Intel i7 4770k mit bequiet! Kühler wird viel zu heiß!

Ist es normal, dass in dem zweiten Screenshot bei ihm (siehe mein Anhang) im Punkt Powers -> Package: 113 W steht?
Meine Annahme war, dass dort halbwegs genau irgendwas um die TDP erreicht wird. Und diese ist bei dem Prozessor lt. Intel bei 84 W.

Das spricht doch entweder dafür, dass

a) ich mich in dem Punkt täusche, oder das
b) die CPU deutlich über norm übertaktet ist, oder das
c) ein Auslesefehler vorliegt.

Was sagt ihr?

zuwarmnachbench.PNG

1.318V bei VID (auch wenn das natürlich immer so eine Sache mit dem Auslesen ist..) machen mich ebenfalls ein wenig stutzig - Sind das Screenshots nach dem Übertakten?

@trommelmaschine: Das ist doch nur der maximale Wert und außerdem nicht die anliegende Spannung, also nicht der VCore.
Dennoch ist der Wert viel zu hoch, sofern kein OC anliegt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch in Erinnerung. Bei einem "normalen" i7 4770k sollte die VID ohne Änderungen jedenfalls nicht bei 1,318v liegen, da bin ich mir doch recht sicher, auch wenn die Angaben aus CPU-Z natürlich nicht akkurat sind.

Ja, ich meinte nicht, dass sie hoch ist, sondern eher, dass der Wert nicht richtig ausgelesen wurde.

Denn dieser Wert kann ja nur durch OC kommen.
Mein Fehler (die Ausdrucksweise), entschuldigt.

1. Spielt die Art der WLP keine so entscheidende Rolle, wie hier suggeriert wird. PCGamesHardware haben einen ewig langen Test gemacht und selbst Zahnpasta, Ketchup und Hautcreme konnten nahezu die selben Werte, wie eine MX-2 erreichen. Das ist kein Mist.

2. Würde ich das Bios komplett mal resetten, Cmos Clear und die optimized Defaults laden. Darüber hinaus würde ich die LLC komplett deaktivieren.

3. Dürfte der Heizwell bei "mir" nur 60°C erreichen mit Standardtakt und dem genannten Towerkühler. Tut er das nicht, ist was faul :)

Frage an den TE:
Warum zeigst Du die Temps in Fahrenheit und nicht in Grad Celsius an? Dir ist schon bewusst, dass es da erhebliche Unterschiede gibt oder? Egal....100°C sind zu viel und riechen nach Problemen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "VID" ändert sich beim Haswell an Hand der Taktung.
D.h. die "Standard VID", wie man sie sonst z.T. kennt, bekommt man nur, wenn man wirklich mit default Settings im Bios nachguckt.
Sobald da auch nur Auto-OC wie "Turbo OK" (alle Turbostufen auf max. Takt über alle Kerne) an ist, wird häufig schon mal deutlich mehr Spannung angelegt. Bei Prime95 mit AVX2 kommen dann noch mal runde 0.075V drauf.
Insgesamt kann sich das massiv aufsummieren.
Mir ist es ähnlich, wenn auch in geringerem Umfang, mit dem Gigabyte-Board passiert. Da kam statt 1,1V durch den Turbo OC gleich mal 1,165V auf den "Topf" und dann noch mal 0,075V durch AVX2 dazu. Je mehr Spannung der ungeköpfte Haswell bekommt, desto deutlicher steigt die Temperatur - und das sogar deutlich merh als die alte Daumenregel mit Spannungserhöhung^2, sondern eher die dritte Potenz.
Könnte mit der internen Spannungsversorgung zusammenhängen.

Wie auch immer. Das Ergebnis ist schlichtweg, dass Spannung(en) beim Haswell noch viel erheblicher als sonst gewohnt zur Temperatur beitragen. In Kombination mit Auto-OC und automatischer Spannungserhöhung UND noch der Erhöhung durch AVX2-Last beim obligatorischen Prime95 Test, den ja alle ständig machen (;)), kommt dann mitunter einiges zusammen.
Und ganz ehrlich - bei 1,3xxV brennt die Hütte so oder so.
Zusätzlich wundert mich der Wert bei iA-Offset etwas, hab ihn aber gerade nicht im Kopf.

Tipp: Bios reseten & Auto-Oc aus. Testen! Ggf. auch ohne Prime95 (dann aber Vorher/nachher Vergleich machen).
Alternativ kann man je nach Board die Spannung auch so verstellen, dass sie bei AVX2 / Prime nicht hochgesetzt wird.

Übertaktet ist bei meinem system rein garnichts... alles ist auf auto/standard eingestellt...
das einzige was ein wenig gepusht wurde ist die GTX780 ...

aber wenn ich das hier leseh buildcomputers.net/cpu-temperature.html

steht beim i7 2600k max 67°C meiner ging gerade so an die 60°C bei 5,11GHZ mit nem Scythe Yasya nach 4stunden Prime
Ergänzung ()

und wie und wo stell ich den ganzen kram ab? :O mein altes asus war da viel einfacher -.-

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Den Turbo kann er ja anlassen.
Wie die Turbo-Übertaktung genannt wird, hängt halt vom Bios & Hersteller ab. Teilweise heissts "Turbo Oc", "maximaler Turbo auf allen Kernen" usw. Hängt logischerweise noch von der eingestellten Bios-Sprache ab. Ich habe das Asrock leider noch nicht in den Fingern gehabt, daher kann ichs nicht genau sagen, ansonsten kann ggf. das Handbuch helfen; hab grad keine Zeit es nachzugucken.

CMOS-Reset ist schon mal ein Anfang, ggf. danach noch load optimized defaults laden. Anschließend "individuell" einrichten, d.h. unnötigen Krempel anschalten, Bootreihenfolge festlegen o.ä.

ja ich stell doch nix ab was standardmäßig vorhanden ist?!
Wozu geb ich 300euro für nen cpu aus den ich nicht mal halb nutzen kann?!!!

Nico5088 schrieb:
Ergänzung ()

und wie und wo stell ich den ganzen kram ab? :O mein altes asus war da viel einfacher -.-

Anscheinend hattest du es aber vor ;) und ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, dein System ist ja super
und du musst halt nen gescheiten Airflow hinkriegen, vielleicht hast du ja einen Gehäuselüfter falsch rum montiert ;)

-Lüfter sitzt bombenfest? mehr als fest ^^

Schon mal dran gedacht den Lüfter etwas zu lockern? Bei zu fest gezurrtem Lüfter kann sich dieser etwas nach oben biegen und damit ist der Kontakt zwischen CPU und Lüfter schlechter. Ich würde es auf jeden Fall mal testen. Und vielleicht auch einfach mal einen anderen Lüfter ausprobieren! Wenn ein ähnlich starker vorhanden ist...ansonsten ruhig den Boxed Lüfter testen.

Zurück
Oben