i7 3930K Overclocking läuft nicht wie ich es mir vorstelle.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.398
Hi,

Ich habe seit Vorgestern meinen neuen i7 3930K und heute habe ich die Zeit gefunden dem Ding mal ein bischen Dampf zu machen.
Jedenfalls wollte oder habe ich das Ding auf 4,5 GHz gebracht oder auch nicht ?

Das ist die Frage, ich habe den Multiplikator auf 45 gesetzt jedoch wird mir in Windows unter "System" angezeigt:
Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz 3.21 GHz
Als ich meinen alten AMD Phenom II x6 1090T auf 4 GHZ gebracht habe sah das so aus
oder so ähnlich jedenfalls wird mir unter CPU-Z Core Speed mit 4500MHz angezeigt aber QPI Link mit 3200MHz ( was auch immer das ist ).
Unter anderem habe ich eine Sidebaranwendung die mir die CPU Auslastung anzeigt und auch die "Clock" dort steht auch 3200MHz.

Was oder eher habe ich beim OC was falsch gemacht ?
Ich hänge sicherheitshalber mal ein paar Screens an




 

butters1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
285
wie betreibt du dein OC übers bios oder via ein tool ?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.397
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top