Intel i9-13900KF oder Mainboard macht Probleme

Kay654465464

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TORPEDO DDR5
  • Netzteil: 1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 24GB KFA2 RTX4090 SG 1-CLICK OC
  • HDD / SSD: 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat folgendes Problem:
Er läuft eigentlich sehr gut, bis irgendwann sporadisch/ zufällig die CPU keine Leistung (nur noch 1,8 Watt) mehr bekommt, das sehe ich ganz klar bei OCCT, dann passiert folgendes, der Prozessor taktet runter auf konstante 0,8MHZ und der PC läggt EXTREM.

Jetzt das komische, wenn ich dann meine ein USB-Gerät ausstrecke, wie zum Beispiel die Tastatur, bekommt die CPU direkt wieder Leistung und der PC läggt nicht mehr, das ganze tritt allerdings zufällig entweder nach 5min, 1 Stunde oder manchmal ach gar nicht am Tag auf...

Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl das es etwas mit der Temperatur des PCs zu tun hat, dann gerade, wenn mein Zimmer morgens noch relativ kühl ist und der PC noch nicht an war, kommt das Problem viel häufiger, als wenn der PC oder das Zimmer etwas wärmer ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe meinen PC schon zweimal zur Reparatur eingeschickt und die haben beim ersten Mal gesagt, der Prozessor ist kaputt und diesen auch getauscht
  • Beim zweiten Mal einsenden wurden nochmal CPU und GPU getauscht
  • Aber das Problem kam immer wieder, jetzt bin ich aus der garantiert raus und muss mich selber um das Problem kümmern
Außerdem habe ich noch folgenden Sachen gemacht:
  • PC neu aufgesetzt
  • BIOS Update
  • Im Bios IntelSpeedStep & TurboBoost ausgemacht, hat meiner Meinung nach die Stabilität etwas verbesser, also das Problem kommt etwas seltener vor, kann aber auch Placebo sein
  • OCCT Stability Test laufen lassen, alles ich in Ordnung

Gestern lief noch alles Einwand frei, aber heute macht er wieder richtig krasse Probleme.
Ich habe bestimme schon sämtliche USB-Geräte 100mal ausgesteckt (2h lang) aber er will ums verrecken nicht aus diemen LOW-Power-Modus raus

Meine starke Vermutung ist Mainboard oder CPU, hat eine Macke.
Wäre sogar bereit, Hardware zu tauschen. Mir reicht es langsam...

Ich wäre über etwas Hilfe dankbar, vielleicht können wir das Problem ja zusammen lösen

Anhänge

• Pc mit fehler.png
    Pc mit fehler.png
    460,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann gekauft?
Wann wurde der PC das erste Mal eingeschickt? (CPU getauscht)
Wann wurde der PC das zweite Mal eingeschickt? (CPU und GPU getauscht)

Geht um Garantie/Gewährleistung.
Du wirfst da nämlich die Begriffe durcheinander, weil du, wie 99% aller Deutschen, den Unterschied zwischen Garantie (Hersteller) und Gesetzlicher Gewährleistung (Händler - 2 Jahre, aber nach 1 Jahr Beweislastumkehr) nicht verstehen.
Kay654465464 schrieb:
Aber das Problem kam immer wieder, jetzt bin ich aus der garantiert raus und muss mich selber um das Problem kümmern
Wenn der PC 2x erfolglos im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung repariert wurde und nun noch immer nicht funktioniert, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Skudrinka schrieb:
wurde doch schon mehrmals getauscht, wie der TE schreibt.
Höchst unwahrscheinlich, dass das Problem in so kurzer Zeit dann sofort wieder auftaucht denke ich mal., wenn es dann darauf zurückzuführen ist.:confused_alt:
Außerdem gab es bei dem Chaos mit den 13. und 14.Gen doch keine solche Merkwürdigkeiten, dass die CPU nicht mehr hoch taktet oder so wenig Saft zieht (soweit ich mich erinnere).

@Kay654465464,

es wäre mal interessant zu wissen ob es im Zuverlässigkeitsverlauf und im Ereignisprotokoll Fehlereinträge gibt, wenn das Problem eintritt.
Könnte am Mainboard liegen, da die CPU ja bereits getauscht wurde. Aber auch das ist nur reine Spekulation meinerseits. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Sehe das wie @Regen3 und demzufolge primär den (offensichtlichen) Shop in der Verantwortung - zumal du ja auch für Service & Garantie bezahlst hast (mutmaßlich).

Bei diesem Setting würde ich an deiner Stelle nichts (mehr) groß auf eigene Faust machen als dass was du bisher schon gemacht hast.

Demzufolge mal konkrete Datumsangaben liefern sowie den Namen des Shops (und aus Interesse den damaligen Kaufpreis).

Nach den 2 erfolglosen Reparaturversuchen würde ich(!) einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Für das Geld, was er damals dafür bezahlt hat, bekommt er aktuell mit Sicherheit ein besseres und sinnvolleres System (z.B. wofür 64GB Ram und dann auch noch Vollbestückung?!).
Ich gehe jede Wette ein, dass er für das Ding damals (je nach Alter) 5000€ gezahlt hat und am Ende nur Fortnite spielt ;---)

Regen3 schrieb:
Nach den 2 erfolglosen Reparaturversuchen würde ich(!) einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Kann aber doch nur funktionieren wenn er noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ist, die verlängert sich doch nicht durch die Reparaturversuche?

Regen3 schrieb:
.. (z.B. wofür 64GB Ram und dann auch noch Vollbestückung?!).
naja das sollte jeder USer doch eher für selbst entscheiden können und dürfen, warum er/sie Vollbestückung haben möchte ;)
Viele Mainboard's bieten nunmal 4 Steckplätze, also möchte der/die eine oder andere sie eben auch entsprechend bestücken (so wie ich besipielsweise).

Ich finde es immer etwas "bevormundend", wenn die eingesetzte RAM-Modulanzahl einzelner User mit solchen Ansagen in Frage gestellt werden.
Aber das ist nur meine Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Skudrinka
Kay654465464 schrieb:
Aber das Problem kam immer wieder, jetzt bin ich aus der garantiert raus und muss mich selber um das Problem kümmern
Das ist so nicht richtig.
Du solltest hierzu einen RA um Rat bitten.
Der Fehler wurde ja nicht behoben!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
joel schrieb:
Du solltest hierzu einen RA um Rat bitten
Ob er noch in er Gewährleistung ist oder die sich verlängert hat, liegt wohl daran, ob die Teile auf Kulanz
oder Gewährleistung getauscht wurden.

Tom-S schrieb:
Kann aber doch nur funktionieren wenn er noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ist, die verlängert sich doch nicht durch die Reparaturversuche?
Wenn 2x innerhalb der Gewährleistung versucht wurde zu reparieren und es nun noch immer derselbe Defekt ist, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.

inge70 schrieb:
naja das sollte jeder USer doch eher für selbst entscheiden können und dürfen, warum er/sie Vollbestückung haben möchte ;)
Viele Mainboard's bieten nunmal 4 Steckplätze, also möchte der/die eine oder andere sie eben auch entsprechend bestücken (so wie ich besipielsweise).

Ich finde es immer etwas "bevormundend", wenn die eingesetzte RAM-Modulanzahl einzelner User mit solchen Ansagen in Frage gestellt werden.
Aber das ist nur meine Meinung ;)
Ich glaube eher, dass das nicht seine aktive Entscheidung war, ob er Vollbestückung haben will, sondern er wollte einfach 64GB, weil er denkt "viel hilft viel" und der Systembauer hat dann 4x16GB verbaut.
Vollbestückung ist immer Mist und Systembauer, die 4x16GB statt 2x32GB verbauen, sind ebenfalls Mist :-)

Regen3 schrieb:
kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.
Nur wenn er noch in der 2 jährigen Frist drin ist oder diese sich verlängert hat, was aber nicht der Fall ist,
wenn der Austausch der Teile auf Kulanz erfolgt ist.

Regen3 schrieb:
Wo und wann gekauft?
Wann wurde der PC das erste Mal eingeschickt? (CPU getauscht)
Wann wurde der PC das zweite Mal eingeschickt? (CPU und GPU getauscht)

Geht um Garantie/Gewährleistung.
Du wirfst da nämlich die Begriffe durcheinander, weil du, wie 99% aller Deutschen, den Unterschied zwischen Garantie (Hersteller) und Gesetzlicher Gewährleistung (Händler - 2 Jahre, aber nach 1 Jahr Beweislastumkehr) nicht verstehen.
Wenn der PC 2x erfolglos im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung repariert wurde und nun noch immer nicht funktioniert, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Erste Rücksendung 13.06.2023
GPU wurde getauscht
Zweite Rücksendung 16.10.2023
CPU und GPU wurde getauscht

Danach kam das Problem relativ selten, hat sich aber zu zweit 24 und 25 vermehrt gehäuft

Shop Dubaro
Kosten 4800€
Ich zocke kein Fortnite, sondern das ich mein Geschäfts-PC mit dem ich sehr viel cutte

Ich hab auch schon dem Support geschrieben und folgende antwort erhalten:

Hallo,

leider müssen wir dir mitteilen, dass dein Produkt außerhalb der von uns angebotenen Garantiezeit liegt. Daher können wir dir weder einen Austausch noch eine Überprüfung in unserer Werkstatt anbieten.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Von uns angeboten Garantiezeit ≠ gesetzlich vorgeschrieben Garantiezeit also könnte ich hier nochmal zurückschreiben.

Mal eine Frage? Alles läuft Stock? Nichts ist übertaktet? Sorry die Frage hat sich glaube ich erledigt. Etwas noch, kann man einezelne USB Geräte abziehen und dann eine verbesserung sehen? Ev hat ein USB Port probleme...

Kay654465464 schrieb:
GPU wurde getauscht

Wann wurde der PC ursprünglich gekauft?
DAS ist wichtig.
Und mit lächerlichen 5000€ lag ich gar nicht mal so falsch, was? ;---)

Kay654465464 schrieb:
GPU wurde getauscht

Danach kam das Problem relativ selten, hat sich aber zu zweit 24 und 25 vermehrt gehäuft
Dann wäre ich doch wieder gefühlt bei der CPU.
Wann kam das aktuell neuste Bios drauf, welcher den Fehler seitens Intel "behebt"?

Kay654465464 schrieb:
leider müssen wir dir mitteilen, dass dein Produkt außerhalb der von uns angebotenen Garantiezeit liegt.
Da müsste dann aber bei beiden Tauschaktionen eindeutig Austausch aus Kulanz gestanden haben, wenn das unter Gewährleistungsreparatur erfolgte ist noch Gewährleisung bis 16.10.2025 vorhanden, da sich diese immmer wieder auf 2 Jahre verlängert.

Tom-S schrieb:
Da müsste dann aber bei beiden Tauschaktionen eindeutig Austausch aus Kulanz gestanden haben, wenn das unter Gewährleistungsreparatur erfolgte ist noch Gewährleisung bis 16.10.2025 vorhanden, da sich diese immmer wieder auf 2 Jahre verlängert.
So ist es.

Bildschirmfoto 2025-05-10 um 13.06.33.png

Wenn am 16.10.2023 im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung repariert wurde (CPU und GPU getauscht), dann hat er bis 16.10.2025 noch Gewährleistung.

Kay654465464 schrieb:
Von uns angeboten Garantiezeit ≠ gesetzlich vorgeschrieben Garantiezeit also könnte ich hier nochmal zurückschreiben.
Gesetzliche Gewährleistung, nicht Garantie.
Darauf musst du beharren, das ist dein Recht.

Zurück
Oben