puzzle1234
Newbie
Hallo,
ich brauche einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenes Athlon X2 64 5200+ System. Da ich bis auf Festplatte und DVD-Brenner keine Komponenten verwenden kann, muss fast alles neu angeschafft werden.
Verwendet wird der PC vorerst einmal für 08/15-Anwendungen, an Spiele ist nicht gedacht, auch kein Overclocking, es sollte aber bei Bedarf die Möglichkeit bestehen, eine Grafikkarte, die gegenüber der internen Grafiklösung der Skylake-Prozessoren eine merkbare Leistungssteigerung bringt, nachzurüsten.
Ich überlege auch, Linux (Fedora oder Ubuntu) zu verwenden, die Hardware sollte dafür geeignet sein.
Gewünschte/erforderliche Komponenten
i3-6100 oder G4400
Mainboard
8(16)GB Ram (Wie wichtig ist Speichertakt?)
DVD-Brenner (vorhanden)
256 GB SSD
640GB Festplatte (3,5 Zoll, vorhanden)
Zusätzliche Festplatte ca. 500 GB (3,5 Zoll)
Netzteil (Leistungsreserve für Grafikkartenupgrade)
Gehäuse
Betriebssystem (am liebsten Windows 8.1, da könnte ich noch auf 10 upgraden)
Preis spielt keine Rolle, Qualität der Komponenten geht vor Preis, allerdings möchte ich natürlich nicht mehr bezahlen, als notwendig.
Besten Dank!
ich brauche einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenes Athlon X2 64 5200+ System. Da ich bis auf Festplatte und DVD-Brenner keine Komponenten verwenden kann, muss fast alles neu angeschafft werden.
Verwendet wird der PC vorerst einmal für 08/15-Anwendungen, an Spiele ist nicht gedacht, auch kein Overclocking, es sollte aber bei Bedarf die Möglichkeit bestehen, eine Grafikkarte, die gegenüber der internen Grafiklösung der Skylake-Prozessoren eine merkbare Leistungssteigerung bringt, nachzurüsten.
Ich überlege auch, Linux (Fedora oder Ubuntu) zu verwenden, die Hardware sollte dafür geeignet sein.
Gewünschte/erforderliche Komponenten
i3-6100 oder G4400
Mainboard
8(16)GB Ram (Wie wichtig ist Speichertakt?)
DVD-Brenner (vorhanden)
256 GB SSD
640GB Festplatte (3,5 Zoll, vorhanden)
Zusätzliche Festplatte ca. 500 GB (3,5 Zoll)
Netzteil (Leistungsreserve für Grafikkartenupgrade)
Gehäuse
Betriebssystem (am liebsten Windows 8.1, da könnte ich noch auf 10 upgraden)
Preis spielt keine Rolle, Qualität der Komponenten geht vor Preis, allerdings möchte ich natürlich nicht mehr bezahlen, als notwendig.
Besten Dank!