Intel I211 Ethernet-Treiber aktualisiert oder doch nicht?

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
On-Board (Biostar X570GT8) ist der Ethernetadapter Intel I211 (Gerätebeschreibung: Intel(R) I211 Gigabit Network Connection)
Nun habe ich mir von hier https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html den neuesten Treiber heruntergeladen. Wired Driver 27.0 x64 für Windows 10
Der Treiber hat verkündet, dass die Installation fehlerfrei verlaufen sei.

Man sieht es unter
"Programme deinstallieren oder ändern" ist die Version 27.0 des Intel Network Connection Drivers mit 916 KB heute in System32 installiert worden.
Ich hatte den anderen Treiber (V23) hier vorher deinstalliert und hatte auch kein Netzwerk, erst nach dem Neustart wieder. So weit so gut.

Im Gerätemanager steht aber folgendes. Das passt nicht zusammen. Ist die Installation doch schief gelaufen und Windows hat den vorigen Treiber wiederhergestellt? Ausschließen kann ich, dass Windows-Update damit was zu tun hat, es gibt keinen Eintrag unter Treiberupdates.
 

Anhänge

  • Intel_I211.PNG
    Intel_I211.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 820
Nein, wird nur der neuste sein für die I211 Serie. Nur weil ein neues Treiberpaket kommt, heißt das nicht, dass es auch für alle NIC eine neue Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Da habe ich noch nie drauf geachtet. Man lernt immer noch was dazu. :)
Scheint alle ok zu sein. Ist wol in dem allgemeinen Paket nichts für meinen Adapter dabei. :\

@Hauro Dein Edit habe ich erst nach dem Absenden gesehen...


Ich danke euch beiden.
 

Anhänge

  • Intel_I211_1.PNG
    Intel_I211_1.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 553
  • Intel_I211_2.PNG
    Intel_I211_2.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 534
Auf meinem Board ist der i210 zusammen mit i218 als Dual-NIC verbaut.
Habe ebenfalls den aktuellen Treiber 27_0 installiert und der Gerätemanager zeigt bei mir trotz zwei Chipsätzen - aus der eigentlich selben Generation dachte ich - unterschiedliche Treiberversionen an.

Für den i218:
12.19.1.37 / 22.06.2021
und beim i210:
12.18.12.1 / 23.02.2021

Wird anscheinend nur der Treiber aus dem Paket installiert, den es für den entsprechenden Adapter tatsächlich braucht...
 
Fearing schrieb:
und der Gerätemanager zeigt bei mir trotz zwei Chipsätzen - aus der eigentlich selben Generation dachte ich - unterschiedliche Treiberversionen an.

Intel® Ethernet-Controller I210-AT
  • Datenübertragungsrate pro Port: 1GbE
  • Typ der Systemschnittstelle: PCIe v2.1 (2.5 GT/s)
  • Network Controller Sideband Interface (NC-SI): Ja
  • Unterstützte Benutzeroberflächen: 1000Base-T

Intel® Ethernet-Schnittstelle I218-V
  • Datenübertragungsrate pro Port: 1GbE
  • Typ der Systemschnittstelle: Proprietary
  • Geeignet für Jumbo Frames Ja
  • Unterstützte Benutzeroberflächen 1000Base-T

Die Hardware-ID müsste dieselbe sein.


Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster 'Eigenschaften von ...' zum Reiter "Details" wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes.

    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.
  4. Den passenden Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren.
 
Zurück
Oben