Intel i5 2500K oder I7-950 ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Sers :).

Mein Frage ist kurz und verständlich. Kann man diese zwei genannten CPU's vergleichen?
Wie finde ich herraus, ob ich die "brachiale" Leistung des i7-950 brauche?
Haben die 2011er I-Prozessoren wirklich bis zu 20% mehr Leistung als die 2010er ?

Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt. Gekühlt wird mit H2O.

zum zocken reicht auch locker ein x4 955 oder i5 750.
investier das geld lieber in eine grafikkarte.

clezi meine Graka sollte eigentlich "noch" ausreichen. Meine 5850 würd ich ja dann auch noch "übertakten".
Es ist halt wirklich die frage, ob "auch" ein i5-750 oder i5-760 reicht um spiele noch "lange" und vorallem "CPUlimitierfrei" zu spielen. Jedoch bin ich nicht einer den bei jedem FPS mehr oder weniger einen Abgeht... Hängt eh an der Graka, meistens ;). Sodelle, also "reicht" ein i5 wirklich zum zocken? also "high" sprich höchste Anforderung.

ch denke einen großen Unterschied wird die Geschwindigkeit der beiden CPUs nicht machen
Die IPC-Leistung der Sandy bridge-CPUs soll etwa 20% über der der momentanen Intel CPUs liegen. Also durchaus nicht unbeachtlich.

e/

Sodelle, also "reicht" ein i5 wirklich zum zocken? also "high" sprich höchste Anforderung.

Ein i5 750 bzw. ein i5 760 sollte schon eine Weile reichen, auf jeden Fall, wenn man mehr Takt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, dann würde ich warten. Die neuen Sandy-bridge cpus sollen sich sehr gut übertakten lassen, zumindest die K modele

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sollen sich auch gut übertakten lassen, das heißt 50% sollte mit Luftkühlung gehen, deswegen würde ich die ~1,5 Monate noch warten.
Es gibt Spiele wo der i7 schneller ist als der i5 und umgekehrt, aber bei noch nicht erschienenen Games kann man ja nicht wissen welche CPU schneller sein wird.
Eine schnelle Graka ist natürlich wichtiger (580, 6970 aufwärts)

also zusammen gebastellt hatte ich mir da schon was...

I5-760+Asus Maximus3+4GBDominator ddr3=442€
I7-950+Asus Rampage2+6GB Dominator DDR3=625€

"ein Haufen"

Hab gerade gesehen. Das der I5-2500K "nur" 6MB L3 catche hat. der i5-760 8MB L3cache. aber "hyperthreading" bestitzen beide nicht ? Macht der höhere "turbotakt" vom 2500K den Nachteil von 2MB cache weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2MB weniger an Cache könnten auch auch durch effizienteres Cachemanagement wettgemacht werden.

Ich frag mich eher was du mit dem dicken Mainboard willst :D

Stimmt die Boards sind Geldverschwendung, Mainstream reicht völlig.

I5-760+Asus Maximus3+4GBDominator ddr3=442€
I7-950+Asus Rampage2+6GB Dominator DDR3=625€

wie????? maximus? rampage? wofür? P55

Zurück