Intel i5 3450 upgraden auf skylake für gaming (bf4) = sinnvoll?

memme

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Mein aktuelles System:
Intel i5 3450 auf AsRock B75 Pro3 mit Mugen Scythe
Gainward GeForce GTX 970 Phantom 4GB
2x 8GB G.Skill 1333Mhz
SSD Samsung 250 GB PRO (WINDOWS)
SSD Samsung 120 GB PRO (Games)
WINDOWS 7 64bit

Ich habe das Problem, dass bei Battlefield 4 die CPU bei 80-100% Auslastung läuft und es in hektischen Spielsituationen zu haklern kommt, weil die CPU and die 100% geht. Mache schon meist Browser und Thunderbird dicht um die CPU zu entlasten. Oder wenn mal der Virenscanner update während des gamens macht wird es so laggy, dass es unspielbar wird (10-30s lang).

Nun dachte ich, dass eine neue CPU nach Jahren daran etwas ändern kann und hab nach folgendem geschaut:

Intel i5 6600(220€) auf einem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4(110€) zum Beispiel mit 16GB DDR4 RAM (ca.80€)
(da ich den alten ja nicht mehr nutzen kann beim neuen Sockel)

Wird das neue System einen solchen Leistungsschub bringen, damit es gut läuft bei BF4?

Oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i5 3450 upgraden auf skylake für gaming (bf4) = sinvoll?

Wird schon etwas bringen, da bei dir so wie du es schilderst wohl ein häufig eintretendes CPU-Limit eintritt.

Besser/ spürbarer/ zukunfts"sicherer" wäre aber gleich ein Upgrade auf den 6700K.

CPU-Auslastung bei BF4 (ultra-Settings, spielintern auf WQHD skaliert) in Verbindung mit meiner GTX 970 @1400 MHz liegt bei rund 40% Gesamtschnitt. Wichtiger ist jedoch der höchstbelastete Kern also ca. 65%.

MSI Afterburner BF4.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon, dass es was bringen wird, da dein System bei BF4 offensichtlich im CPU-Limit hängt.

Für den 6600 dürfte aber auch ein H170-Board genügen, da du ja augenscheinlich nicht übertakten willst.

Gerade BF4 skaliert in Verbindung mit Win 10 ! auch auf alle Kerne (4C/4T).
Denke an BF 5, da wird die CPU-Belastung mit stärkerer Grafikkarte nochmals steigen (Vermutung).

Shaav schrieb:
Ja nur meine RAMs sind 1,5 Volt, dachte darum gehen die nicht.

Larve74 schrieb:
Wird schon etwas bringen, da bei dir so wie du es schilderst wohl ein häufig eintretendes CPU-Limit eintritt.

Besser/ spürbarer/ zukunfts"sicherer" wäre aber gleich ein Upgrade auf den 6700K.

CPU-Auslastung bei BF4 (ultra-Settings, spielintern auf WQHD skaliert) in Verbindung mit meiner GTX 970 @1400 MHz liegt bei rund 40% Gesamtschnitt. Wichtiger ist jedoch der höchstbelastete Kern also ca. 65%.

Anhang anzeigen 551313
Der 6700 kostet aber gleich 340€. Da wäre bei dem 6600 schon das board mit drin :)
Was hast du für eine CPU für nur 65% ? Ich spiele auf 1980 auf nem 24" auf 120hz (BenQ Gaming Monitor) Meisten Einstellungen schon von ULTRA runter geschraubt ausser wichtige sachen.

darthbomber schrieb:
Ich denke schon, dass es was bringen wird, da dein System bei BF4 offensichtlich im CPU-Limit hängt.

Für den 6600 dürfte aber auch ein H170-Board genügen, da du ja augenscheinlich nicht übertakten willst.
Ich dachte das fatality wäre gut, weil es eine priorisierung für gaming packete hat und den besseren chipsatz hat.
Was würdest du empfehlen?

Gerade BF4 skaliert in Verbindung mit Win 10 ! auch auf alle Kerne (4C/4T).
Denke an BF 5, da wird die CPU-Belastung mit stärkerer Grafikkarte nochmals steigen (Vermutung).
Sorry, habe gerade den Post edited, habe Win 7 64bit und wollte auch erstmal dabei bleiben.

VIELEN DANK SCHONMAL :)

CPU steht doch in meiner Signatur:

6700K, momentan @4400MHz @all Cores. Wenn ich will @4600 MHz.

Wie geschrieben, mit Win 10 läuft BF4 auch nochmals besser, die Prozessorlastschwankungen sind auch geringer.

ah, sorry, überlesen. wie weit kann man den 6700k mit dem scythe mugen übertakten, ohne in den kritischen temp bereich zu kommen?
hab 2 lüfter drauf und noch gehäuselüfter
meiner läuft jetzt beim gaming nach 30 min bei ca 70 grad
4ghz?

Zuletzt bearbeitet:

6600k und schnellen DDR4 nehmen. Dann kannst du übertakten (+20%) und 2666er Ram bringt auch ca. 10% wenn man im CPU Limit hängt. Bzgl. Ram: YouTube DigitalFoundry.

Meine CPU läuft übertaktet bei BF4 auf gerade mal 55-60°C. Also kannst du das mit dem "scythe mugen" ruhig auch machen. Kommt natürlich auch auf die V-Core Spannung drauf an, aber allgemein ist Skylake im Teillastbereich kühler als Ivibridge oder Haswell.

"FreedomOfSpeech" hat recht: nimm einen höher getakteten 2x8 GB DDR4 Ram. Bringt Vorteile im CPU-Limit, falls es eintritt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal über den i7 3770K nachgedacht? Der ist deutlich schneller als der 6600K und du kannst deine restlichen Teile behalten, den gibt es zwar nur gebraucht auf ebay aber bei den niedrigen Temperaturen heutiger CPUs dürfte der noch extrem lange halten, und kostet etwa 250€

Zuletzt bearbeitet:

ok, wenn ich den i7 6700 nehme und nicht übertakte, welches board würdet ihr empfehlen?
kann ich da das billigste 1151er nehmen? oder bringen solche features wie gaming packet bevorzugung etwas?
Ergänzung ()

PVII schrieb:
Mal über den i7 3770K nachgedacht? Der ist deutlich schneller als der 6600K und du kannst deine restlichen Teile behalten, den gibt es zwar nur gebraucht auf ebay aber bei den niedrigen Temperaturen heutiger CPUs dürfte der noch extrem lange halten, und kostet etwa 250€

das klingt ja auch net schlecht und weniger arbeit :) somit auch billiger.
wird der denn den benötigten leistungsschub bringen?
multithreaded ist der ja ca 30% schneller: http://www.cpu-world.com/Compare/430/Intel_Core_i5_i5-3450_vs_Intel_Core_i7_i7-3770.html
Mit meinem aktuellen Board kann ich den nicht übertakten, würde also der i7 3770 auch reichen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

memme schrieb:
ok, wenn ich den i7 6700 nehme und nicht übertakte,
Der i7-6700 (4x 3.40GHz) kann eh nicht übertaktet werden, du meinst wahrscheinlich den i7-6700K (4x 4.00GHz)

memme schrieb:
welches board würdet ihr empfehlen?kann ich da das billigste 1151er nehmen?
Ja kannst du, must nur darauf achten ob das Board alles hat was du willst, wie Anzahl RAM Slots, Anzahl Sata6, Anzahl USB, Audio......

memme schrieb:
oder bringen solche features wie gaming packet bevorzugung etwas?
Ja, dem Hersteller des Boards, indem er dir das Geld aus der Tasche zieht.

Ich würde dir eher zum Intel Core i5-6600K (4x 3.50GHz), Z-Board, guten Kühler und schnellem RAM( 8GB, DDR4-3000) raten.
Und dann etwas übertakten. Ist deutlich günstiger und wenn es da ruckelt hilft auch kein i-7 mehr. zb.:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW48GB3000C15DC)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho Direct

memme schrieb:
würde also der i7 3770 auch reichen?
hust, K(k/non-K ist meist ein erheblicher Unterschied)
Laut diesem Benchmark und wie oben von jemanden auch schon erwähnt bringt dir hohe Ghz mehr wie mehr Multithreading
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Bevor du Geld aus dem Fenster wirfst, stell doch erstmal die Einstellungen im Games etwas runter.
Wegen dem einen Spiel kauft man sich doch kein neues System. Ein 6er Intel CPU ist übrigends nicht extrem viel schneller als deine aktuelle CPU.
Da kann es schnell sein das dieser in ein paar Monaten zu langsam ist und du hier wieder auf der matte stehst und wieder was neues brauchst.

P.s: Das schließen der Hintergrundprogramme bringt CPU technisch selten was, es entlastet eher den RAM.

@ memme

Bei dir scheint eher am System etwas nicht zu passen. Vermutlich laufen da einige Hintergrundprozessse die etwas mehr Leistung ziehen als sie sollten. Das einfachste was du tun kannst ist stumpf den Rechner neu aufsetzen. Idealerweise gleich mit Win10.

Welche SSDs sind bei dir genau verbaut? Die 840er Reihe hatte massive Probleme und läuft überhaupt erst mit aktueller Firmware richtig, zuvor lieferten diese zum Teil schlechtere Werte als 08/15-HDDs

Der Leistungsumtschied beim Gaming zwischen einem i5 3450 und einem i5 6600 liegt real bei vielleicht 15-20% (ich spreche hier nicht von geschönigten Benchmarkcharts sondern von Erfahrungswerten). Da bei dir Multitasking scheinbar recht gefragt ist, zieh einen i7 3770 (k) oder einen Xeon E3 1230v2 in betracht. Bekommt man bei Ebay für ca. 200€. Für deine CPU gibt es noch an die 100€. 16GB RAM-Kit gibt es für DDR3 auch für ca. 70€ in neu.

Die Leistungsuntschiede bei Intel-CPUs seit Sandy Bridge machen real nur ca. 5-8% von Generation zu Generation. Bei Games laufen diese Vorteile manchmal sogar gegen Null. Daher bringt es wenig bis gar nichts von einem i5 auf den nächsten zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den ssd werde ich mal checken ob es da firmware updates gibt.
wenn ich den i7 3770 in mein jetziges asrock b75 pro3 reinstecke kann man da was mit dem board tunen?
ich weiss, dass ich den multiplier (oder so) mit dem board nicht verstellen kann aber ich habe was von boost anheben oder so gehört?
kann mich da einer aufklären?

Danke

Eigentlich ist der i7 3770 auch nur ein tropfen auf dem heißen Stein ggü. deinen i5.
Mit dem B75 Board wirst du kaum/nichts einstellen können.
Mal abgesehen davon wird ein anheben des Boosttaktes auch nicht viel bringen.
Das sind alles nur Kleinigkeiten, die kein Spürbaren Unterschied ausmachen.

Edition: Schon probiert mal an den Einstellung im Game etwas zu drehen?

eigentlich reicht die jetzige CPU locker für bf4.
nur bf4 läuft auf win7 deutlich schlechter, mit 8.1 liefs damals meilenweit besser mit kleineren CPUs.

probiers mit nen neuen OS und dann entscheide.
ich sehe da hardware technisch keinen grund was zu machen.

@ memme

Ob du einen i7 3770 mit oder ohne "k" nimmst macht keinen großen Unterschied. Die Modelle mit "k" haben einen etwas höheren Grundtakt und im Fall der Ivy Bridge CPUs eine bessere iGPU (HD4000 statt HD2500).

Der offene Multiplikator kann mit deinem Board eh nicht verändert werden, dazu ist ein Board mit Z77-Chipsatz nötig. Eventuell kann man den maximalen Turbo Boost für alle Kerne gleich setzten. Der angegebene maximale Turbo Boost gilt meist für nur eineb oder max. zwei Kerne. Wenn alle Kerne hochtakten, dann liegt der Boost Takt etwas niedriger.

Aber wie gesagt, versuch erst einmal folgendes:
1. Firmware der SSDs prüfen und updaten, gleiches Gilt für die Treiber. Schauen ob es besser wird, wenn nicht nächster Schritt.
2. Win10 Update und Treiber aktualisieren. Testen ob es besser wird, wenn nicht dann nächsten Schritt.
3. Daten sichern und das System zurücksetzten (Option in Windows 8, 8.1 und 10 ähnlich wie bei Smartphones und Tablets). Dann aktuelle Treiber installieren und nochmal testen.

Sollte die CPU dann immer noch Probleme bei hoher Auslastung machen, einfach einen i7 3770 in Betracht ziehen. Zwischen einen i7 3770 und einem i7 6700 bestehen im Bereich Gaming nur geringe Unterschiede. Daher würde sich ein kompletter Systemwechsel einfach nicht lohnen für dich.

Außnahme ist natürlich, wenn das Geld in der Hand jückt, dann kann nan halt nichts machen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ssd werde ich checken, wenn ich wieder zu hause bin. win update will ich solange wie möglich rauszögern. mag die neuen nicht.
habe jetzt einen i7 3770 für 150 inkl. versand geschossen. werde meinen alten dann fürn 100er verkaufen. dann hab ich fürn fuffi ein upgrade. vllt reicht es ja.

vielen dank schonmal an die mühe leute !

Grüße

Zurück
Oben