Intel i7 4770K, HD4600 HDMI Auflösungen falsch und nicht einstellbar

MrMoneypenny

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo und guten Tag in die Runde!

habe für meinen Filmmusikarbeitsplatz mir einen PC zusammengebaut mit u.a. den Komponenten

Gigabyte Z87X-UD3H
Intel i7 4770K
Win 8.1 Pro 64 Bit
Samsung TV via HDMI
Iilyama LCD an DVI
HannsG LCD an VGA

Gestern spielte ich ein mp4 video vom PC über das Heimnetz am Samsung TV (am Heimnetz angeschlossen) ab.
Nach dem Abspielen ging der HDMI Anschluss vom PC am TV nicht mehr.

Die anderen beiden Monitore (Iiyama ProLite E2607WS an DVI & HANNS G HX191D an VGA) gehen noch, solange ich HDMI absteckt habe. Sobald ich den HDMI Anschluss zwischen HD4600 (PC) und Samsung TV wiederherstelle, schalten sich von selber die beiden anderen Monitore wieder aus und der TV meldet für 2-3 Sekunden, dass die Auflösung der Grafikkarte nicht stimmt und geändert werden muss (hatte sich wohl fürs Videoabpielen via PC & Netz geändert).

Wie kann ich die Auflösung des HDMI Ausganges der HD4600 Graka ändern, wenn sich die beiden anderen Monitore abschalten?

Habe bereits probiert:

1. Laptop via HDMI an TV angeschlossen: geht
2. PC Graka HDMI an Iilyama HDMI angeschlossen: geht nicht
3. Intel Treiber über die Systemsteuerung neu installiert. Hat keine Verbesserung gebracht

Habe dem Intel support bereits eine email geschrieben, um zu klären, ob man enen factory reset beim HD4600 Chipsatz bzw der Software machen kann..., noch keine Antwort.

Hat jemand eine Idee? Vor allem, wie kann ich bei abgeschalteten Monitoren die Auflösung der Intel HD4600 Graka ändern?
 
einfach einen Monitor mit abklemmen ... und nur 1 Monitor + TV laufen lassen.
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst du bei deiner Konfig immer nur 2 Geräte ansprechen. Da du es mit 3en versuchst, sprich nicht VORHER min. 1 deaktivierst, kommt der Treiber durcheinander.

Aktuell würde ich die Kiste ausschalten und kurz vom Netz trennen. Dann nur den Hauptbildschirm ran und booten. Die anderen müssten im Treiber als deaktiviert auftauchen. Dann mit dem 2. Monitor dran und einrichten. Dann den 2. Monitor deaktivieren und mit TV einrichten.

lg
fire
 
Versuch doch mal, ob du mit der Kombi Windowstaste+P die anderen Bildschirme wieder einschalten kannst. Kannst ja blind durch navigieren.
 
Danke für Eure Antworten!

1. 3 Monitore gingen bis gestern und werden laut Intel Support auch unterstützt. Jeder fuhr seine eigene Auflösung. Hatte der Intel Treiber erkannt und entsprechend automatisch ausgegeben.
2. Habe gerade einen der beiden anderen Monitore abgesteckt, TV bleibt aus (Fehlermeldung, dass Auflösung des externen Gerätes nicht passt).
3. Neustart, Netzteil aus, hat keine Änderung gebracht
4. Sobald ich einen der beiden anderen Monitore anhabe und den HDMI des TV anschließe, wird der andere (2.) Monitor vom Graka-Treiber abgeschaltet.
5. strg+alt+F8 brachte auch nichts (Grafikstandardeinstellungen wiederherstellen)
6. Win+P hat rechts das Menü geöffnet, bei angeschlossenem TV via HDMI gab es leider keine Änderung, es war nichts zu sehen, TV aus.
7. Was ich nicht verstehe ist, warum ich dem Intel-Treiber nicht sagen kann, welcher Monitor IMMER Hauptmonitor bleibt, egal welchen und viele Monitore angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Danke Smily,

habe nochmal probiert, blind mit Win+P umzuschalten. Erfolgreich. Jetzt kann ich auf dem 2.Monitor (DVI) den Grafiktreiber von Intel einstellen. Hatte sich auf 59 p eingestellt. Trotz Zurücksetzung auf 60p im Intel Treiber (Treiber zeigt Samsung TV an) habe ich keine Bildausgabe am TV. TV zeigt nach wie vor an, dass Auflösung nicht stimmt, obwohl richtig eingestellt (1920 x 1080, 60p).

Kann ein HDMI Ausgang an der Intel CPU/MB kaputtgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben