News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Hallo hat sich inzwischen was geändert mit dem I225-V? Ich bin am Mainboard-Kauf und die Wahl wird echt krass begrenzt, wenn man ein MB ohne dem I225-V kaufen möchte. Ich brauche tatsächlich auch nur 1 GB
 
Der neuere I226-V macht Probleme.
Der alte I225-V meines Wissens nicht.
 
Also auf meinem Asus B650E-E Gaming werkelt ein Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V und das funktioniert ohne Probleme.
Läuft mit vollen 2,5Gbit/s.
Glaube die (3) ist die Revision. Habe auch am Router das "Energy Efficient Ethernet" abgeschaltet.
Das hab ich schon gemacht bevor ich das Board hatte, keine Ahnung ob das mit reinspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hast du bei 1Gbit eh keine Probleme. Mein neues Board hat auch den I225, die Revision weiß ich jetzt gerade nicht. Ich nutze nur 1Gbit und habe bis jetzt keine Problem bemerkt. Allerdings habe den PC auch noch nicht wirklich lange benutzt, um sicher zu sein. Wenn ich dran denke, melde ich mich in einem viertel Jahr noch einmal.
 
Ja in einem Drei-Viertel Jahr will ich mich eigentlich entschieden haben... ^^

Ja ich habe nichts über 1 Gbit, aber so wie ich es verstanden habe, ist der I225 für 1 GBit offen, von dem her ist der Fehler ja dauerhaft da. Auch wenn man nur ein "langsames" Netzwerk angeschlossen hat
 
Und noch ein Zusatz:
Nach dem Anwenden dieser Updates ist es sicher, den "Energy Efficient Ethernet (EEE)"-Modus im Windows-Treiber manuell zu aktivieren.

Was ist eigentlich ein NVM Update 2.22 und wer benötigt das ?
 
das müsste quasi das Firmware für die Netzwerkkarte sein. Prinzipiell alle die eine ältere Fimrware drauf haben. Ich habe bei Asus im Forum eine Anfrage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kann das jemand bestätigen, dass es danach komplett vorbei ist mit diesem Fehler?
 
nö .. hier nicht mit lüfterlosen China Mini PC i7-1255U und I226-V
Es gibt aber auch kein NVM Update 2.22.
1GB Lan läuft weiterhin grauenhaft, zwischen 100-200Mbit download am 1000Mbit Kabel Vodafone und FB6660 V3.
Am 2.5G LAN siehts besser aus, aber auch schwankend bis max ca 800Mbit.
Verbindungsabbrüche hatte ich aber auch vorher schon nicht damit.

Habe noch eine Kiste mit I225-V, der läuft am 2.5G LAN perfekt stabil mit 1000Mbit.
 
RaverXX schrieb:
ohne NVM Update wird das auch nicht.
Das kann ich bei meinem Chinakracher vergessen.
Zum Glück gibts Alternativen, damit läuft 1+2.5GB LAN stabil.

1702802246669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben