Neues PC System Intel I9 13900KF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
Heute habe ich ein System Update gemacht.
Es hat mir den Ganyen Tag gekostet, mit Windows 11 neuinstallation. Es hat auch Probleme gegeben, denn die MB hatte einen zu neuen Netzwerk chip drauf, und winsos 11 war nicht im stande es zu finden, und musste die Driver manuell installieren im Dos Fenster.
Aber was fèr ein Erfolg.

Also ich habe den Intel I9 13900 KF mit Asus Mainboard die Prime Wifi A DDR5 version, 64 GB DDR5 Gskill, und noch dazu eine Nvidia 4090 von Palit GameRock.

Und muss schon sagen, die qualitàt yahlt man halt, aber Sie macht schon einen Unterschied.

Bei Cinebench 23 hatte ich so ein Schnelles Rendern noch nie gesehen. Ziemlich Flott.
Furmark hat auch ganz schoen krass gepustet.

Aber vor allem die Temps. Alles hat gewonnen.

Noch nie (mit RGB gedoens und Aida64 im Hintergrung) sehe ich OHNE einen Extraprofil einrichten zu muessen, Temps in IDLE von unter 30 grad.
Bei voller last der Luefter (ich habe 10 davon) geht die CPU bei Cinebench nicht ober 75 grad. Die ganzen m2 SSD haben Temps von unter 30 grad. Die CPU kommt bis auf 5800 ghz ohne OC.

Also ich muss schon sagen, nie hat sich so n Update so Gelont. Aber man zahlt halt die Qualitaet. Aber zumindest bekommt man auch das wofuer man Bezahlt.

Top. Wollte euch das nur mitteilen.
 
Weasel0815 schrieb:
Na wenn Furmark krass pustet läuft die Sache doch. :smokin:

Auf Stabilität testet man aber nicht mit Furmark.
Hier gibt's ja keine großartigen Last(Spitzen)wechsel.
Furmark ok, Games crashen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Der Thread wird wohl in absehbarer Zeit recht feucht, viel Spaß bei den Fischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Augenkrebs vom lesen des Textes bekommen und das nach einer 12 Stunden Schicht. Toll..👌
 
xneo70 schrieb:
Top. Wollte euch das nur mitteilen.
Danke... Du koenntest dann noch versuchen dein Tastaturlayout zu optimieren, lies dir mal bitte deinen Post nochmal durch, manchmal hast du "z" vs "y" nicht so ganz umgesetzt beim Schreiben. Von den anderen Typos reden wir nicht, evtl. einfach einen Tick langsamer schreiben? Aber wir sind hier kein Rechtschreib-Forum (ich hab selbst viele Posts mit Typos, aber ich versuche es ohne), von daher wohl egal.


xneo70 schrieb:
Bei Cinebench 23 hatte ich so ein Schnelles Rendern noch nie gesehen. Ziemlich Flott.
Furmark hat auch ganz schoen krass gepustet.
Du hast objektive Zahlen vergessen zu erwaehnen oder wenigstens Screenshots zu zeigen - so liest man halt nur "flott" und "krass"

Dann viel Spass mit deinem Qualitaetsrechner auf jeden Fall - sollte ja eine Weile halten? Was war Gesamtbudget dafuer? 4-5K Euro dann?
 
xneo70 schrieb:
Cinebench, Furmark
Du spielst also Benchmarks, und sonst?

xneo70 schrieb:
Intel I9 13900 KF
Wahrscheinlich die falsche Wahl, außer der Stromverbrauch ist einem vollkommen egal
xneo70 schrieb:
Solltest Du ins Guinness Buch eintragen lassen, der Rekord lag wohl bei etwas über 8,8 GHz

xneo70 schrieb:
Prime Wifi A DDR5 version
Davon gibt es keine DDR4 Version ...

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum "Hauptsache teuer" - System :mussweg:
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde an deiner Stelle mehr Zeit in die Korrektur deiner Beiträge investieren, besonders im Bereich Rechtschreibung und dafür vielleicht weniger Benchmarks durchführen. Hier werden die Prioritäten falsch gesetzt.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Post auch nicht. Kann sein, dass du einfach nur schreiben wolltest, dass du ein für dich tolles System hast mit einem übertriebenen Prozessor, der zuviel Strom verbaucht. Darum beneide ich dich garantiert nicht und die 5,8 Ghz sind mir auch völlig schnuppe.
 
:) viel Spaß damit!
Lasst ihm doch die Freude, keiner ist fehlerfrei vermute ich.
Ich gebe es zu, bei mir laufen nach einer Systemumstellung auch die üblich verdächtigen Tools um sich erst einmal an synthetischen Verbesserungen zu erfreuen. Da man das alte System nicht kennt, ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob im Alltag ein echter Mehrwert ankommt. Gibt doch die Faustregel, im Blindtest muss ein System etwas doppelt so schnell sein um eine Verbesserung zu merken. Bei Spielen, die sonst an Framegrenzen nagten geht es früher. Den KF hätte ich mir auch gekniffen sondern den normalen K genommen, da hat man einen doppelten Boden, wenn die GraKa mal zickt, was bei mir schon gelegentlich vorkam. Ich denke auch gerade über einen Wechsel auf so ein ähnliches System nach, warte aber noch auf schnelleren Hauptspeicher DDR5 und die neue SSD-Generation auf PCI 5 Standard, außerdem wirkt es im Moment so, als ob die Hersteller nicht ganz so viel vermarkten, wie sie sich erwartet hatten. Zumindest die Meldungen hier in den News lassen das erahnen. Damit besteht die Chance auf fallende Preise und höherer Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich wäre auch stolz auf meine neue Hardware - aber das in einem Forum zu posten ohne eine Frage zu haben ist komisch……. Ist ja kein ich stelle meine Hardware Thread.

Zudem kann im Internet jeder viel schreiben.
Herzlichen Glückwunsch zu den teuersten Komponenten und das Sie gemeinsam eine hohe Leistung erzielen…… das war ja irgendwie gar nicht zu erwarten.

Mir wäre es das für Benchmarks nicht wert :schaf::schaf::schaf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben