Intel HD 630 vs. NVIDIA GTX 1050

Takohead

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Guten Tag allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein seltsames Problem, welches mir so noch nicht über den Weg gelaufen ist, ich vermute aber, dass es die Problematik mit den Treibern der Grafikkarte zusammenhängt. Der HP Support ist sich uneinig. Und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat einen neuen Laptop zugelegt.
In diesem ist sowohl eine Intel HD 630 als auch eine NVIDIA GTX 1050 Grafikkarte verbaut. Seit ca. zwei Wochen wird der Bildschirm, meist beim Spielen von Spielen, plötzlich schwarz. Dann bleibt er entweder schwarz, er wird wieder „normal“ oder das ganze Bild ist nur noch in graustufen zu sehen. Falls er schwarz bleibt oder grau wird, kann man dies durch Umschalten mit der „Bildschirm Projizieren“ Taste wieder beheben.
Was mich besonders verwirrt ist, dass der zweite Monitor, welchen ich über HDMI an den Laptop anschließe, davon unbeeinträchtigt bleibt.
Was ich bereits selbst versucht habe:
  • ein Bios-Update durchgeführt
  • CPU und Grafikkartentreiber geupdeted
  • Den Laptop komplett zurückgesetzt und nochmal alles geupdated
Nachdem ich mit einem Servicemitarbeiter von HP telefoniert habe, habe ich:
  • Die Grafiktreiber beider Grafikkarten mittels des Display Driver Uninstaller entfernt und von Windows neu installieren lassen.
Dies schien zu funktionieren, bis der Fehler dann beim Spielen erneut auftrat.
Ein zweiter Servicemitarbeiter sicherte mir dann telefonisch zu, dass es sich doch um einen defekten Monitor handeln müsse, da der per HDMI angeschlossene Bildschirm nicht von der Problematik betroffen sei.

Da mein Wissen über Laptops begrenz ist und ich den Laptop ungern /sinnlos/ einschicken will (so wie mir der 2. Mitarbeiter geraten hat), wollte ich mir hier noch Lösungsansätze und Tipps zur Lösung einholen.

Der Laptop ist wie folgt aufgebaut:
Bezeichnung: HP Pavilion 15-CX0305NG
Betriebsystem: Windows 10 (Version 1803)
Prozessor: Intel Core i5-8300H
Arbeitsspeicher: 16gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 4GB GDDR5


Vielen Dank schonmal, dass ihr euch den ganzen Beitrag durchgelesen habt.
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.
 
Schließ doch mal die Monitore jeweils an dem anderen Port an. Wenn der bisher fehlerfreie Monitor dann ebenfalls schwarz/grau wird und der zweite dann ohne Probleme funktioniert, dann liegt es eindeutig am Laptop.

greetz
hroessler
 
Welche Treiber hast du denn genommen? Bei Laptops mit zwei Grafikkarten, sollte man immer die vom Hersteller des Laptops nehmen. Dann ist gesichert, dass der Wechsel zwischen den Karten auch funktioniert.
 
hroessler schrieb:
Schließ doch mal die Monitore jeweils an dem anderen Port an. Wenn der bisher fehlerfreie Monitor dann ebenfalls schwarz/grau wird und der zweite dann ohne Probleme funktioniert, dann liegt es eindeutig am Laptop.

greetz
hroessler

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Der Laptop hat nur einen HDMI-Port. Der Monitor den ich dort angeschlossen habe/hatte war nie von dem Fehler betroffen. Immer nur der Laptop eigene Bildschirm.

Grüße,

Takohead
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Welche Treiber hast du denn genommen? Bei Laptops mit zwei Grafikkarten, sollte man immer die vom Hersteller des Laptops nehmen. Dann ist gesichert, dass der Wechsel zwischen den Karten auch funktioniert.

Hi ElGonzo,

ich habe die Treiber von Windows per automatischem Update installieren lassen.
Die Treiber des Herstellers finde ich dann wahrscheinlich auf der Herstellerseite (hier HP)?
Dann würde ich, falls ich das richtig verstanden habe, die aktuellen Treiber wieder per DDU entfernen und die von der Seite des Herstellers heruntergeladenen Treiber installieren.


Grüße,

Takohead
 
Ja, genau. Die von HP direkt nehmen. DDU ist wohl immer angebracht, bei Grafiktreibern.
 
wenn der Laptop im BIOS die Möglichkeit bietet, Nvidia Optimus zu deaktiveren d.h. das System nur mit der GTX Grafikkarte zu betreiben könnte das vielleicht helfen.

Damit umgehe ich so einige Problemchen bei meinem XMG P707 ..
 
Obwohl, beim zurücksetzen sollte er ja wieder auf den Zustand vom Kauf sein.
Kannst es ja probieren. Bei einem einen Monat altem Gerät würde ich aber iwann auch einfach einschicken.
 
ElGonzo schrieb:
Obwohl, beim zurücksetzen sollte er ja wieder auf den Zustand vom Kauf sein.
Kannst es ja probieren. Bei einem einen Monat altem Gerät würde ich aber iwann auch einfach einschicken.

Ich hab die Treiber der Herstellerseite selbst installiert und nach einer ersten Testrunde scheint es so, als wäre das Problem gelöst. Ich werde es weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank nochmal!
 
Bei dem Aufwand im Eingangspost ging ich davon aus dass du die Treiber der Herstellerseite schon probiert hast.

@#7: Sowas gibts? Dachte der Aufbau ist immer identisch: Signal der dedizierten Karte wird durch die Integrierte (welche die Bildausgabe macht) durchgeschleift.... Hmm...



<-- leidet auch unter Optimus. Idee (war) gut, Umsetzung von Optimus ist meh.
 
Ja sowas gibts. Vielleicht auch selten. Ein paar Schenker Modelle bieten die Variante an das Display direkt mit der Grafikkarte zu verbinden. Im Gerätemanager wird dann nur eine Grafikkarte angezeigt. Ich kann im BIOS wählen zwischen "DISCRETE" und "NVIDIA OPTIMUS". Ich find die Beschreibung zu meinem P707 nicht mehr, aber ich dachte das ist sogar Vorraussetzung um G-Sync zwischen Display und Grafikkarte zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben