Ich glaube wir sollten dem TE mal wieder einen Vorschlag geben, was für ihn Sinn macht. Natürlich sind der PhII955 und der Q9550 fast gleich schnell. (Diese Thematik erinnert mich mehr als stark an die Geschichte: HD4870 oder GTX260 Sie führt zu nichts konketem).
Aber nochmal. Wenn sich der TE einen wirklichen High-End PC zusammenstellen will (ob es nun Sinn macht oder nicht, ist jetzt einfach mal egal), aber ein High-End Gerät gehört für mich mindestens 2 GPUs rein und da sind meines erachtens derzeit die Board mit X58 deutlich besser, da flexibler (sli und cross-fire).
Und somit fällt meine Empfehlung derzeit (Stand 01.09.2009) auf den I7. Da man ja nicht nur damit spielt, sondern auch andere Dinge mit dem PC macht, wo sich der I7 wirklich deutlich von der Konkurrenz abhebt.
Interessant wird meines erachtens auch die Einführung der neuen I7 und I5 auf basis der Lynnfield und des P55 sein. Aber da ich darüber noch nichts genaues weiß, stelle ich diese Option noch nicht vor.
Möchte der TE aber einen flinken Gaming-PC haben und dabei aufs Geld schauen, dann wiederum macht der Einsatz eines PhII samt 790X/FX/GX mehr Sinn, da das P/L-Verhältnis dort deutlich besser ist.
Aber da der TE sich noch nicht über sein Preislimit geäußert hat, hat er immernoch die Wahl zwischen vielen sinnvollen Möglichkeiten, die entweder etwas mehr oder weniger kosten.