Intel i7 4770k mit bequiet! Kühler wird viel zu heiß!

Bei mir tuns 1,12 Volt, es könnte sich lohnen test-weise mal 1,18 fix einzustellen und nochmal zu testen.

neue WLP drunter... besserung=0 prime läuft seit 5min und hab jetzt package max von 72°C
nach oc hab ich schon geguckt
aber das ist doch echt minderwertig! ich hab mir den 4770k gekauft um den zu takten... und wenn das kackteil selbst unübertaktet auf 70°C läuft ohh man.... ich brech ins essen....

Also ich kaufe CPU's um sie zu benutzen.

Zu hohe Erwartungen gepaart mit Unwissen, kann ja nix werden ...

so meinte ich das nicht....
ich habe den cpu gekauft und den später zu takten wenn die leistung nicht mehr aussreicht..

Auch ohne viel zu wissen kann ich behaupten das der Vorteil durch OC heutzutage gering ist (außnahmen Core 6600Q / i7 920).

Dein OS hat 8 "Kerne" die es ausnutzen kann, bis das nicht mehr ausreicht, hast du längst aufgerüstet (2-3 Jahre).

Hochpreisige Artikel zu kaufen in der Hoffnung dadurch das Aufrüsten hinauszuzögern ist illusorisch.

Ich hab das eine ganze Zeit lang auch versucht, über die Jahre merkt man das die Differenz zwischen der goldenen Mitte und High-End gering ist und sich hauptsächlich im Geldbeutel niederschlägt.

Damit hast du auch Recht, Nico.
Manche Leute wagen sich eben nicht ans OC heran ;)
Und mehr Kerne bedeutet nicht schneller, sondern einfach multitaskingfähiger, und da es noch kaum Anwendungen/Spiele gibt, die 8 Kerne benötigen, bringt OC durchaus was.

Naja da kann man geteilter Meinung sein.

Die neuen Spielekonsolen haben beide 8 relativ niedrig getaktete Kerne auf x86-Basis.

Würde mich nicht im geringsten wundern wenn der i7 sich in ein paar Jahren auszahlt.

Drebin_983 schrieb:
Auch ohne viel zu wissen kann ich behaupten das der Vorteil durch OC heutzutage gering ist (außnahmen Core 6600Q / i7 920).

So ein Schwachsinn. Wenn du nur Minesweeper und Facebookgames spielst dann ja.
Ich hab meinen i5 auf 4,7Ghz, also knapp 1Ghz mehr als normal. Das ist schon beachtlich mehr Leistung.
Aber ich mach auch öfter Sachen die die CPU wirklich auslasten, dennoch hat man damit auch bessere Ladezeiten usw. in einigen Spielen ;)

Und ohne köpfen ist das nicht im Ansatz möglich, darüber kann man sich bei einer OC CPU schon berechtigt aufregen.

schicke die cpu wohl zurück wegen defekt der kühler ist eig. top nach den tests...
sobald mein i7 2600k und mein mainboard wieder vor ort sind...

Nico5088 schrieb:
schicke die cpu wohl zurück wegen defekt der kühler ist eig. top nach den tests...
sobald mein i7 2600k und mein mainboard wieder vor ort sind...

Mal so interessehalber, wieso hast du den 2600k überhaupt ausgetauscht? Der dürfte doch aktuell noch genug Leistung liefern? :) Oder war da was kaputt?

@arktom: in post #22 auf dieser seite sehe ich etwas von 70° :)

Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten:

-Raumtemperatur? (Zu sehr geheizt dank aktueller Außentemperaturen)
-Umdrehungszahl des CPU-Kühlers?
-Beim Entfernen der WLP diese auch vom Kühler entfernt?
-Welche WLP verwendet? Womit aufgetragen?
-Wie viel diesmal aufgetragen?
-Lüfter sitzt bombenfest?
-Lüfter verstaubt? Umdrehungszahl der Gehäuselüfter?
-Im Bios jegliche Drossel-Funktionen deaktiviert?

So, und @TE, jetzt arbeite erst mal diese Liste ab und dann kannst du deinen 4770K zurückschicken :)

Da stimme ich zu , es scheint einfach ein problem der Wärmeabführung zu sein .

Das die CPU kaputt ist bezweifle ich , sonst würde sich das anders bemerkbar machen.

Vieleicht doch einfach nur die folie am CPU Kühlerboden vergessen ??

Jeder übersieht mal was , auch ein Experte .

gruß tomtom

-Raumtemperatur? (Zu sehr geheizt dank aktueller Außentemperaturen) 20°C konstant!
-Umdrehungszahl des CPU-Kühlers? ~1256
-Beim Entfernen der WLP diese auch vom Kühler entfernt? alles gereinigt!
-Welche WLP verwendet? Womit aufgetragen? mastercard immernoch die von Coolermaster
-Wie viel diesmal aufgetragen? erbsengröße und dann verteilt... eig ziemlich wenig hatte auch mal mehr aber auf hinweis weniger benutzt
-Lüfter sitzt bombenfest? mehr als fest ^^
-Lüfter verstaubt? Umdrehungszahl der Gehäuselüfter? nach 8tagen ist dies noch nicht der fall
-Im Bios jegliche Drossel-Funktionen deaktiviert? was für eine drosselfunktion???? lüfter laufen auf 100%

mein 2600k wurde vor garantieende getauscht sowie rest des pcsystems

1500.. da träum ich von ... im bios auf "maximalleistung" gestellt somit SOLLTE er auf 100% drehen...

und was ist mit den Gehäuselüftern? sind die komplett sauber?

alle bis auf ein lüfter laufen über direktanbindung zum NT
und der eine dreht mit 1100
der rest sind anteclüfter ausm antec 1200 mit der lüftersteuerung und die stehen alle auf mid
ALLES ist komplett sauber! nicht ein staubkorn im pc!

Wie ist die Temp im Idle? 34°C

Zurück
Oben