Intel i7 8700k in MSI Z170A?

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Moin Moin,

Ich habe mich entschieden meine CPU aufzurüsten und wollte ungerne schon wieder ein neues Mainboard kaufen, da ich das letzte mal extra eins gekauft hatte was ich für etwas langfristiger hielt. Es handelt sich hierbei um
MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4


Jetzt möchte ich gerne dort einen I7 8700k zum laufen bringen, bevor ich diesen kaufe möchte ich aber sicher sein das mein System dann stabil läuft. Denn ich habe im Internet gelesen das der 8700k nur auf Mainboards der 300 Serie laufen soll.

Andernfalls habe ich auf dieser Seite (http://www.pc-specs.com/mobo/MSI/MSI_Z170A_GAMING_PRO/3491/Compatible_CPUs) angezeigt bekommen das es doch kompatibel mit dem Mainboard sei.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und wollte nochmal sicherheitshalber hier im Forum die Experten fragen :).

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
 
Nein, der 8700k wird nicht von dem Mainboard unterstützt.
 
nein, geht nicht. ein blick in die CPU Support List deines MBs hätte dir diese frage auch beantwortet. warum man sich lieber auf irgendwelchen komischen seiten "informiert" ist mit schleierhaft.

edit: was kam dir an dem MB denn so "langfristig" vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, die 8. Core i Generation brauch zwingend den 300er Chipsatz.


Andernfalls habe ich auf dieser Seite (http://www.pc-specs.com/mobo/MSI/MSI_Z170A_GAMING_PRO/3491/Compatible_CPUs) angezeigt bekommen das es doch kompatibel mit dem Mainboard sei.
warum nutzt man sowas?
es gibt zu jedem Board eine CPU Supportliste auf der Hersteller Homepage, da steht drinn, welche CPUs unterstützt werden
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO#support-cpu
 
Sockel 1151 mit den 100er und 200er Chipsätzen und Sockel 1151 mit den 300er Chipsätzen ist noch lange nicht gleich. ;)

Davon abgesehen gibt es bei den Motherboardherstellern für die Motherboards im Service- u. Supportbereich auch CPU-Supportlisten. Die sind (wesentlich) zuverlässiger als irgendwelche 3. Webseiten.
 
-> Dein Mainboard

Geht natürlich nicht! 300er Chipsatz ist wie schon erwähnt nötig für die i7-8xxx CPUs.
Du könntest dir maximal den i7-7700K kaufen, keine Ahnung was Du jetzt drauf hast. Evtl. dazu noch Corsair Hydro Series H115i Pro und dann OC was der 7700K hergibt...….auf Ebay bekommt man die auch recht günstig.
 
bisy schrieb:
warum nutzt man sowas?
es gibt zu jedem Board eine CPU Supportliste auf der Hersteller Homepage, da steht drinn, welche CPUs unterstützt werden
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO#support-cpu

Habs im prinzip einfach mal in google eingetippt und das war halt eines der ersten Ergebnisse. Habe jetzt aber wie ihr sagt nochmal auf der Herstellerwebseite von MSI genauer geschaut und diese Liste gefunden.

Dann hat sich das für mich erledigt, vielen Dank für die raschen Antworten :).
 
Y-Chromosome schrieb:
Wenn Du "etwas" basteln möchtest wäre noch der Guide hier:
https://www.win-raid.com/t3483f16-F...-Asrock-and-some-new-Asrock-motherboards.html
Einige Nutzer erwähnen explizit die Möglichkeit dies ebenfalls auf MSI Boards zu nutzen.

Ich möchte nur nochmals erwähnen, dass der Guide hier sehr riskiobehaftet ist und man nicht "einfach so" an das Thema herangehen sollte ...

Also wenn ich das richtig verstehe ist die sogenannte "Inkompatibilität" einfach nur eine Masche von Intel um die Käufer zu einem neuem Mainboard-Kauf zu bewegen? Also rein in der Theorie wenn der Anleitung nachkommt und kein Laie ist, kann man die CPU genau so stabil laufen lassen wie auf einer Serie 300?

Bin mir nicht sicher ob dein sehr risikobehaftet auf den Nutzer in der Umsetzung bezogen ist oder letztendlich auf die System-Stabilität :)
 
…...ist es nicht, wie dann gleich Verschwörungstheorien in den Raum geschmissen werden, anstatt sich mal zu informieren.....

Coffee Lake bringt mehr Kerne mit wie davor bei Intel üblich, die Energieversorgung ist dadurch anspruchsvoller geworden, was durch eine Anpassung der Pin-Belegung geändert werden musste.
Die Modding-Scene hat einen Weg gefunden diese Sperre bei älteren Mainboards für Coffee Lake zu umgehen, weißt allerdings selbst darauf hin, daß sowas eher für die Quadcores gedacht ist......weil eben die Six-Cores mehr Spannung brauchen und diesen Umstand kann man nicht Software seitig lösen, genau deswegen hat Intel bei den 300er Chipsätzen auf eine angepasste Pin-Belegung gesetzt.

Außerdem treten verbreitet natürlich dennoch Probleme auf, z.B. läuft dann die integrierte GPU der CPUs nicht mehr, ein System läuft instabil etc..
Was Intel hätte machen können, wäre die Quadcores der Coffee Lake Serie auf älteren Mainboards frei zu geben und nur die Six-Cores den 300er Boards zu überlassen...…...ABER (abgesehen von dem totalen Chaos bezüglich Markt-Übersicht) da man trotzdem keine 100%tige Funktion gewährleisten kann, weil eben bei der breiten Masse an Mainboards auf dem Markt überall mal Probleme auftreten können, hat man sich dazu entschieden auf Nummer sicher zu gehen und Coffee Lake insgesamt auf neuen Mainboards laufen zu lassen.

Ist auch alles recht logisch und einleuchtend, besonders wenn man ein so schweres Unternehmen ist dem man sofort bei jedem Bug die Hölle heiß machen will und bei jeder Gelegenheit seine Verschwörungstheorien rauslässt...….was übrigens auf jedes Unternehmen in der Branche zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi und Aduasen
Zurück
Oben