Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung
Hallo hat sich inzwischen was geändert mit dem I225-V? Ich bin am Mainboard-Kauf und die Wahl wird echt krass begrenzt, wenn man ein MB ohne dem I225-V kaufen möchte. Ich brauche tatsächlich auch nur 1 GB
Also auf meinem Asus B650E-E Gaming werkelt ein Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V und das funktioniert ohne Probleme.
Läuft mit vollen 2,5Gbit/s.
Glaube die (3) ist die Revision. Habe auch am Router das "Energy Efficient Ethernet" abgeschaltet.
Das hab ich schon gemacht bevor ich das Board hatte, keine Ahnung ob das mit reinspielt.
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hast du bei 1Gbit eh keine Probleme. Mein neues Board hat auch den I225, die Revision weiß ich jetzt gerade nicht. Ich nutze nur 1Gbit und habe bis jetzt keine Problem bemerkt. Allerdings habe den PC auch noch nicht wirklich lange benutzt, um sicher zu sein. Wenn ich dran denke, melde ich mich in einem viertel Jahr noch einmal.
Ja in einem Drei-Viertel Jahr will ich mich eigentlich entschieden haben... ^^
Ja ich habe nichts über 1 Gbit, aber so wie ich es verstanden habe, ist der I225 für 1 GBit offen, von dem her ist der Fehler ja dauerhaft da. Auch wenn man nur ein "langsames" Netzwerk angeschlossen hat
Und noch ein Zusatz: Nach dem Anwenden dieser Updates ist es sicher, den "Energy Efficient Ethernet (EEE)"-Modus im Windows-Treiber manuell zu aktivieren.
Was ist eigentlich ein NVM Update 2.22 und wer benötigt das ?
das müsste quasi das Firmware für die Netzwerkkarte sein. Prinzipiell alle die eine ältere Fimrware drauf haben. Ich habe bei Asus im Forum eine Anfrage gestellt.
nö .. hier nicht mit lüfterlosen China Mini PC i7-1255U und I226-V
Es gibt aber auch kein NVM Update 2.22.
1GB Lan läuft weiterhin grauenhaft, zwischen 100-200Mbit download am 1000Mbit Kabel Vodafone und FB6660 V3.
Am 2.5G LAN siehts besser aus, aber auch schwankend bis max ca 800Mbit.
Verbindungsabbrüche hatte ich aber auch vorher schon nicht damit.
Habe noch eine Kiste mit I225-V, der läuft am 2.5G LAN perfekt stabil mit 1000Mbit.
Gibts eigentlich inzwichen ein Fix für das Problem ? Bei mir sagt der nach einer Weile das keine internetverbindung vorhanden ist, deaktiviere und aktivierte ich den adapter ist Internet wieder da. Eigentlich ein trauerspiel das Intel solch einen schund auf den markt wirft. Hab hier zwar schon nen USB3 zu Lan2.5GB adapter liegen, jedoch will ich sowas auch vom board aus nutzen können wenn es schon dabei ist. Treiber sind die neusten, und auch die ganzen vorgeschlagenen Änderungen hab ich probiert wie EEE zu deaktivieren etc. Bringt alles nichts.
Ganz ehrlich,Kauf dir eine PCI Netzwerkkarte und du hast weniger Ärger.
Find es auch traurig,hätte ich im Vorfeld gewusst das der Chip so Ärger macht ,hätte ich ein anderes Board gekauft.
bei msi z790 tama... funktioniert nur der Treiber von MSI selber halbwegs fehlerfrei
in der ereignisanzeige stehen zwar immer mal wieder alle paar Tage mal wieder ein Fehler vom Netzwerktreiber her aber man merkt keine Netzwerkunterbrechungen
der Treiber von Intel egal bisher welche Version hat dauernd abbrüche im Minutentakt
@SSD960 welchen treiber nutzt du ? den es zb hier zum laden gibt macht Probleme und der von der Intel HP auch ( ist auch wahrscheinlich das gleiche wie hier auf cb )
Scheint dann ja mittlerweile ne neuere, gefixte Revision zu geben? Als ich nämlich vor paar Monaten für eine Mainboardanfrage das Problem mit dem i226-V anmerkte, kam da direkt auch der Hinweis, dass das Problem nicht mehr akut sei. Wer hat denn ein neueres Board mit dem i226-V und immernoch Probleme?