Intel HD 4600: Aktiver oder passiver DisplayPort Adapter?

feuerfuchs

Lt. Commander
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Forum ist oder das Grafikkarten Forum richtig wäre...

Ich möchte einen neuen PC mit einem Core i5-4570 und als Mainboard das MSI B85M-G43 verwenden. Habe dazu bereits einen Kaufberatungsthread offen, aber da konnte mir niemand in folgender Frage weiterhelfen:

Ich möchte drei Monitore mit erweitertem Desktop anschließen und nur die IGP nutzen. Das Mainboard hat einen VGA, DVI, HDMI, DisplayPort Anschluss.
Da ich die Monitore digital ansteuern möchte, würde ich den DVI, HDMI und DisplayPort Anschluss nutzen. Allerdings haben die Monitore neben VGA nur DVI und HDMI, sodass ich einen DisplayPort auf DVI oder HDMI Adapter benötige.
Die Frage ist, ob dieser Adapter aktiv oder passiv sein muss? (wie gesagt möchte ich den erweiterten Desktop-Modus verwenden).

Ich habe dazu bereits hier etwas gefunden, was meine Frage aber nicht vollends erklären konnte...

Könnt ihr mir dabei helfen?

Danke und viele Grüße,
feuerfuchs

nee, die Frage ist erst, ob die Onboard-Graka überhaupt 3 Monitore gleichzeitig unterstürzt , bei meiner Amd APU auf dem MB geht das, VGA/DVI/HDMi gleichzeitig, bei Intel weiss ich leider nicht, hast du mehr Info davon^^

Danke für die Antworten!

Bei dem Link steht:

Three independent displays are supported with most combinations of HDMI*, DVI, VGA, DisplayPort* (DP), Embedded DP (eDP), and Intel® Wireless Display (Intel® WiDi). The following combinations are not supported:
Unsupported Configurations
Active Display 1 Active Display 2 Active Display 3
HDMI* HDMI HDMI
DVI DVI DVI
HDMI HDMI DVI
HDMI DVI DVI

Also die gewünschte Konfiguration DVI, HDMI und DP scheint zunächst zu klappen.
Wie sieht es nun aus, wenn ich an den DP Anschluss einen aktiven oder passiven DVI oder HDMI Adapter anschließe.

Zählt dies dann unter HDMI HDMI DVI oder HDMI DVI DVI, was laut obiger Tabell nicht funktioniert? Macht aktiv/passiv da einen Unterschied?

EDIT

habe gerade das hier gefunden.
Sieht also so aus, als ob ein aktiver Adapter besser wäre?

Zuletzt bearbeitet:
die Konfigurationen, die in der Tabelle stehen , sind nicht geeignet,z.B. HDMI, HDMI und HDMI :D

Unsupported Configurations
Active Display 1 Active Display 2 Active Display 3
HDMI* HDMI HDMI
DVI DVI DVI
HDMI HDMI DVI
HDMI DVI DVI

tut mir leid, bei AMD beim 3. Monitor entweder Displayport mit einem Displaymonitor, oder Displayport mit einem aktiven Adapter zu HDMI/DVI Monitor

Aber bei Intel,mhh, normalerweise müsste alles auf dieser FAQ-Seite oben stehen, aber irgendwie verstehe ich auch nur fast Bahnhof xD

feuerfuchs schrieb:
Die Frage ist, ob dieser Adapter aktiv oder passiv sein muss? (wie gesagt möchte ich den erweiterten Desktop-Modus verwenden).
Passiv Adaptern sind auf einen einzigen DVI Kanal beschränkt, das heisst du kanns maximal eine Auflösung von 1920x1200 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben