Intel i9-9900k Benchmark auf 95 Watt TDP, schon gesehen?

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
669
Wollte nur Mal eine kleine Anregung hier ansetzen und nachfragen ob ihr den Benchmark bereits gesehen habt?

Was haltet ihr davon? :evillol::evillol:
 
Computerbase hat im Test auch mit 95W Power Target gebencht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Asghan und Jan
Ernsthaft? Dann hab ich das übersehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dann entschuldige ich mich für diese Art "Doppelpost" :heul::heul:.
Ergänzung ()

Dann macht die Diskussion in diesem Thread keinen Sinn, mag den jemand schließen oder mir zeigen wie ich das machen kann, hab auf Anhieb keine Option dafür gefunden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Jan
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich finde ja persönlich am allergeilsten das man laut Intel durch Auto OC die Garantie verliert, Intel aber aus der Not eine Tugend gemacht hat und eine Versicherung dafür verkauft!

https://click.intel.com/tuningplan/purchase-a-plan

Für den 9900k gibts aber aktuell scheinbar keinen. Was Geschäfte machen angeht macht denen echt keiner was vor.
Ja.. das hab ich auch gesehen und ich dachte mir einfach nur noch so.. ok da presst man wirklich den aller letzten Tropfen aus der Orange :freak::freak:
 
Intel versucht halt alles um wieder die krone zu bekommen. das man zu solchen mitteln greifen muss, hätte ich nicht gedacht.
eine verlötete cpu köpfen um eigene wlp aufzutragen um dann nochmals 10° rauszuholen ist schon sehr frech.
durch abschreifen des DIE und des IHS gewinnt man nochmals ein paar grad.
dann noch "künstlich" verknappen und ein heiden geld verlangen.
ich denke das ist taktik. aus blödheit werden die es nicht machen.
 
Lief doch schon der 8700K nicht richtig mit "nur" 95W.
Meiner braucht unter max. Last ca. 140W.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich finde ja persönlich am allergeilsten das man laut Intel durch Auto OC die Garantie verliert, Intel aber aus der Not eine Tugend gemacht hat und eine Versicherung dafür verkauft!

https://click.intel.com/tuningplan/purchase-a-plan

Für den 9900k gibts aber aktuell scheinbar keine. Was Geschäfte machen angeht macht denen echt keiner was vor.


Das Zeug gibt es aber schon seit 5, 6 Jahren oder so. Glaube bei Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-E hatten sie das eingeführt. Denn die gab es damals als erste nicht mehr mit Boxed-Kühler und man durfte trotzdem OCen .. aber mit Garantieverlust.
 
Jan schrieb:
Jop, Nachmacher! :-)

@Volker hatte das gleich zum Start mitgemacht.
In dem Abschnitt, welcher die Leistungsaufnahme scheinbar unter explizit 95W deckelt, bedeutet das „95 Watt LT“ in der jeweiligen Tabelle, daß das Long Duration Package Power Limit aktiv gesetzt war, ist das korrekt?

Im Fließtext schreibt Ihr ja auch, daß …
„… die CPU knallhart bei 95 Watt Package Power gedeckelt wird. Was das bedeutet, hat ComputerBase bereits beim Core i7-8700T mit nur 35 Watt TDP gezeigt und wiederholt den Test jetzt mit Core i9-9900K und Core i7-8700K. Beide Prozessoren werden dafür über die BIOS-Option „Short/Long Time Power Limit“ auf 95 Watt eingebremst.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Smartcom5 schrieb:
In dem Abschnitt, welcher die Leistungsaufnahme scheinbar unter explizit 95W deckelt, bedeutet das „95 Watt LT“ in der jeweiligen Tabelle, daß das Long Duration Package Power Limit aktiv gesetzt war, ist das korrekt?

Ja. Und Short Term auch, damit er nicht einmal mehr als 95 Watt verbrauchen darf. Zumal einige Mainboards bei "Short" gerne auch mal 15 Minuten annehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@Jan Danke Dir, macht Sinn, auch wenn's nicht gleich ersichtlich war.
Am schönsten wären ja Temperatur-Tests nominative Verbrauchs-Tests gewesen, bei denen Ihr gleich einen Ryzen 2600X – natürlich ebenfalls auf präzise 95W gedeckelt – wenigstens einmal in Cinebench gegen getestet hättet. So ist die Vergleichbarkeit ja eher begrenzt.
blinx15x18.gif


Jan schrieb:
Zumal einige Mainboards bei "Short" gerne auch mal 15 Minuten annehmen. ;)
Soll das heißen, man kann effektiv gegebenenfalls nicht einmal absolut verhindern, daß die hart gesetzte und erzwungene TDP überschritten wird – wenn auch nur für wenige Sekunden?

Korrigiere mich, aber in dem Maße ist das bei Ryzen nicht der Fall und die Prozessoren und Boards halten sich (sofern gesetzt) strikt an die TDP (was man ja im Test bei Igor auch wunderbar gesehen hat), richtig?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet: (Temperatur?! Verbrauch! Dämliche Auto-Correct! -.-)
Jan schrieb:
Doch. Indem man auch das ST-Target deckelt.
ST-Target? Für Short Term-Target?
Ich nehme an, daß ist das das Selbe wie ein Short Duration Package Power Limit?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Alles gut, kann ja sein daß es je nach Boardpartner jeweils eigene Definitionen und Bezeichnungen dafür gibt.
War ja bei der Funktion des MCE, also Multi-Core Enhancement auch nicht anders, oder?
thumb19x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben