Intel i7-4770K und deaktivierte Kerne?

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab mir vor etwa nem Monat den i7 4770k gekauft...
Eben hab ich hier im Forum zu Haswell -E gelesen, das es i7 mit deaktivierten Kernen gibt?????

Kann es sein das der i7 4770k auch solche "versteckten Kerne" besitzt oder ist das alles unfug?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thread-/ Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst)
AW: Sry für die Dumme Frage im Voraus (Deaktivierte Kerne?)

Bei deinem ist es sicher unfug, beim -E weiß ich es nicht, aber sicherlich auch unfug.

Wird wenn nur die i7 für den Sockel 2011 betreffen.

Ah ok, dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden.

Trotzdem danke für die Aufklärung

Der 4770K ist ja kein Haswell-E.
Bei den Vorgängern des Haswell-E (Sandy-Bridge-E und Ivy-Brigds-E) waren auf dem Die der Sechskerner acht Kerne vorhanden. Aktivieren konnte man die meines Wissens nach nie. Ob Intel das beim Haswell-E auch so machen wird, weiß ich nicht, aber möglich wäre es.

auch falsch, der 3820 und 4820K sind 6 kerner, bei denen nur 4 aktiviert sind.. nur haswell-e ist ein achtkerner, bzw wird

Die Haswell E und EX gibts mit deaktivierten Kernen. Du hast aber keinen davon. Nur einen normalen Haswell.
Ausserdem gibts keine Möglichkeit, dort Kerne zu aktivieren. Sowas ging mal bei AMD, ist aber heutzutage nicht mehr möglich.

Ich beziehe mich jetzt mal allgemein auf die deaktivierten Kerne und nicht auf Modelle.

Die Kerne sind nicht ohne Grund deaktiviert, sondern weil sie unter bestimmten Bedingungen einfach nicht gewisse Dinge erfüllen - und es es auch nur ein spezielles Temperaturfenster halten oder eine bestimmte Taktfrequenz.

Denke mal eine hintergründige Intention des TE Nizel könnte auch eine Rückaktivierung sein. Gibt aber leider auch genug Berichte bei AMD Nutzern, die damals bei den X3 oder X4 Prozessoren deaktivierte Kerne reaktiviert haben und danach nichts mehr stabil lief...ähm...warum wohl nur...

Einige hatten aber Glück und lief.

Zurück
Oben