Monitore bekommen nicht maximale Auflösung

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
476
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Setup zwei Monitore:

- 27 Zoll mit 2560x1440 @144Hz angeschlossen mit DP
- 34 Zoll mit 3440x1440 @144Hz angeschlossen mit HDMI

Beide möchte ich zusätzlich zu meinem privat Rechner an meine Arbeitsdockingstation anschließen.
Die verbaute Grafikkarte in meinem Arbeitsrechner ist eine Intel Iris XE Graphics.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

- Der 34 Zoll kann die volle Auflösung anzeigen, das aber nur bei maximal 60 HZ. Da dieser per HDMI angeschlossen ist, habe ich gedacht, dass schon 100 HZ möglich sind.

- Der 27 Zoll bekommt nur maximal eine Full HD Auflösung angeboten bei 60 Hz. Warum kann er nicht wenigstens die volle Auflösung anzeigen? Bei Displayport muss doch mehr drin sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Die Dock gibt halt nicht mehr her? Vielleicht nennst du mal vollständig die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Der Laptop ist ein HP Elitebook 840 G8 und die Dockingstation die HP USB C G5. Alles über USB C angeschlossen
 
1708529117902.png

Sieht nach einer Limitierung durch das Dock aus. Das G5 scheint im Vergleich zu den "echten" Thunderbolt Docks weniger Support im Monitor-Department zu haben.

Höhere Refresh-Rates sind zumindest auch im Einzelbetrieb nicht ausgewiesen. Und selbst beim Thunderbolt Dock ist keine Refresh-Rate höher als 60Hz als supported ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und cartridge_case
Also dass das Dock beide Monitore mit voller Leistung befeuern, hab ich auch nicht erwartet.
Beide Auflösungen @60Hz hatte ich aber irgendwie schon erwartet.
Vorallem bekommt der größere Monitor ja sogar die volle Auflösung @60Hz.
Der kleinere, der sogar direkt per DP angeschlossen ist, bekommt maximal nur Full HD angeboten.

Wie gesagt habe ich kein Hexenwerk erwartet, aber das ist doch sehr mau.
 
Die G5 Dock kann über DP-Alternate Mode UWQHD auf jeden Fall bei 100 Hz, allerdings ohne zweites Display.
Schon mal nur mit einem Display getestet? Oder ein Display direkt am Notebook und das andere über die Dock?

Edith sagt: oder mal testweise mit 30 Hz befeuern und prüfen ob dann beide die native Auflösung liefern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und StiFler91
Werde deine Vorschläge direkt Morgen Vormittag testen!

Melde mich dann nochmal :)
 
@cartridge_case : Ich habe leider keine Admin Rechte für das BIOS. Teste Morgen aber mal wie weit ich Zugriff habe…
 
So bin jetzt nochmal an den Arbeitsrechner:

Step1 BIOS: Wie zu erwarten durch ein Passwort geschützt. Versuche Morgen mal jemanden aus der IT zu erreichen. Habe nämlich einen guten Link gefunden: https://support.hp.com/us-en/document/c06575423

Step2: Habe nun den DisplayPort Monitor an der Dockingstation und den HDMI Monitor direkt am Laptop.
Und schon haben wir die Lösung, wenn auch nicht schön.
Beide laufen mit ihrer nativen Auflösung bei 120Hz.

Hoffentlich ändert jemand für mich das noch im BIOS :)

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da ich für einen großen Konzern arbeite, gehe ich leider davon aus, dass mir da keiner helfen wird.
Probieren werde ich es aber mal…
 
Zurück
Oben