Intel i5 13600K/KF oder AMD Ryzen 7 5800X3D?

ferris19 schrieb:
Ist ja okay, dass du aufrüsten willst. War in dem anderen PC keine GPU die du bei dir testen kannst? Es bringt nur nichts, wenn du jetzt alles neu kaufst und am Ende liegts z.B am Netzteil. Würde an deiner Stelle erstmal die defekte Komponente mehr eingrenzen.
In dem alten PC war die RTX 2070 drin die ich auch erstmal in den neuen PC einbauen würde um später z.B. auf eine RTX 4070ti aufzurüsten. Wäre es dann nicht einfach möglich, zu schauen ob der neue PC mit dem alten Netzteil funktioniert und wenn nicht, kann ich mir ja immer noch ein neues Netzteil holen.
 
Ja theoretisch schon, aber wenn das Mainboard nicht defekt ist, brauchste auch kein neues Mainboard… Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann kauf halt neu.
 
Soweit ich richtig recherchiert habe unterstützt das alte MSI B450 Mainboard aber sowieso kein 3600Mhz RAM, weswegen ich eh ein neues Board kaufen müsste.
 
Doch sollte passen mit XMP. 3600er Ram braucht es für den 5800x3d aber auch nicht. Da reicht 3200er allemal.
 
Der Speichercontroler sitzt bei AMD Ryzen in der CPU. Zen und Zen+ (R5 2600X) waren da doch sehr wählerisch. Ryzen 5000 ist da weit unproblematischer.

Wenn dein Board nicht im digitalen Jenseits sein sollte, bietet sich Ryzen 5000 doch geradezu an. Wenn du nicht nur gamen willst, dann würde sich auch ein 5700X anbieten. @Stock sehr effizient bei Gaming, aber halt nicht so schnell wie der 5800X3D. Für alles andere kann man auch die Limits ein wenig im UEFI anheben.
Und von einem 2600X ist selbst der 5700X ein deutlicher Sprung nach vorne.
Ich hab den Wechsel vom 2700X zum 5700X nicht bereut. Letzterer ist in allen Belangen deutlich schneller und dabei auch noch deutlich effizienter.
 
Zurück
Oben