Intel I7 8700K + RTX 2080 TI

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ist euch irgendwas bekannt dass es zu einer Limitierung kommen kann wenn diese beiden Komponenten zusammen arbeiten?

Ist es egal welche Variante man von der RTX 2080 TI hat? (Unterschiedlicher Customs)

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß Krulewi

Hallo,

nein, keine der Kompnenten limietiert jeweils die andere. Bei beiden Komponenten handelt es sich um "aktuelle" Hardware.

Hast du dich ausgiebig mit dem Thema "Limitierung" auseinandergesetzt?
Natürlich kann in Software "x" bei Auflösung "y" eine der beiden Komponenten limitieren, und wird es auch.
Vorausgesetzt wir sprechen über reines "Gaming".

Pauschal ist das immer sehr schwierig zu beantworten.

MfG

|***AC!D***|

Das kommt auf's Spiel an, und vorallem was du darstellen willst. Mit Raytracing bist du z.B. sofort im GPU Limit. Den NonplusUltra PC für alles auf Ultra 4k bei 200FPS gibt es nicht.

Irgendwann stößt alles an seine Grenzen. Eine viel schnellere Kombi gibt es aktuell nicht.

irgendetwas limitiert immer ^.^
was genau soll dir diese frage beantworten? werde mal ein wenig präziser, dann können wir vllt besser helfen.

Irgendwas limitiert immer, sonst gäbe es ja unendlich FPS.

Welche Games, welche Settings und welche Auflösung?

Falsch.

Natürlich wird immer irgendwo limitiert.

Der 8700k ist ne starke CPU und die 2080ti die momentan wohl schnellste gpu, aber pauschal zu sagen, dass keine der beiden die andere ausbremst ist ja falsch. In 4k wirds die gpu sein die ins Limit rennt und jn 720p die CPU.

Und jetzt wirds doch wieder richtig... Beide zusammen sind eine n echt starkes Team.
Falls 4k gezockt wird, kann man aber auch bedenkenlos sich das Geld sparen und zu einem 2700x greifen.
Oder man wartet noch die paar Monate auf die 7nm CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SVΞN
Umstieg auf 4k ist geplant
Hauptsächlich Shooter werden gespielt, Settings am besten alles was geht.

Wie gesagt ist die stärkste Combo die man im consumer markt erwerben kann wenn's ums reine zocken geht.

Jo, dann wirst du hier und da in Limits laufen, eben je nach Spiel. Selbe Info, anderer Text.

4K@Max Settings ist selbst eine 2080ti meistens zu langsam. Mit G-Sync oder Adaptive-Sync sieht die Geschichte dann aber anders aus. Falls kein Monitor vorhanden kannst du nochmal 1000€ für einen Monitor einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
zwergimpc schrieb:
Wie gesagt ist die stärkste Combo die man im consumer markt erwerben kann wenn's ums reine zocken geht.
Nicht wirklich. Da wäre dann schon ein i9 9900K nötig. Aber bei 4K auch wieder völlig sinnfrei.

Krulewi schrieb:
Umstieg auf 4k ist geplant
Hauptsächlich Shooter werden gespielt, Settings am besten alles was geht.
Jetzt kommen wir der Wahrheit näher.. Was ist dir denn wichtiger... Absolute smoothness oder Eyecandy?
Da du die 2080ti in den Raum wirfst glaube ich mal, dass du gut Geld angespart hast.
Und wenn man das hat sollte man halt auch eben das Geld in gpu Leistung investieren. Nicht preiswert, aber das sollte dir klar sein.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten :
4k @ 144hz
Ersten Monitore stehen bereit. Rechne hier aber mit 1000€+ nur für den Bildschirm.
Das wäre absolutes high end zurzeit.
Dann aber auch bitte nicht mit dem 8700k sondern eher was vom Kaliber 9900k einsetzen.

+ absolute smoothness
-auch eine 2080ti wird nicht alles max schaffen @144fps4k

4k @ 60 hz
Hier geht's ab 400 Euro los für den Bildschirm (ich geh mal von aus, das du xsync haben willst). Für 60fps reicht es auch dicke einen 2700x drinnen zu haben.
Falls du aber schon den 8700k besitzt ist das umso besser, der ist hier auch in seiner Paradedisziplin.

+ 2080ti wird wohl fast alles (sinnvolle) maxed out mit 60fps stemmen können
- eben nur 60hz, was bei shooter im kompetitiven Bereich einen Nachteil bedeutet

zwergimpc schrieb:
ist die stärkste Combo ... im consumer markt ... wenn's ums reine zocken geht
Und die Intel 9xxx ignorieren wir mal gekonnt? :)

Krulewi schrieb:
Hauptsächlich Shooter
Quake Online oder BF V? Eines der bei dürfte durchaus in 4k fluffig laufen, das andere dagegen.. ;)

Kann man einfach nicht pauschalisieren, wurde ja auch schon gesagt.
Ist aber zweifelsohne ne starke Kombination.

du fragst nach Limitierung und steigst auf 4K um ? ... for real ??

Bei mir gibt es schon die ersten Games die meine 1080 Ti mit 2560x1080 bereits zum schwitzen bringen.

also ich möchte natürlich IMMER 60fps haben als Minimum ...

RaptorTP schrieb:
du fragst nach Limitierung und steigst auf 4K um ? ... for real ??

Bei mir gibt es schon die ersten Games die meine 1080 Ti mit 2560x1080 bereits zum schwitzen bringen.

also ich möchte natürlich IMMER 60fps haben als Minimum ...
Wie du ja schon selbst sagst.. DU möchtest immer 60min anliegen haben.. Ich gehöre zwar auch dazu, aber der TE hat sich da nicht geäußert bisher.

Zudem gibt's eben auch diese tollen Regler, mit denen, und jetzt halt dich fest, ich auf 4k auch meine 60fps min stabil hin bekomme.. Und das mit ner Vega64. Verrückt oder :D

Zuletzt bearbeitet:
Pinch schrieb:
Hallo,

nein, keine der Kompnenten limietiert jeweils die andere. Bei beiden Komponenten handelt es sich um "aktuelle" Hardware.

doch. sonst hättest du unendlich viel fps

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Nefiwolf
Scrush schrieb:
doch. sonst hättest du unendlich viel fps
Eigentlich auch leicht gemacht. Stell nen framelimit von 8fps ein und Dreh die Anzeige um 90grad. Weg ist jeglicher Flaschenhals

Sapphire Forum
Zurück
Oben