Festplatte nach Update weg, MSI B550 Tomahawk, SATA-Treiber aktualisiert nicht

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update auf Windows 11, kann ich meine HDD-Festplatte nicht mehr finden bzw. wird diese nicht mehr im Explorer angezeigt.

Im BIOS ist die Festplatte klar deklariert, im CMD finde ich sie aber unter diskpart und list disk nicht.

der Geräte-Manager zeigt folgendes:

1675012109421.png


Treiber darüber zu aktualisieren funktioniert allerdings nicht, Beispiel hier:

1675012138961.png


AMD-Chipsätze sind aktuell. Manuelle Installation der Treiber als auch über Hilfstools wie "Driverhub" funktioniert nicht. Beispiel hier:

1675012205333.png


Mainboard ist ein MSI B550 Tomahawk. Was kann ich noch probieren?
 
Fehlerhafte Einträge im Gerätemanager löschen. Rechner neu starten.
KÖNNTE helfen.
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung? AHCI ist natürlich aktiviert, sonst würde der Controller nicht so genannt, einzige andere Option wäre der Raid, IDE gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Dama schrieb:
Hallo!
Ist AHCI im BIOS auch aktiviert?
Jap, ist aktiv.
Mummi74 schrieb:
Fehlerhafte Einträge im Gerätemanager löschen. Rechner neu starten.
KÖNNTE helfen.
Sind das die hellgrau hinterlegten Elemente, wenn ich mir "ausgeblendete Elemente" anzeigen lasse?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung? AHCI ist natürlich aktiviert, sonst würde der Controller nicht so genannt, einzige andere Option wäre der Raid, IDE gibt es nicht mehr.
Zeigt mir auch nur meine M2 SSD an sowie einen USB-Stick. Meine HDD leider nicht.
 
Sind nach Neustart des PCs direkt wieder mit dem obligatorischen Dreieck versehen. Unten rechts kommt die Rückmeldung "..wird installiert" und im Geräte-Manager dann entsprechend das Dreieck mit Ausrufezeichen.
 
Tja, geht häufig schief, also rückgängig machen oder sauber neu aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dass das geht ist mir klar, tendenziell würde ich das Problem aber gerne in Windows 11 lösen.
 
Zurücksetzen von Win11. Geht ja auch so, dass die Daten erhalten bleiben.
 
Na ja das Problem gab es doch hier!
Nur versteht man die Lösung nicht wirklich.
colagesöff schrieb:
50 Tausend Jahre Später, und einer falsch Formatiertern Festplatte, wo nur paar wichtige dokumente drin waren, wo jetzt alle weg sind, und ich schauen kann wie ich wieder ran kommen, läuft alles wieder..
Zurück auf Windows 10, Daten sichern, SSD neu formatieren auf NTFS und die Daten wieder aufspielen.
Ob das Treiberproblem dann auch weg ist, ist auch nicht klar.
Auf jeden Fall stimmt doch was nicht mit der SSD (Teildefekt?) oder der Formatierung wenn Windows 11 die nicht erkennt.
Neue SSD kaufen kann man auch machen.
Wenn das unter Windows 10 so wäre, würde ich doch gar nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird erkannt, meine HDD wird nicht erkannt, welche lediglich für Fotos usw. Verwendet wird.

Unter Windows 10 läuft alles wunderbar, auch nach der Rückkehr zu Windows 10.
 
Sorry, wenn ich im Jahr 2023 nur noch von einer SSD ausgehe und erst recht bei Windows 11
Ich will ja nicht protzen, aber es gibt genug User die nur noch NVMe einsetzen, auch für Daten und für die SSDs schon Asbach sind.
Einer HDD, die bei Windows 11 nicht erkannt wird, würde ich meine Daten nicht mehr anvertrauen. Selbst wenn man das (eventuell ja nur kurzzeitig) durch Neuformatierung beheben kann.
 
Also ich bin damals wie folgt her gegangen, weil ich eh nie wirklich wichtiges Zeugs auf der SSD habe, nur Betriebssystem und ein paar Treiber, habe ich mir mit Rufus ein neues BS geholt, und dieses drauf geschmissen, problem war beim ersten mal da, also, Bios komplett zurückgesetz, wurde im übrigen auch auf den neusten stand gebracht, und beim zweiten mal neu aufspielen, funktionierte wieder alles......

Die Lösung die ich schrieb, bzw meine letzte Antworten, war auf meine Separate Festplatte bezogen, die ich ausversehen formatiert hatte.


Ich denke es liegt einfach an Win 11 selber das dieses dort immer wieder Probleme macht....
 
Zurück
Oben