Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stock ist eben PL1 125W und PL2 190W für 56 Sekunden.
Und die 190W sind was viel für einen normalen DR4.
Ausserdem sind viele Boards eben serienmässig so eingestellt dass PL1=PL2 ist.
Sprich 190W für den 12700K und 241W für den 12900K für immer.
Und da ist dann Sense bei den Luftkühlern.
Ich wäre da gleich auf eine 280er oder 360er AIO gegangen, hat einfach viel mehr Reserven
und kann leiser betrieben werden.
Ja der läuft mit mehr als 125 Watt tdp.
Ne mit voller Auslastung hat auchne 360 Aio wohl Probleme.
Im gamingbetrieb ist es kein Problem. Bei wow z.B. läuft er unter 40 grad.
Ich meinte ob du ihn auf Stock laufen lässt oder ob er nach 56s auf PL1=125W runter geht?
Denn bei 125W dürfte beim Dark Rock 4 die Temp nicht dauerhaft bei 95 Grad sein.
Wie sieht es da bei dir aus?
Du könntest PL2 auch auf z.B. 160W setzten - verlierst da nur ca. 3%-5% Maximalleistung und das auch nur wenn gerade alle 12 Cores voll gebraucht werden, was im Prinzip fast nur bei synthetischen Benchmarks passiert, aber eben nicht im Normalbetrieb.
Wenn er z.b. auf einem Mainboard läuft das OC zulässt, wäre es möglich, dass er immer auf bis zu 190W oder sogar höher läuft und deshalb so heiß wird. Kannst ja mal im BIOS PL1 und PL2 nachsehen? Was sind da für Werte?
Den PC habe ich damals für meinen Nachbarn gebaut, der ist aktuell nicht da, bzw ganz selten da. Aber wenn er wieder kommt und den PC dabei hat, dann schaue ich gerne nach.
Ich Frage ihn Mal ob er das selber auch herausfinden kann.