Intel HD5500 - Maximale Auflösung?

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

seit kurzem besitze ich einen DELL Latitude E7250 samt Dockingstation zum Arbeiten am Schreibtisch.

Daran angeschlossen ist über ein DVI-Kabel ein DELL U2711. Ich würde den Monitor gerne mit seiner nativen Auflösung von 2560x1440 Pixeln betreiben.

Doch auch nach der Installation aller Treiber, die ich auf der DELL Webseite finden konnte, kann ich den Monitor maximal mit HD Auflösung ansteuern.

Wenn ich versuche, im Treiber manuell meine gewünschte Auflösung einzutragen, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Bandbreite nicht ausreichend sei. Ist es tatsächlich so, dass der Intel HD5500 Chip so limitiert ist? Das würde mich schon wundern, denn selbst mein inzwischen knapp fünf Jahre altes MacBook Schaft diese Auflösung mit 60 Hz.

Oder gibt es irgend einen Kniff, den man beachten muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist bei dir der HDMI Anschluss, sewlbst mit HDMI1.4 kann es da noch Probleme geben. für solche Auflösungen brauch man einen Dual Link DVI Anschluss, oder HDMI2.0 oder Displayport Anschluss

Sorry, ich hatte mich in der ersten Version meines Posts versehentlich HDMI anstelle DVI geschrieben. Das Display ist über eine DVI Kabel angeschlossen.

Was denn für DVI? Es gibt verschiedene Arten von DVI, Single-Link und Dual-Link und dann noch verschiedene Anzahl an Pins.

Es ist ein Dual-Link DVI Kabel. Ich kann über dieses Kabel einen anderen PC an den Monitor anschließen und die volle Auflösung von 2560x1440 Pixeln darstellen. Das Problem sollte demnach nicht am Monitoreingang bzw. dem Kabel liegen.

Das Modellname ist: E/Port Portreplikator "Advanced II". So viel ich weiß sind das DualLink DVI Anschlüsse.

Inzwischen habe ich aber auch schon den DP Ausgang des Laptops direkt an den Bildschirm angeschlossen und bekomme nun die Volle Auflösung auf den Bildschirm.

Der Grund meines Problems liegt also daran, dass der Laptop nur am DP Ausgang die volle Auflösung ausgeben kann.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben