Intel I7 7700k attraktiv durch Cash-Back Aktion?

Black&White schrieb:
Aldaric87 kann ich nur zustimmen

Ich würde in 2017 keinen 4 kerner mehr kaufen, dafür ist Ryzen zu attraktiv.
Ich würde momentan allgemein keine High end cpu kaufen,wenn nicht nötig. Entweder schlechte WLP und wenig kerne mit extrem hoher single core performance. Oder Verlöteter 8 kerner mit verkorkstem RAM controller und schlechter single core performance durch niedrigen Takt.
Ich warte daher auf Skylake x und hoffe das im 600fr segment eine 8kerner kommt mit anständigen Taktraten und verlötetem Heatspreader. erst dann wird mein x79 board für mich in die Rente gehen, doch vermutlich werde ich es einem Kollegen schenken, welcher nicht so hohe Ansprüche/Budgets hat.
 
TrustN0_1 schrieb:

Ich hab mein Geld von meiner Asus-Cashback Aktion noch immer nicht. Waren 20 Euro. Und das System hab ich jetzt etwas über 2 Monate. :freak:

Gemessen am Cashback würde ich den 7700K nehmen. Wenn ich JETZT eine CPU kaufen müsste, würde es wohl auch ein Ryzen 7 1700X werden. Damals war mir das aber zuviel Theater mit den Bios und dem RAM und den Kühlern und ich wollte eben JETZT eine CPU die auch sofort stabil mit dem gewünschten RAM-Takt läuft. So ist das eben. Eine Fehlentscheidung war der i7 dennoch nicht und reicht für alle Spiele dicke aus und ist ja nach wie vor der schnellste Prozessor wenn's um Spiele geht. Die pervers teuren 8-10 Kerner und so lassen wir mal außen vor. ;)
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Aldaric87 kann ich nur zustimmen

Ich würde in 2017 keinen 4 kerner mehr kaufen, dafür ist Ryzen zu attraktiv.

Naja, ein 7700K ist nach wie vor die schnellste CPU für Spiele, das ist einfach so.

gr4nate schrieb:
Hauptsächlich werde ich Shooter wie BF spielen.

Hier wäre dann allerdings ein Ryzen 5 durchaus sinnvoller. Kommt ja immer auf die Spiele an.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Also steht eher der AMD ryzon 5 eher im Fokus. Kostet knapp 240€ wäre also 90€ preiswerter. Welchen würdet ihr genau empfehlen?
 
@gr4nate:
Wenn du übertakten möchtest den 1600, wenn nicht den 1600x.


@killerkappi:

Du solltest dich da nochmal in die Problematik mit dem Ram einlesen. Der Controller ist nicht verkorkst, sondern einfach anders aufgebaut als ein Intel Memory Controller. Die Board-Hersteller wollten einfach XMP 1 zu 1 auf dem AMD Controller laufen lassen, ging nicht so gut, weil XMP kein offener Standard ist, sondern was selbst gebasteltes von Intel. Mittlerweile gibt es bei einigen Boards aber schon das Agesa 1.0.0.6 Update, womit der Ram auf den gewünschten Taktraten läuft, also 3200+. Also ist diese Problematik schon keine mehr.
 
Wenn du schon über einen 7700K nachgedacht hast, der ohnehin teurer ist, dann kannste auch gleich den 1600X nehmen und den übertakten. Dürfte da was besser noch gehen.
 
killerkappi schrieb:
Ich würde momentan allgemein keine High end cpu kaufen,wenn nicht nötig. Entweder schlechte WLP und wenig kerne mit extrem hoher single core performance. Oder Verlöteter 8 kerner mit verkorkstem RAM controller und schlechter single core performance durch niedrigen Takt.
Und dann kauft man einfach gar keine wenn man eine CPU braucht ? :) Mal abgesehen das die Ram Geschichte Schnee von gestern ist und Ram Takt von 3200Mhz und mehr mittlerweile locker möglich sind.

IchoTolot schrieb:
Naja, ein 7700K ist nach wie vor die schnellste CPU für Spiele, das ist einfach so.
Stimmt schon doch wie lange ist das noch so? Sobald die Kerne (&SMT) ordentlich zum tragen kommen, macht es die etwas schlechtere Single Core Leistung mehr als wett. Aber ein Ryzen 7 1700 oder Ryzen 5 1600 ( beide übertakten sonst x kaufen) ist meiner Meinung nach attraktivere Angebot.
 
Da kann man ja dann auch Cherry Picking betreiben und sagen das der 7700k mit BF1 schon am Ende ist.

Beide CPU's reichen für jegliche Games aus und sind potent genug jede GPU auszulasten. Warum aber mehr Geld für weniger Kerne. Da der TE BF1 zocken will, ist die Wahl ja logischerweise recht einfach.
 
Eben deswegen ja Ryzen, wenn er explizit sagt er spielt BF1. Keine Frage. Ist aber eben ein Game und nicht die Regel.
 
Nochmal meine Frage aus Post #20:

Muss man Board und CPU beim gleichen Händler kaufen?
 
MThom schrieb:
Nochmal meine Frage aus Post #20:

Muss man Board und CPU beim gleichen Händler kaufen?

Hört sich für mich schon so an, ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und beides zusammen bei einem teilnehmenden Händler kaufen -> gemeinsame Rechnung.
 
kenne mich in den niedrigen preisklassen nicht so aus. für mich selbst musses highend sein weil die bretter bei mir was aushalten müssen ^^ hab für den te halt n günstiges B350 gesucht, dass genau wie die cpu bei mindfactory zu haben ist... (und bei der gelegenheit gesehen, dass es endlich die B320-bretter ab 50 € für AM4 gibt, fehlen nur die passenden R3-cpus :D)
welches wäre denn empfehlenswert für otto-normal-gamer?
 
Zurück
Oben