AMD Ryzen 7 5800X3D als upgrade für mein AM4 system?

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Ich mache mal einen neuen Thread auf. Nachdem ich nun neuen Arbeitsspeicher habe, würde ich gerne meine CPU noch upgraden.
Mir wurde im Ursprungs-Thread schon der AMD Ryzen 7 5800X3D empfohlen, deswegen komme ich auf den.

https://www.computerbase.de/forum/t...z-wenig-cpu-und-gpu-auslastung.2176954/page-3


Habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Die neuen AMD Prozessoren machen für mich glaube ich keinen Sinn. Würde dann wirklich direkt einen AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz nehmen und als Kühler habe ich den Fortis 5 gedacht.

Spricht etwas aus eurer Sicht dagegen?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X ---->AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Kühler: wraith prism ----> Fortis 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM Kingston FURY Beast DDR4-3200 32GB (R2)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 650watt Focus seasonic
  • Grafikkarte: RTX 4070 (kfa2 gamer OC)
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
  • Monitor: 144 Hz Asus VG248QE
Ich nutzte das System hauptsächlich zum Zocken und für dinge, für die es jetzt schon zu gut ist.
Beim Zocken geht es mir hauptsächlich um viel FPS in shootern bei 1080p.
Und zwischendurch mal irgendwas anderes. (im Moment half life 1 : ) )


Danke und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und AahhFreshMeat
Hi, du kannst ruhig im alten Thread weiter machen.

Ansonsten, wenn du nicht auf einen Preisrutsch des neuen Ryzen 7 5700X3D spekulierst, dann ist und bleibt folgendes:

Der Ryzen 7 5800X3D ist die beste AM4 Lösung zum Zocken

Viel Spaß mit dem neuen Prozessor.
 
Mach es so!
 
feinerreiner schrieb:
Spricht etwas aus eurer Sicht dagegen?
Nichts. Argumente siehe

1704466309149.png
 
Perfekt zum Zocken!
 
Bin vom 3900x 1440p Gaming mit einer 2080ti zu einem 5800x3D gewechselt auf 2180p und 4090.
Der 3900x hat selbst in 1440p in vielen spielen die 2080ti limitiert .. sie war da einfach oft nicht ausgelastet, viele Spiele schafften gerade einmal um die 120fps dann CPU Limit.. der 5800x3D.. oh Boy ... oh boy .. in Spielen wie Hunt Showdown schaffe ich bei gleichen Settings über 300 fps wo vorher die CPU den Arsch zu gemacht hat und nicht einmal 144fps stemmen konnte. Der 5800x3D ist einfach geil wenn man ein AM4 System hat.
 
@feinerreiner: Ich hab von einem AMD Ryzen 7 3700X auf den 5800X3D aufgerüstet. Hat sich leistungstechnisch auf jeden Fall gelohnt. Und mittlerweile ist der 5800X3D ja noch weiter im Preis gesunken, sprich das ist auf jeden Fall eine lohnende Investition für dich.
 
OK, vielen Dank an alle!

Spricht etwas dagegen, die Wärmeleitpaste, die bei dem Fortis 5 dabei liegt zu verwenden?
Eher nicht oder?
 
OK danke! Habe auch nirgendwo was Gegenteiliges gelesen!
Bei dem Prism Wraith war die Wärmeleitpaste ja bereits dran und den PC, den ich davor gebaut hatte, hatte noch ne voodoo 3 : )

Ok, habe alles bestellt.
Nochmal danke für die Hilfe!
 
Habe auch von einem 5600 auf den 5800X3D gewechselt.
Den mega FPS Boost (10-20% je nach Spiel) gab es nicht in WQHD, ABER gerade so kleine Miniruckler sind jetzt komplett verschwunden und die 99% Perzentile FPS sind gestiegen.
 
OK danke!

Bin gespannt. CPU kommt morgen und ich werde mein PC wahrscheinlich dann am WE umbauen!
 
Macht es denn auch Sinn von einem 5700X auf den 5800x3D zu wechseln, wenn man nur in 4K zockt? Da ist doch die GPU limitierend oder?
 
Hallo,
wie ich schon ausführlich auf dem folgenden Thred ab Seite 4 untersucht habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-oder-am4.2134887/page-4

ob der 5800X3D sich wirklich lohnt hängt hauptsächlich von der Auflösung auf der man spielt.

Wie man auf dem Computerbase-Test lesen kann:

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/

der 5800X3D bringt keine spürbare Vorteile, wenn man in 4K spielt.
Der 5700X scheint eine bessere Wahl zu sein aus, wenn man hauptsächlich 4K spielt und auch weitere Faktoren wie der Stromverbrauch oder der Preis in Betracht zieht (im Vollast zieht der 5800X3D 40% mehr Strom und läuft auch fast zwei mal heißer).
 
OK, da ich ausschließlich in 4K zocke, bleibe ich beim 5700X. Danke für die Zusammenfassung :schluck:
 
Habe alles gestern erfolgreich eingebaut.
Soweit funktioniert alles gut.

Leider habe aber zwischendurch "ruckler". Das passiert auch einfach im Windows, selbst wenn ich nichts mache, ausser die Maus zu bewegen. Manchmal ist es Minuten lang weg. Dann kommt es für ein paar Minuten wieder und so weiter.

Beim Zocken ist es genauso. Es scheint aber nichts mit "Last" zu tun zu haben. Habe eher das Gefühl, dass es besser wird, umso länger ich zocke.

Ich habe vor dem Einbau das BIOS geupdated.
Danach habe ich noch die chipsatz Treiber erneuert und jetzt gerade noch die Treiber der SSD geupdated.

Leider hilft das alles nichts.

jemand ne Idee ?!
 
Zurück
Oben