Intel i5-4570 Temperaturen

Kevon

Lieutenant
Hallo,
seit 2 Monaten werkelt zu Hause mein neuer PC. Nun da ich meine Gehäuselüfter an mein NT geschlossen hab, um ein besseres CM in meinem Gehäuse zu garantieren, schaute ich nach den Temperaturen in BF3, ob die Lüfter auch funktionieren. Nun habe ich entsetzt festgestellt, dass meine GraKa bei 70°C mit 40% Lüftergeschwindigkeit rumgammelt, aber meine CPU bei 90% Lüftergeschwindigkeit auch 70°C heiß wird. Nun meine Frage, ob das für die CPU schädlich ist? Ich habe ja gehört, dass die Haswells wärmer werden sollten, aber 90% Lüftergeschwindigkeit kommt mir nach 10Min BF3 etwas viel vor. Vor einem Custom Lüfter habe ich abgesehen, da ich ja eh nicht übertakten wollte, aber mittlerweile überlege ich mir das. Meine Gehäuselüftung sollte da ja eigentlich passen, auf den Bildern kann man 2 Lüfter erkennen, dazu ist vorne am PC noch einer.
Sorry, habe gerade gesehen, dass es dafür einen Sammler gibt. Ich habe leider nicht in den Overclocking Bereich geschaut. Kann ein Admin den Beitrag bitte dorthin schieben?

Anhänge

• 2013-12-23 17.39.14.jpg
    2013-12-23 17.39.14.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 307
  • 2013-12-23 18.48.03-1.jpg
    2013-12-23 18.48.03-1.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Die Haswells werden recht warm und der Boxed ist nicht überragend. Das kommt also hin. Das die Kerne so schnell warm werden ist auch normal. Und 70°C sind zwar warm ,aber noch unkritisch.

Naja, was erwartest du? Mit dem Boxed-CPU-Kühler sind sicherlich keine Top-Temperaturen zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich hinzugefügt)
Lohnt sich den ein Custom Kühler trotzdem, vorallem in Bezug auf Lautstärke und ist meine Gehäuselüftung in Ordnung?
Und mir kommt es vor, als ob meine Gehäuselüfter lauter und schneller drehen seit ich sie vom MB an das Netzteil gesteckt habe, kann das sein?

Naja, vermutlich wurden die Gehäuselüfter vom Mainboard geregelt und waren deshalb leiser, beim Betrieb am Netzteil laufen sie mit fester Geschwindigkeit.

Ein vernünftiger CPU-Kühler lohnt sich immer.

1. Die lohnen sich immer (sofern man mehr als 15 €ausgibt)
z.B. Cooler Master Hyper T4 oder Arctic Cooling Freezer 13

2. Ja, auf dem Mainboard werden die oft geregelt. Direkt am Mainboard laufe die immer mit 12V also Vollgas (sofern man kein Adapter auf 7 oder 5 Volt verwendet)

Das liegt am Heatspreder? Also das man die Haswells generell schlechter kühlen kann oder?

Hab ich gelesen, aber warum werden die im Idle nicht wärmer? Takten doch normal runter, oder gibts da weitere Besonderheiten. C6 & C7 habe ich z.B. nicht.

Zurück
Oben