Intel i7 3930K Overclocking... läuft stabil aber wird heiß?!

Nein, ich habe die VTT auf "normal" gestellt. Das bewirkt eine Spannung von 1,068V- und das reicht völlig für die 2.133 MHz RAM-Takt.
Das Bild ist nur eine Darstellung des Giga-BIOS-Menu.

Nehme kein XMP-Profil, das ist sch****
 
Okay okay... ich dachte ich hab wenigstens ein wenig Ahnung von OC aber das ist jetzt echt ernüchternd... :freak:

Also:
XMP nehm ich nicht, ich setzte den Speicher manuell auf 8-8-8-24 bei 1,5V und 2T bei 1600Mhz, Rest auf Auto okay?!

Mit dem Offset VCore musste mir nochmal erklären, ich glaube mein Bios freaked da ein wenig rum, wenn ich VCore von Manuell auf Offset einstelle, dann auf + gehe und dann den Wert 0,45 einstelle knallt er mir den VCore im IDE auf bis zu 1,72V... nehme ich 0,045V springt er "nur" noch auf 1,36V, was doch eigentlich auch die Magische Marke von max. 1,35V überschreitet...

Am besten ich mach mal Screenshots wa?!

Bis gleich...
Ergänzung ()

Hmm ich komm nicht weiter...

1. Corsair Vengeance CL8 16GB anstatt XMP Profil habe ich auf 8-8-8-24 2T bei 1600Mhz eingestellt, check!
2. LLC auf Regular +/- 0,0% eingestellt, check
3. Multi auf 45 eingestellt, check
4. alle anderen Einstellungen auf Auto, check
5. alle Energiesparfunktionen ein, check
6. Offset ein, check
7. auf + gestellt, check
8. auf + 0,45V gestellt check (Spannung pendelt zwischen 0,895V - 1,72V im Leerlauf)
9. auf + 0,045V gestellt, check (Spannung pendelt zwischen 0,895V - 1,37V im Leerlauf)
10. auf + 0.005V gestellt, check (Spannung pendelt zwischen 0,895V - 1,28V im Leerlauf)
 
Ja Du bist ja ein Held!
Mit Offset + 0,45V grillst Du die CPU. Das würde ich unbedingt sein lassen.
Werte wie + 0,050V hören sich schon besser an.
 
0,45V war der Wert den Mr Heinz angegeben hat, ich hab aber sofort gemerkt das da was nicht stimmen kann da die Temps sofort hoch gingen... selbst bei 0,045V Offset macht er ordentlich Temperatur, ich habe jetzt den kleinsten einstellbaren Wert genommen... 0,005V Damit läuft er unter Last bei max. 1,32V...

LLC hab ich immer noch auf Regular stehen.
 
Du kannst ja auch negativen Offset einstellen. Halt das Vorzeichen auf - ändern.
Also - 0,005V sind dann 0,010V weniger (im Bezug auf +0,005V) und dann sollte der bei 1,31V landen.
 
Hi Base , ich würde mich an deiner Stelle hier einlesen :

http://www.xtremesystems.org/forums...and-Support)&p=5021859&viewfull=1#post5021859

und hier :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...960x-asus-rampage-iv-extrem-offset-modus.html

uuuuund hier :

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-ubertakten-effizienz,testberichte-240952-3.html

Nach dem durchackern aller dieser Infos hab ich mich entschlossen "nur" über den Turbo zu takten ,
weil mein Rechner oft im Idle läuft und ich alle Energiesparmodis aktiv lassen wollte ....

Das meiste ist auf Gigabyte Boards , lässt sich aber auch auf andere übertragen .....

Ich habe alle Turbo Multis auf 44
LLC Normal
Cpu Vcore auf " Normal" ( dh Board setzt die Spannung selber , was aber zu hoch ist (1,34))
und dafür einen Negativen Offsetwert v. -40
Ergibt eine Vcore v. 1,260 unter Load und im Idle 0,840 (bisi schwankend)
Das alles bei moderaten Temps (idle 36 , Load unter Prime 67 Grad bei 24 Grad raumtemp)

Turbo Multi 45 wollte er nicht machen , da hat mir einer der Energiesparmodis dazwischengefunkt ,
die wollte ich aber anlassen .....

aber ganz im ernst 4400 Mhz sind schon unverschämt :-)

viel spass noch ^^
Ergänzung ()

Ps. mein XMP Profil benutze ich , weil mein Board automatisch 9-9-9-24 bei 1600 gewählt hat , was genau den Specs meines verwendeten Speichers entspricht .....
Ergänzung ()

Hier noch mehr Infos zum Offset :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren-47.html

Dieser Fred is auch interessant :

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/frage-zum-ocen-eines-3930k-909358.html

Aus allen Infos das für dich gewünschte rauslesen :-D

Ps. wenn dich die Englischkenntnisse verlassen beim How-to einfach durch den Google übersetzter jagen,
man versteht dann immer noch ganz gut was gemeint is ....
Ein Satz darin lautet übrigens ".... never set Vcore over 1.7 V or your CPU will die ... "
Also auch mit den Spannungsspitzen aufpassen ..... 500 Eur sind zuviel zum schrotten ^^
 
Ich hab jetzt folgende Settings:

Multi: 45
Offset: - 0,015V
XMP: an
LLC: Regular +/- 0,0%

VCore schwankt jetzt je nach Last twischen 0,83V im IDE und 1,27-1,280V unter Prime

Temps gehen nicht über 74°C in den ersten beiden Testabschnitten... da ich nicht 24/7 Prime sind die Werte im normalen Game/Stream Betrieb bei 48-54°C was sicherlich in Ordnung geht...
 
Na also, geht doch und ist auch voll 24/7 tauglich. Die VCore passt ebenfalls wunderbar.
Dann viel Spaß mit dem Rechner!
 
Sind 1,34 Volt wirklich zu viel?

Ich habe bisher mein System noch nicht übertaktet. Es ist ein ASUS P9X79 Pro und entsprechend läuft der 3930K dank "Multicore-Optimierung" oder schlicht einer Macke von ASUS, auch unter Vollast auf allen Cores mit vollem Turbo auf 3,8GHz.

Dabei geht mit Standardeinstellung die Spannung unter Last auch auf knapp 1,34 Volt hoch.

Meine H100 mit Lüftern auf niedrigster Stufe hält die CPU dabei unter Last zuverlässig in niedrigen 60ern und ich denke, das müsste von der Tempratiur her unbedenklich sein.

Aber über die relativ hohe Spannung habe ich mich auch gewundert. Andere betreiben ihre 3930K mit dieser Spannung deutlich über 4GHz übertaktet.

Ist 1,34V also nur etwas Energieverschwenundung oder gar auf Dauer riskant?
Wie gesagt ist das der Wert, den CPU und Board sich für den normalen 38er-Turbo (allerdings auf 4 Cores) standardmäßig aushandeln.
 
Die Standardwerte die die Boards auf "Auto" setzen sind fast immer zu hoch , wobei zu hoch in diesem Bereich (1,34) nicht als schädlich eingestuft werden kann ....

Deine CPU wird ohne Übertaktung sicherlich nicht mehr wie 1,25 brauchen .....
Testen halt ..... entweder Spannung fixen und Takt erhöhen , oder Takt lassen und Vcore runter bis er nicht mehr will .... ganz wie du willst (oder brauchst)

les dich durch die Themen die ich oben verlinkt habe und du bist schlauer ^^
 
Ich habe jetzt statt "Auto" erst mal -0,1V Offset eingestellt (an LLC noch nicht gedreht) und jetzt habe ich unter last noch ca. 1,26V (mit allen 6 Cores auf 3,8GHz) und die Temperaturen scheinen im Stresstest zwischen 55-60° zu bleiben.
So gefällt mir das schon besser. :D

Ich werde später wohl noch etwas mehr optimieren. Mal sehn wie weit die Spannung runter gehn kann.

Ernsthaft Übertakten spare ich mir erst mal, bis ich mir irgendwann eine neue Grafikkarte anschaffe. Derzeit scheint die "popelige" GTX580 noch so ziemlich überall zu limitieren. ;)

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben