neuer Sockel namens LGA1150 dienen.

Mit jedem Tock kommt fast immer ein neuer Sockel, somit sind viele Sockel1155 Besitzer schon mal verlorene Potenzielle Kunden
 
.mrv schrieb:
5x so schnell wie aktuelle SB-Grafikeinheiten wäre, unter der Voraussetzung, dass es wahr ist, aber nun wirklich keine enorme Grafikleistung.


Für eine integrierte Grafiklösung meiner Meinung nach schon.
 
digitalangel18 schrieb:
Ich denke diese sanfte Evolution ist durchaus Teil des Marketings, nicht gleich alles auf die Kunden loslassen und nebenbei AMD eine Nische zum Überleben lassen. Vorerst.

Weil es ein neuer Prozess und eine neue Grafikarchitektur ist und man trotzdem eine hohe Ausbeute haben will.
 
Also mein System wird sicher auch noch nee lange Zeit reichen aber bei Haswell kribbelts mir schon in de Finger..
Das Nehalem Team waren die Netburst Jungs und das war ja auch nicht wirklich so der Brüller wenn man nurmal an den defekten Turbo und die Leistungsaufnahme denkt .. Ich gehe aber davon aus das die 20W mehr von der Grafik benutzt werden und da ist es ok wenn die Leistung stimmt .
 
Das bedeutet aber auch, dass wer bereits einen schnellen Sandy Bridge Quadcore Prozessor und eine diskrete Grafikkarte hat, sich die nächsten Jahre überhaupt keine Sorgen machen muss, dass die CPU das System bremsen könnte.

An der Extreme Front tut sich sogar überhaupt nix, höchstens dass Intel ab und zu ein jeweils 100MHz höher getaktetes Model nachschießen wird.

Wenn ihr mich fragt, ist der PC leistungstechnisch inzwischen ziemlich gesättigt.

Die wirklichen Innovationen kommen vor allem Notebooks zu gute, um bei bei begrenztem Akku noch mehr Leistung reinzupacken, oder die Laufzeit zu erhöhen oder das Gewicht zu senken.
Oder halt Smartphones: Hier dürfte Intel in Zukunft kräftig mitmischen und zwar nicht, weil sie eine ungleublich effiziente Architektur hervorzaubern, sondern durch Intels inzwischen unheimlicher Prozessüberlegenheit gegenüber eigentlich allen Konkurrenten außer IBM
 
Axzy schrieb:
@jusaca
Die Energiedifferenz zur TDP wird gar nicht erst verbraucht. TDP = worst case.
Genau so siehts aus. Sämtliche aufgenommene Energie wird in Wärme umgewandelt (bis auf einen verschwinden geringen Anteil, der als EM-Strahlung entweicht).
 
Zurück
Oben