Nvidia GTX 1050

Alyon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Hey,
ich möchte gerne das Spiel Guild Wars 2 gut (in Full HD, mittel Einstellungen) spielen können.

Mein PC:
Windows 10
AMD FX-4300 Quad Core 3,8Ghz
8GB RAM DDR3 Dual Channel
AMD Readon HD8350
Mainboard GA-78LMT-USB3 6.0
Netzteil 450W Corsair VS450 80+ (CP-9020096-EU)

Systemvoraussetzungen für das Spiel:
Windows® 7 oder besser (nur 64 Bit)
Intel® Core™ 2 Quad 2.4 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser
4 GB RAM
NVIDIA® GeForce® 8800GTS, ATI Radeon HD 2900 XT, Intel Iris 5100 oder besser (512 MB Video-RAM und Unterstützung für Shader Model 3.0 oder besser)

Ich möchte nur die Grafikkarte ersetzen.
Im Sinn kommen mir Folgende GraKa: GTX 1050, GTX 960, AMD Radeon 560 oder 460.

Die Frage ist, ob es sich wirklich Lohnt für das eine Spiel eine GraKa von über 100€ zu kaufen. Würde eine GT1030 oder eine AMD rx 550 auch ausreichen und reicht überhaupt die Leistung des Prozessors für die über 100€ Grafikkarten aus?
 
Ich würde dir eine GTX 1050Ti empfehlen. Und eventuell den RAM auf 16GB aufstocken.
Und das neuste Bios vom Board aufspielen.
 
Ist denn die Grafik Auslastung über 95%

Könnte mir gut vorstellen, dass die CPU auch limitiert.
 
vielleicht noch eine kleine anmerkung :ich werde NUR das spiel "guild wars 2" spielen sonst nichts.

edit: mit der jetzigen grafikkarte komme ich, in ruhigen Gebieten, auf 20fps. Reicht denn mein Prozessor für die Grafikkarten überhaupt? Wenn nicht, dann hole ich mir ne GT 1030 bzw. eine AMD radeon 550 und gut ist, sonst zerbreche ich mir umsonst den Kopf.
@M6500 ältere GraKa möchte ich nicht kaufen , da diese mehr Strom verbrauchen und wie gesagt schon mind. 5 Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMORPGs sind oft recht CPU-Lastig, gerade wenn in einem Gebiet viel los ist und sich viele Chars auf engem Raum tummeln. Ich kann mir demnach auch denken, dass der schwache FX4300 (der eher nur ein Dual-Core mit Multithreading ist, als ein echter Quadcore) limitieren könnte.

Je nach Budget könntest du noch günstig und gebraucht einen FX 8350 mit gutem Top-Blower kaufen. Zusammen mit einer 1050Ti sollten dann sogar mittlere bis hohe Details möglich sein.

Edit: "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" den Link wollte ich auch gerade hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellsicht solltest du auch die Aufloesung des Monitores sagen .Die 1030 ist reine Multimedia Karte .Es liegt an deinem Geldbeutel.Super waere eine 1050 ti,aber da kann deine Cpu vielleicht zu schwach sein.Vielleicht ,auch wenn es nicht das Thema ist ,vielleicht kaufst trotzdem die groesste Cpu fuer dein Board.Sollte sicher guenstige Cpus geben.Ansonsten wuerde ich die 1050 nehmen
 
Die 1050 passt.
Ich glaube aber, dass deine cpu sehr knapp ist. Stell doch einfach auf 640x480 mit den geringsten Grafikeinstellungen ein und beobachte dir Auslastung von CPU und Grafikkarte sowie den fps.
 
Der Test zeigt viele verschiedene Settings, auch FHD.
Die CPU ist ok, ein großer FX wird mit dem Board eh nichts oder lohnt den Preis nicht, da müsstest du eh den gesamten Unterbau tauschen.
Wenn du Ruhe haben willst wäre eine 1050ti erstmal nicht falsch.
 
@Annafestbesucher Ich weiß, dass die GT 1030 eine multimedia GraKa ist, sie ist halt für 70€ neu ziemlich günstig und auch sparsam.

Wenn meine jetzige GraKa auf niedrige Einstellungen 20-30 fps schafft (und nein CPU ist nicht limitiert, habe ich getestet), dann sollte die GT1030 auf medium die 30Fps schaffen. so denke ich, aber ihr empfiehlt mir alle eine 1050 zu holen.
ich lass es mir durch den Kopf gehen und entscheide mich morgen. danke für die antworten
 
Wie hast du den getestet das der Prozessor nicht limitiert? Ich glaube dir zwar, da eine HD 8350 schon ziemlich lahm ist, mich würde dennoch der “Testweg“ interessieren. Hast du dir nämlich die CPU Auslastung angeschaut wurde falsch getestet.
 
Annafestbesucher schrieb:
Die 1030 ist reine Multimedia Karte .Es liegt an deinem Geldbeutel.
Was aber nicht ausschließt, dass GW2 damit ohne Probleme läuft.
Mittlere, teils sogar hohe Settings wird die im FPS Bereich 30-45 sicher liefern können wenn man ähnliche Titel im Test hier vergleicht. (WoW läuft auf Detailstufe 8 mit ~45fps, selbst in Battlefield 1 schafft sie bei mittleren Details 38fps).

Viel mehr wird auch der popelige FX-4300 nicht liefern können. Der wird in Raids und anderen Gebieten mit sehr vielen Spielern und NPC`s eh höchstwahrscheinlich die begrenzende Komponente sein.
8GB RAM reichen für dieses Spiel auch ganz locker aus, wenn man nicht drei Browser mit zig Tabs im Hintergrund offen hat.
 
Hast du schon die GTX 1050(Ti)?

Ich habe letzte Woche meine GTX 1050Ti (vorher GTX 5609 in PC3 verbaut und GW2 läuft schon etwas ruckelig. Da spielt einfach die CPU eine zu große Rolle und der i3-2100 ist einfach etwas zu schwach. Dein FX wird in etwa gleich schnell sein, daher hast du bestimmt ein ähnliches Ergebnis.
Naja, irgendwas bremst immer aus ;-)
 
Auf welchen Einstellungen hast du das Spiel gestartet
 
Bei der Grafik habe ich auf "Auto" alles automatisch einstellen lassen. Für genaue Werte muss ich erst zuhause nachschauen.
Grundsätzlich sind die fps-Zahlen oftmals hoch, d.h. über 60, aber wenn irgendwas kommt, dann brechen die ziemlich ein.
Ich muss mir aber mal die Auslastung von GPU und CPU anschauen, woran das liegt.
 
Zurück
Oben