GT540M und Intel HD Graphics 3000

Captaine

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen Laptop mit einer Geforce GT540m und dem internen Intel HD Graphics 3000 Chip. Soweit ich das verstanden habe wird je nach Leistungsbedarf zwischen den beiden Chips gewechselt. Außerdem kann ich in der nVidia Systemsteuerung einstellen welche Programme über welche GPU laufen. In der Systemsteuerung habe ich nun das angehängte Bild gefunden. Bedeutet das, dass die Geforce GPU nur genutzt wird wenn ich den VGA Anschluss benutze und wenn ich auf dem Laptop Bildschirm oder per HDMI zocke nur der Intel Chip verwendet wird?

Ich wundere mich weil ich seit ich über HDMI auf meinem Fernseher zocke selbst bei spielen wir Oblivion oder Bioshock 1 Probleme habe mit stockenden Bildern.

Die Daten meines Laptops:

Intel Core i7-2670QM 2,2Ghz
Intel HD Graphics 3000
nVidia GeForce GT 540m (ich glaube 2 gb, bin mir da aber nicht sicher)
8GB Ram

Beste Grüße,
Captaine

Grafikkarten.png
 
bild ignorieren, weil fehlerhaft und irreführend.
Bedeutet das, dass die Geforce GPU nur genutzt wird wenn ich den VGA Anschluss benutze und wenn ich auf dem Laptop Bildschirm oder per HDMI zocke nur der Intel Chip verwendet wird?
nein , genau das bedeutet es nicht.
 
Danke für die Antwort. Dann liegt es wohl an was anderem, dass mein Laptop langsam geworden ist.
 
na erstmal kannst du ja ein paar informationen preisgeben
welcher laptop
welche auflösung
welcher tv
und auch hier , welche auflösung
 
Seit ein paar Monaten stockt der Laptop schon bei Spielen mit niedrigen Anforderungen die er vorher ohne Probleme konnte wie beispielsweise Oblivion, Dishonored, Bioshock o.Ä..


Also der Laptop ist ein ASUS A53S-SX863V mit:
Intel Core i7-2670QM 2,2Ghz
Intel HD Graphics 3000
nVidia GeForce GT 540m 1GB
8GB DDR-3 RAM
mit Windwos 7 Home Premium 64bit
ich spiele über einen Phillips Fernseher mit der Auflösung 1920x1080
 
Wann zuletzt gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
jo der ASUS A53S-SX863V hat
• Display: 15.6", 1366x768
und jetzt bist du mit hdmi auf full hd ( 1920x1080 ) hoch.
das sind 100% mehr, die deine grafikkarte einfach nicht schafft.

häng an dein auto einfach mal nen anhänger mit 1,5tonnen gewicht.
dann fährt dein golf auch keine 200 mehr.
 
Lawnmower schrieb:
Wann zuletzt gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
gereinigt vor einem halben Jahr. Wärmeleitpaste nie erneuert. Würde ich vom Profi machen lassen und wäre die Frage ob sich dann der Preis lohnt oder ich nicht direkt umschwenke auf eine neue GPU oder sogar einen preiswerten desktop gaming pc.

En3rg1eR1egel schrieb:
das sind 100% mehr, die deine grafikkarte einfach nicht schafft.
Ist es denn möglich die GPU zu wechseln bzw. upzugraden? Bzw- lohnt sich das oder sind die anderen Parts auch nicht mehr up-to-date?
 
Lohnt sich nicht - das Gerät ist recht alt. Und meistens gehts auch nicht.

Du könntest versuchen das Signal ab Notebook als 1366x768 oder gleich 1280x720 (720p) Auflösung an den TV zu schicken der dann das Upscaling übernimmt (kA ob das dann gut aussieht, aber die Leistung müsste dann wieder stimmen). Oder eben die Auflösung in den Spielen runterschrauben.
 
Captaine schrieb:
Ist es denn möglich die GPU zu wechseln bzw. upzugraden?
nein.
das teil ist halt für office immernoch tauglich , für gaming aber komplett veraltet.
die grafikkarte ist halt eine 8 jahre alte office-stromspar-notebook grafikkarte.
da kann man vielleich noch alte sachen auf der mini-auflösung spielen.
mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mich die Tage mal bei der Kaufberatung nach einem Gaming PC umsehen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben