Intel HD Graphics 3000 und Windows 10

IndePendencY

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Hi,

ich habe folgendes Problem:

ich habe auf meinem Lenovo G770 Laptop mit Intel HD Graphics 3000 von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet.

Leider gibt es von Intel keinen Treiber für meinen Grafikchip, der mit Windows 10 kompatibel ist. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und mehrere Treiberversionen z.B. den originalen von Intel für Win 8.1 getestet, aber das hat nicht funktioniert.

Ich habe auch keine Lust, einen Haufen Treiber auszuprobieren von irgendwelchen Seiten wo erstmal 1000 Werbefenster aufgehen und all sowas unseriöses.

Kennt vielleicht jemand eine gute Lösung, sodass ich wieder eine normale Auflösung einstellen kann und so?
 
32 oder 64 bit?
Ich hab einen Laptop mit einem Pentium der Nachfolgenden Generation, musste aber nix extra installieren. Windowsupdate und gut. dauert nur manchmal etwas.
 
BlubbsDE schrieb:
Sollte automatisch via Windows Update von Windows selbst installiert werden.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=intel hd 3000

Also die neueste Version (4459) habe ich schon probiert. Auch die 4229 hat nicht funktioniert. Jetzt könnte ich noch die 3347 probieren, aber das ist ja die älteste. Und was ist der Unterschied zwischen den doppelt aufgeführten?


cutterslade1234 schrieb:

64 bit :)
 
32 und 64 Bit Versionen. Was heißt, hat nicht funktioniert? Es kann auch sein, dass Lenovo spezielle Treiber zur Verfügung gestellt hat und die generischen nicht funktionieren. Passiert nicht selten. Habe auch so ein Notebook hier. Ein HP 840 G2. Da laufen auch nur die HP Treiber. Nicht die von Intel.
 
Hi

Gibt mehrere Lenovo G770.

Mach Mal Hardware Angaben.

Mfg.
 
was ist denn genau das problem? kommst kein bild? zu geringe auflösung...? Gerade bei den Intel treibern ist der support von win update auch eigentlich recht gut. man muss da eigentlich nix manuell installieren

EDIT: wie @BlubbsDE sagt, vll mal die treiber der lenovo seite probieren, wenn die automatischen aus dem win update nicht funktionieren
 
BlubbsDE schrieb:
32 und 64 Bit Versionen. Was heißt, hat nicht funktioniert? Es kann auch sein, dass Lenovo spezielle Treiber zur Verfügung gestellt hat und die generischen nicht funktionieren. Passiert nicht selten. Habe auch so ein Notebook hier. Ein HP 840 G2. Da laufen auch nur die HP Treiber. Nicht die von Intel.

"Funktioniert nicht" bedeutet, dass ich zum Beispiel die Auflösung auf maximal auf 1024 x 768 einstellen kann.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Gibt mehrere Lenovo G770.

Mach Mal Hardware Angaben.

Mfg.

Was ich auf die schnelle rausfinde sind Prozessor: Intel Core i5-2410M 2.30 GHZ und zweite Grafikkarte:
AMD Radeon HD 6650M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gab es da noch eine Lösung? Ein Kumpel hier hat auch so ein Schätzchen angeschleppt, ist ein Acer mit Intel HD 3000 und NVidia Dual-Lösung. NVidia-Treiber kann man holen, aber der verweigert die Installation ("Intel driver must be installed first"). Von Intel gibt es aber keine Treiber seit fünf Jahren, der neuste Installer will auf dem aktuellen Win10 nicht mal starten. Was für ein Dreck. Hat jemand einen Workaround?
 
Beim Installer mal den Kompatibilität Modus anwerfen. Rechte Maustaste drauf. Da gibt's nen Reiter
 
Stuffz schrieb:
Hmm, gab es da noch eine Lösung? Ein Kumpel hier hat auch so ein Schätzchen angeschleppt, ist ein Acer mit Intel HD 3000 und NVidia Dual-Lösung. NVidia-Treiber kann man holen, aber der verweigert die Installation ("Intel driver must be installed first"). Von Intel gibt es aber keine Treiber seit fünf Jahren, der neuste Installer will auf dem aktuellen Win10 nicht mal starten. Was für ein Dreck. Hat jemand einen Workaround?

Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Am Ende bin ich bei zwei Versionen eines Treibers hängen geblieben: Einmal die, die es sich selbst beim Aktualisieren sucht und dann die, die wohl tatsächlich die aktuellste ist oder irgendwie. Beide funktionieren aber nicht. Und da ich nicht wirklich ein Experte in Sachen Computer und so bin, habe ich wohl oder übel aufgegeben...
 
Zurück
Oben