Wenn 2 Monitore verwendet werden, kann die maximale Auflösung nicht eingestellt werden

Arni2808

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe folgende zwei Monitore:
  • Asus MG28U (Hauptbildschirm; angeschlossen über DP)
  • Samsung S24E5650 (angeschlossen über HDMI)

Das Notebook ist ein Lenovo Thinkpad E15 der 4. Generation mit AMD Ryzen 7 5825U with Radeon Graphics 2.00 GHz.

Wenn ich nur den Asus Monitor anschliesse kann ich die maximale Auflösung von 3840 x 2160 wählen die auch empfohlen ist.
Sobald ich aber den Samsung Monitor dazuschalte, fällt die Auflösung des Asus auf die gleiche Auflösung wie der Samsung, nähmlich auf 1920 x 1080 was beim Samsung auch empfohlen ist. Die Auflösung des Asus lässt sich nicht mehr höher einstellen bis der Samung wieder deaktiviert oder ausgeschaltet wird.

Ich habe bereits nach neuen Treibern suchen lassen, es wurde etwas installiert, ein Neustart durchgeführt und das Problem besteht immer noch.
Ich betreibe das exakt selbe Setup noch mit einem Thinkpad L14 der 1. Generation und habe dort gar keine Probleme.

Kann mir da jemand helfen, ich bin langsam mit meinen Google-Suchen am Ende 😅

Vielen Dank im Voraus!
 
bildschirm spiegeln an?
zeig doch mal die display einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe Bildschirm erweitern drinnen. Bildschirm 1 ist hier der Samsung Monitor und Bildschirm 2 ist der Asus Monitor. Und so siehts aus in den Einstellungen:

1680722470303.png

1680722539003.png


Und wenn ich einstelle, dass nur der Asus Monitor verwendet wird, dann kann ich die volle Auflösung auswählen:

1680722667366.png


Gruss und danke
 
Ich konnte über den Support herausfinden, das mein Prozessor nicht 2 x Monitore mit einer hohen Auflösung unterstützt.
 
Zurück
Oben