News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Sowas ist sehr ärgerlich.
Hab mir nach langem hin und her ein exklusives Mainboard geholt,das MSI zZ90 a pro.
Der hat die Revision 3 vom lan Chip.
Hat mich so aufgeregt das ich auf ein neues Board eine zusätzliche LAN Karte installieren musste......

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Greenpeople schrieb:
Hat mich so aufgeregt das ich auf ein neues Board eine zusätzliche LAN Karte installieren musste............
Ich auch...Aber auch im preiswerteren muss es funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA und Greenpeople
Keine Chance, das NVM-Update auf 2.32 manuell durchzuführen. Mein Z890-Mainboard ist in der Hinsicht absolut abgeriegelt (Intel Flash Descriptor Security). Sowohl das EEUPDATE-Utility als auch das NVM-Update-Tool scheitern an der Sperre. Vielleicht bringt ASUS ja irgendwann mal ein BIOS mit der Version raus. Ohne große Aussicht auf Erfolg, wie der Reddit-User leider geschrieben hat. Ich wollte es trotzdem wissen. Heute kommt meine PCIe-Karte mit RTL8125B.

----

Bestes und hoffentlich letztes Fehlerbild - "Komponente nicht installiert". I226-V deaktiviert, RTL8125B verbaut.
1769780815989.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: seitdem der RTL8125B verbaut ist, sind keine weiteren Disconnects mehr aufgetreten. Will heißen, ich habe keine bemerkt und es wurden auch keine protokolliert. Da der Realtek-Treiber von Haus aus nicht so geschwätzig ist, wie der Intel, musste ich in der Registry aber erstmal LogDisconnectEvent aktivieren. Damit wurde dann auch das testweise Abziehen des Steckers protokolliert, vorher nicht. Akutes Problem gelöst, langfristig hoffe ich aber noch auf Abhilfe durch ein BIOS-Update oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ja, der Realtek bereitete null Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA und -Legend-Storm-
die alten Intel Netzwerkkarten waren auch super keine Ahung was die diesmal verbockt haben
zb bei meinen x99 Board da läuft das ohne murren

• Gefällt mir
Meiner macht auch keine zicken. Wahrscheinlich gibt es viele defekte und man muss glück haben, einen zu bekommen, der nicht davon betroffen ist.

• Gefällt mir
Ist aber seit Jahren bekannt. Vor Jahren berichtet