Intel i3 oder AMD x4?

Eulchen

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich muss mich zwischen den AMD x4 965 und intel i3 2125 entscheiden.
Nun hab ich schon mir mehrere Testberichte durchgelesen.
Der intel verbraucht weniger Strom(was mir relativ egal ist).
Laut Test soll der AMD etwas schneller sein.
Ich Spiele eigentlich hauptsächlich,allerdings hab ich nebenbei sehr viele anwendungen offen.
Jetzt hab ich Angst,dass der intel i3 zu langsam wäre mit seinen 2 kernen(ich weiß der intel hat irgendwie 2 virtuelle kerne).
Und man kann ja den AMD noch gut übertakten,wo man allerdings man ein neuen kühler bräuchte.
Eigentlich wäre es doch schlauer den i3 zukaufen,weil ich in 1,5 jahren ich sowieso diesen durch einen intel i5 tauschen würde.

warum nicht gleich einen i5? 55€ aupreis mehr nicht.

phenom x4 965 100€
i3 2120 115€
i5 3450 170€

Das geld ist gerade nicht da.Sonst hätte ich nicht 1.die frage hier gestellt 2.hätte ich mir gleich den i5 gekauft :D

Rechts haste Spiele, da kannst dann den i3 und den AMD vergleichen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-52

Grundsätzlich profitierst du mehr von der Architektur des i3 als den 2 echten Kernen des AMD.

Wenn du OCen würdest, damit der AMD schneller wird, verbraucht er locker mal 3-4mal so viel, alleine die CPU.
Schon ohne OC verbraucht der AMD mal gut das doppelte...

der phenom ist einfach alt unbedingt i3 aber auch keinen fx mist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen i5 oder den AMD aber bitte keinen i3.!

Wenn schon den FX 4100/4170 (oder den FX 4200, der hat 4 Module mit je einem Kern.). Der 4170 sollte fast die selbe Leistung wie nen i3 haben.
(Auf die meisten Leute hier kannst du leider nicht mehr hören, gefühlt 75% der User dieses Forums sind Intel Fan-Boys. Die meinem man brauch zum Gamen nen i5, solange du keine 7970GHz einsetzt reicht der i3/FX 41XX locker.)

jumijumi schrieb:
Wenn schon den FX 4100/4170 (oder den FX 4200, der hat 4 Module mit je einem Kern.). Der 4170 sollte fast die selbe Leistung wie nen i3 haben.
(Auf die meisten Leute hier kannst du leider nicht mehr hören, gefühlt 75% der User dieses Forums sind Intel Fan-Boys. Die meinem man brauch zum Gamen nen i5, solange du keine 7970GHz einsetzt reicht der i3/FX 41XX locker.)

Meine Meinung, habe Jahrelang nen Athlon 64 4850e mit ner 6850 gehabt und dann nen Athlon II 640...

War alles Okay :-)

Diese Leistungsunterschiede in den Spielevergleichen hast du nur, weil CB mit einer GTX 680 testet: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-27
Mit einer 200 Euro Grafikkarte merkst du zwischen den CPUs genau keinen Unterschied:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3
Sobald ein Spiel/Programm mehr als nur 2 Kerne nutzen kann rennt ein echter 4-Kern-Prozessor, egal ob AMD oder Intel, einem i3 in Tests davon:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-30
In der Praxis wirst du jedoch in keiner Situation einen Unterschied zwischen einem X4, FX oder i3 merken. Daher würde ich zum sparsamsten Kandidaten greifen, dem i3. Denn er ist dadurch einfach zu kühlen und damit leise. Nur wenn du gezielt Programme mit Mehrkernunterstützung nutzt kauf dir: http://geizhals.de/689390

Der i3 ist keine schlechte CPU haben einen hier bei mir rumliegen.
Da wo vier kerne gebraucht werden schneidet er schlecht ab. da er nur spielen möchte würde ich an seiner stelle einen vier kern kaufen.

Frage spielst du Multiplayer Shooter ?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Diese Leistungsunterschiede in den Spielevergleichen hast du nur,
In der Praxis wirst du jedoch in keiner Situation einen Unterschied zwischen einem X4, FX oder i3 merken. : http://geizhals.de/689390

Doch das wird er glaub mir
beispiel Skyrim hatte den i3 2100 im Rechner kombiniert mit einer 480gtx alles auf hoch fullhd
die fps waren als im keller !

Dann habe ich mir einen 2500k besorgt und die Welt sah wieder besser aus.!

Captain_Awesome schrieb:
Doch das wird er glaub mir
beispiel Skyrim hatte den i3 2100 im Rechner kombiniert mit einer 480gtx alles auf hoch fullhd
die fps waren als im keller !

Dann habe ich mir einen 2500k besorgt und die Welt sah wieder besser aus.!

Skyrim ist schlampig programmiert, statt auf 4 Kerne zu gehen werden die beiden genutzten extrem ausgelastet, daher hat man bei wenig st Leistung bei Skyrim wenig gute Ergebnisse, von im Keller zu sprechen ist dennoch übertrieben.

Nimm den i3 2120

Yuki schrieb:
Skyrim ist schlampig programmiert, statt auf 4 Kerne zu gehen werden die beiden genutzten extrem ausgelastet, daher hat man bei wenig st Leistung bei Skyrim wenig gute Ergebnisse, von im Keller zu sprechen ist dennoch übertrieben.

Hast du einen i3 ?
Hast du Skyrim ?
Wenn du 35fps als spielbar an siehst ist das deine Sache, aber ich finde das es zuwenig ist.!
mit einen i3 langweilt sich die Grafikkarte in jedem spiel.Trotz AA und AF auf Max, wird die karte niemals ihr volles Potenzen erreichen.Die Karte wird immer Zwischen 70-80 % ausgelastet.
Festgestellt an Spielen wie Battelfield 3, Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
da multicore auch langsam in spieleengines einzug hält, halte ich quadcore für "zukunftssicherer" (sofern man bei hardware von soetwas sprechen kann). der phenom II ist sicherlich ne gute cpu (in meinem zocker pc steckt auch einer), aber der 3450 ist da schon deutlich besser falls du nicht übertakten willst. ist natürlich auch ne preisfrage.

Hallo Eulchen,

da bei dir der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht,
nimm den Phenom II X4 965 BE.

Beim Spielen wirst Du praktisch keinen Unterschied zu den Intel i3/5 bemerken.
Gerade in Bezug auf mehere parallele Anwedungen bzw. Multi-Core optimierte Software ist eine Dual-Core CPU nicht mehr opportun (Die Diskussion gab es schon bis zum Erbrechen bein Sockel 775).

Ebenfalls ist auch der günstigere Preis, bezogen auf gleiche Ausstattung der AM3+ Boards zu den Intel 1155,
zu berücksichtigen.

M.f.G.

Es ist egal welchen du dir aussuchst alle sind gut aber bitte kauf dir einen Vier Kerner.
damit wirst du mehr Spaß haben als mit einen i3.:)

Hatte bisher immer Amd so auch eines der aktuelleren Modelle, nachdem der sich leider verabschiedet hat bin ich auf eine i3 2120 umgestiegen. Ich hab Skyrim in Kombination mit einer 5770 absolut problemlos gespielt. Genauso spiele Battlefield 3 auf mittel bei 1920x1200. Da macht aber die Grafikkarte zu und nicht der Prozessor! Ein Kumpel nutzt fast die gleiche Komfiguration wie ich mit einer Hd6950 und er spielt Bf3 problemlos auf hoch bei FullHd Auflösung. Nutze ihn auch für Photoshop, InDesign und Illustrator, auch kein Thema. Ich denke der Amd und der i3 tun sich nicht viel, aber ich schliesse mich meinem Vorposter an- Nimm den sparsameren i3, läuft schön leise und produziert doch deutlich weniger Abwärme als seine Amd Konkurrenten.

Der i3 reicht definitiv für aktuelle Spiele, mit Blick auf die Zukunft wäre der i5 tatsächlich eine Überlegung wert, ich würde ihn deiner Stelle definitiv in Betracht ziehen. Ansonsten kannst du auch mit dem i3 denke ich relativ sorglos sein!

Achja Photoshop und Illustrator im Hintergrund an und eine schnelle Runde Battlefield 3 in der Pause daheim spielen sowie Sachen auf eine externe Hdd kopieren stellen auch kein Problem dar.

Zurück
Oben