Intel HD 4000 nur 256MB im BIOS?

lx GZ StyIeZz

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe zurzeit leider nur die HD 4000 und möchte GTA IV zocken. Dafür wollte ich natürlich im BIOS das Maximum anstatt 64MB zugewiesen... Das Problem ist aber, dass nur maximal 256M bzw. MB einzustellen sind, wobei doch normalerweise bis zu 1024MB möglich sein müssten? Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

PS: Ja, ich weiß, die HD 4000 ist schlecht und und und... Ich besitze auch keinen Lappi, sondern einen PC und JA ich werde mir demnächst so oder so eine richtige Karte holen.

Gruß

Was du aber zuerst machen solltest!

Ist dein System mal zu posten.

Wenn Du im BIOS / UEFI nicht mehr zuweisen kannst, dann kannst Du nicht mehr zuweisen.

AFAIK ist die Speicherbelegung eh dynamisch. Im Betrieb wird mehr Speicher reserviert, als Du im Bios einstellen kannst. So oder so, GTAIV wird zu einer Diashow. Egal mit wie viel MB Du hantieren kannst.

BTW, toller Nick :)

Hellsehen können wir noch nicht.

Poste mal bitte das System.

@BlubbsDE:

Danke wegen dem Nick :)

Also andere Youtuber z.B. können im BIOS bis zu 1024MB ankreuzen, die Option gibt's halt bei mir nicht. in GTA hab ich jetzt 256MB zur Verfügung, auf YT sind halt Videos wo die Einstellungen gezeigt werden und da geht's bis 1024MB Verfügung... Und da zocken dann welche auf HOHEN Einstellungen mit über 30fps :o
Ergänzung ()

i7 3770K @ 3.5GHz
MSI-Z77A-GD55
16GB Corsair Vengeance 1600
Corsair H110
630W BeQuiet! Pure Power L8 Bronze+
1000GB HDD Seagate Barracuda 7200.14 und Crucial m4 128GB SSD, aber das ist ja irrelevant ^^

Zuletzt bearbeitet:
lx GZ StyIeZz schrieb:
@BlubbsDE:

Danke wegen dem Nick :)

War nur halb Ernst gemeint :)

Es spielt eben keine Rolle, was man im Bios einstellt. Die GPU reserviert sich auch mehr Speicher.

Starte GTAIV mit dem Parameter - norestricions

Dann kannst Du die Einstellungen auch höher einstellen. Auch wenn GTAIV nur 256 MB erkennt. Aber dennoch, das Spiel wird Null Spaß machen mit dieser Config.

** Mein System: **

i7 3770K @ 3.5GHz
MSI-Z77A-GD55
16GB Corsair Vengeance 1600
Corsair H110
630W BeQuiet! Pure Power L8 Bronze+
1000GB HDD Seagate Barracuda 7200.14 und Crucial m4 128GB SSD, aber das ist ja irrelevant ^^

Naja, ob du GTA4 mit 256MB mit 5fps spielen kannst oder mit 1024MB mit 6fps spielen kannst. Macht eh keinen Unterschied, beides macht keinen Spaß. Wahrscheinlich hast du mit 1024MB sogar noch weniger fps, da man diesen großen Speicher noch mehr verwalten muss und die HD4000 10 mal an die Grenze bringt.

Warte lieber auf eine richtige GPU. :)

Nochmal @ BlubbsDE ;)

Vorher gingen halt in den GTA IV Einstellungen nur bis zu 64MB und das bedeutete Auflösung nicht höher als 800x600 und das gleiche mit den Texturen.

Jetzt mit 256MB geht alles etwas höher, jedoch nicht maxed out und für "maxed out" müsste es doch eigentlich die Möglichkeit im BIOS geben, höher als 256MB zu stellen :(
Bei anderen geht es halt, ich verstehs nicht :((

EDIT: mit 256MB Einstellungen hab ich 76fps, nix von 10fps oder so ja :D

Beherzige den Tipp mit dem Startpararmeter -norestrictions.

Maxed Out? Ahja, ohne echte GPU. Nein, nein.

Du hängst den Paramter in den Eigenschaften der Verknüpfung der LaunchGTAIV.exe drannen.

C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" "-norestrictions"

Edit:

Für Dich. Weil Du wohl lieber Videos schaust, als liest.

http://www.youtube.com/watch?v=bzzvmHSrDw0

Danke, danke BlubbsDE !! :D

Hat geklappt, ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit :DD
Viielen Dank x)

76FPS mit der HD4000? Warum verschrotte ich meine GTX580 dann eigentlich nicht? oO

Ich glaube da ist nur ein Komma vergessen Visceroid ;-))

Die HD4000 ist ganz praktisch in HT-PC´s für Bluray oder so, aber gerade bei GTA4 ist die trotz extremer CPU-Last des Games doch sehr stark überfordert.
Denke 20 FPS sollte hier maximal drin sein.

Ansonsten könnte dir ein Biosupdate weiterhelfen, kann sein dass dein Bios nicht auf neuesten Stand ist und darum die Interne GPU nicht auf 1GB z.B. gestellt werden kann.

In meinem Miniserver hab ich auch einen I3 3225 verbaut, der hat die HD4000 mit drin, Chipsatz ist bei mir der H61 in einem Shuttle XPC XH61V mit 8 GB Ram, 1 GB kann ich im Bios der GPU zuweisen.

Im integrierten Benhcmark sollten mit der HD 4000 durchaus 76 fps möglich sein. Denke das die Einstellung eher die Niedrigsten waren. Allerdings entspricht der Benchmak nichtmal annähernd den FPS im Spiel.

Ist es nicht so, dass die HD4000 nur 256Mb hat und sich die anderen 768Mb bei Bedarf von der CPU oder wo auch immer herholt? Meine HD4000 im Lappi zeigt auch nur 256MB an, kann aber wohl auf bis zu 1024Mb zurückgreifen.

In GTA4 Benchmark können die FPS echt so hoch sein, nur sieht es dann im Spiel selbst anders aus. Wer kauft sich eigentlich solche PCßs und will dann darauf spielen? Sachen gibts..

Pisaro schrieb:
In GTA4 Benchmark können die FPS echt so hoch sein, nur sieht es dann im Spiel selbst anders aus. Wer kauft sich eigentlich solche PCßs und will dann darauf spielen? Sachen gibts..
->
Te schrieb:
PS: Ja, ich weiß, die HD 4000 ist schlecht und und und... Ich besitze auch keinen Lappi, sondern einen PC und JA ich werde mir demnächst so oder so eine richtige Karte holen.

Zurück
Oben