Intel HD Graphics 3000 Overclocking?

dfm666

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
128
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Dell Notebook Latitude E5520 mit einem Intel Core i7 2,7 Ghz Prozessor, 8GB Ram und der Graka Intel HD Graphics 3000.

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das man dieses Ding übertakten kann. Aber wie soll das ganze funzen? ich hab da keinen Plan. Das ist ja keine eigenständige Graka sondern beim Prozessor integriert oder?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Danke schon mal
euer DFM
 
ist ein DIE mit der CPU... die HD3000 kann sich bei manchen Prozessoren selber übertakten. Von einem manuellen übertakten hab ich noch nix gehört...
 
die GraKa steckt zwar auf dem Proz drauf - ist also integriert, lässt sich aber mit einigen Tools separat hochtackten. Bei Asrock z.B. liegt das AXT-Tool oder so ähnlich dabei, usw.
Fast jeder Hersteller bietet eigene Übertaktungssoftware an. Hier kann man dann separat zwischen FSB, CPU und VGA wählen.
Allerdings würde ich bei der 3000er Intel keine Megasprünge erwarten. ;)
Bei meinem i7-2600K ging nicht mehr als 1.500MHz (normal ist 1.300MHz für die GraKa-Einheit). Im Benchmark hat das vielleicht 1-2% gebracht... dafür läuft das System etwas instabiler :)
Im Prinzip aber funktioniert die Übertaktung wie bei ner normalen Grafikkarte auch - separat vom Prozessor.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich das Taktverhalten der Grafikeinheit verhält, wenn man den FSB (Front Side Bus) erhöht, da ich bisher immer nur per CPU-Multiplikator übertaktet habe.
 
Also bei meinem Z68 Pro3 kann man die HD 3000 im Bios / Uefi übertakten - Es lässt sich sowohl Taktfrequenz als auch Voltage für die iGPU einstellen.

Allerdings hab ich ne Desktopmaschine - wenn Dell da keine Optionen für ins Bios deines Notebooks programmiert hat siehts schlecht aus.

Eine Software zum OC`en der HD 3000 ist mir nicht bekannt.

MSI Afterburner z.B. unterstützt auch mit neuester Version die HD 3000 nicht.
 
danke für die schnellen und sehr informativen Antworten!

Mir gehts natürlich dabei ums zocken. aber wenns nicht wirklich viel bringt lass ich das lieber.

Im bios gibt es leider keine Einstellung. Da hätte ich schon nachgeschaut.
 
beim laptop ist übertakten sowieso nicht wirklich ratsam, die meisten laufen ja mit standardtakt unter last schon am temperaturlimit
 
Das bringt schon was - ich persönlich zocke nur noch mit der HD 3000 Grafik und habe gar keine externe Graka mehr im System.

Mal CoD4 Modern Warfare genommen:

Bei Standard 1000 MHZ Takt gibts so ca. 25 bis 110 Frames je nach Szenario.

Bei meinem OC-Takt (1550 MHZ @ +0,10V) gibts dann 45 bis 200 Frames.

Man merkt es besonders bei Szenen wenn man z.B. mitten im Smoke steht - Die Frames krachen dann nicht mehr so drastisch runter als auf Standardtakt.

Aber wie gesagt, da müsste in deinem Fall ne Software her wenns im Bios nichts einzustellen gibt.
 
Ich kann xenon54s Aussage auch nicht nachvollziehen. Klar, das Ding ist natürlich nicht mit dedizierten Desktopkarten vergleichbar und auch die meisten Notebookkarten sind klar schneller. Dennoch gibt es
1. ältere Spiele
2. weniger anspruchsvolle Spiele (Alles mit der Source-Engine rennt wie Sau, z.B. Portal 2)
3. weniger anspruchsvolle Spieler. Bei 1366x768 ohne Anti-Aliasing und etwas niedrigeren Settings bekommt man extrem viele Spiele zum Laufen. Genießer spielen eh auf einem großen Monitor und mit guten Boxen und nicht am Notebook.
 
hättest du dir vorher überlegwen sollen ob du zocken willst oder nicht, übertakten bei notebooks sollte man eh nicht machen...
 
Mir gehts natürlich dabei ums zocken. aber wenns nicht wirklich viel bringt lass ich das lieber.

Wie schon oben gefallen, übertakten bringt bei der HD3000 im Grunde schon merklich etwas, wenn auch nur von niedrigem Niveau ausgehend.

Bzgl. OC-Fähigkeiten der Dinger: ich weiß nicht, wie es bei anderen Mainboards aussieht, aber meines legt standardmäßig 1,34V bei der IGP an. Damit komme ich auf stabile 1800 MHz. (Prozessor ist ein 2500K, der mit 2 Kernen zu je 3,00GHz läuft). Im Übrigen sollte es auch mehr Leistung bringen, wenn man den Prozessor neben der IGP übertaktet, weil ja die IGP, bevor sie sich im Shared RAM breitmacht, auf den L3/LLC der CPU zugreift und der mit dem CPU-Takt läuft. Ist der höher, gibt es auch mehr Leistung.
 
hi,

meine HD3000 läuft mit 1950mhz (+0.2v).

den speicher takte ich mit ddr3-2133, 11-11-11-33
cpu auf 4700

so steckt mächtig dampf hinter einer *hd3000
mir langt die -performance.
zb. CoH läuft auf 1600x1050... mit min 35fps...
 
Zurück
Oben