Intel I9 9900k 100Grad mit AiO schon im BIOS

kkk101

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I9 9900K + Alphacool Eiswolf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4 3000, CL16 2x
  • Mainboard: … MSI Godlike Z390
  • Netzteil: … 750 Watt Corsair RM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Zotac 2080 RTX Ti + Aplhacool GPX pro
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag,

ich habe ein problem und zwar hatte ich vor 4 Wochen meinen 2. PC (die obigen Hardwarestücke) als komplett PC auseinander genohmen , allerdings hatte ich das Board sowie die darauf montierte CPU / Ram Speicher und AiO alles so gelassen wie es ist. Nur alles in ein Neues Gehäuse gebaut ( habe nichts davon abgenohmen oder versetzt). Davor lief alles einwandfrei die Temps wusste ich nun jetzt nicht mehr auswendig , aber alles normal.

So nun habe ich das ganze in ein neues Gehäuse gebaut und angemacht ... CPU High Temperature... schon im BIOS ist die CPU bei 100Grad und die AiO dessen Pumpe krätschzt auch nur so vor sich hin. Laut BIOS läuft die CPU bei 0.920 Volt , steht aber auf AUTO. Auch ein BIOS Reset hat nichts gebracht.

Was kann ich machen ? Bitte um Hilfe , ich weis echt kein Rat mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du selbst im BIOS direkt 100° hast dann sitzt warscheinlich der Kühler nicht richtig auf der CPU denn selbst ohne laufende Pumpe und Lüfter sollte die Temperatur, durch die Masse des Kühlers und der Wärmekapazität des Wassers, nicht direkt auf 100° springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Makso und Coeckchen
Kühlblock auf CPU neu montieren bzw genau prüfen!

Alle Lüfter und die Pumpe wieder angeschlossen?

Vermutlich ist zudem Luft in der Pumpe wenn die laute Geräusche macht. Ist die Pumpe der höchste Punkt der Kreislaufs?
 
Kühler sitzt nicht richtig oder keine/alte Wärmeleitpaste. Selbst wenn die Lüfter nicht an sind, sollte die CPU nach einem Kaltstart im Bios keine 100° haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wahrscheinliche Fehlerquellen:

1 - Folie ist noch auf dem Pumpenboden vorhanden
2 - zu wenig (oder gar keine) Wärmeleitpaste benutzt oder kein Wärmeleitpad
3 - Pumpe falsch montiert
4 - falls sie richtig montiert ist, sitzt sie vielleicht nicht fest genug
5 - Pumpe ist nicht mit Strom versorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Zwisch
@kkk101 Bilder sagen mehr als tausend Worte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Danke für eure Antworten, dennoch. Der PC lief einwandfrei, habe ja beim Ausbau die AiO nicht angerührt , den pumpenstecker nicht abgetrennt oder sonstiges. Wirklich das komplett montierte Mainboard nur in ein anderes Gehäuse geschraubt. Und ja die Pumpe sitzt oben . Mit kratzt meine ich nicht plubbern sondern wirklich als ob da kein Wasser durchläuft oder sie läuft auf Hochtouren
 

Anhänge

  • 20210417_064022.jpg
    20210417_064022.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 323
  • 20210417_063946.jpg
    20210417_063946.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 339
chdem ich mal ein CMos reset gemacht habe , läuft die cpu im start schonmal wieder auf 79 aber langsam immer steigend auf 90 grad , denke mal im dauertest wird diese auch wieder schnell die 100° erreichen. Auch die pumpe läuft schon zu beginn auf 100%.
 

Anhänge

  • 20210417_065812.jpg
    20210417_065812.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 217
War aktiviert , habe auch nichts mehr verändert . bspw. habe ich den Pumpfan auf DC gestellt und bei ca. 10 Volt laufen. (12 Volt ist sie ziemlich laut , aber auf Auto läuft Sie automatisch nach paar Sekunden hoch ) . Ich weis leider echt nicht mehr weiter...
 
Also ich würde den Kühler definitiv nochmals demontieren.
Für mich sitzt die Schraube oben links schräg.
 
Wie geschrieben hat die Kühlung davor (montiert welches nur im anderen PC Case saß ) einwandfrei vorher funktioniert , nachdem ich alles (Montiert getauscht hatte ) kam dieser Fehler . Habe nichts am Kühler etc. verändert , nun habe ich eine neue AiO von Alphacool in Verbindung mit der GPX pro Geupgraded da ich dachte das es an der AiO liegt , aber genau der selbe Fehler. Somit ist es für mich ausgeschlossen das es nun an der AiO liegt.
 
Puh also auch mit einer neuen AIO der Fehler ?

Hast du Batterie mal rausgenommen für ca. 5 Minuten ?
 
Genau , auch mit der neuen (dieses mal Neu montiert ) wieder der gleiche Fehler. War schon komisch genug , dass ich ohne was verändert zu haben am fest montierten Kühler / CPU / Ramspeicher etc. der Fehler auftrat.

Nein bis jetzt noch nicht rausgenommen.
 
OK soweit so gut , kaltstart Idle 42° , nun durchgehend bei 1 stunde Idle lauf 85° konstant bei Idle , auch nun 20 min. spielen immer bei 85° maximal ... normal ? Lüfter laufen dementsprechend durchgehen auf volle Pulle auch die Pumpe....
 
Nein, normal ist das nicht. Dein 9900K sollte im Idle mit einer AiO plus/minus um die 30 Grad haben je nach AiO Modell und voreingestelltem Profil sowie verwendeter WLP (kurzzeitige Sprünge auf 40/50 sind normal je nach Hintergrundlast), aber keine 85 Grad. Laut Intel Temperature Guide bei Toms Hardware ist 85 auch die Tempgrenze für einen halbwegs sicheren Betrieb was Langlebigkeit angeht, 80 Grad max sind ideal. Über 90 Grad wird es auf die Dauer für die CPU kritisch was einen schnelleren Alterungsprozess bedeutet, und davon bist du bei diesen Temps ja schon in Idle nicht weit weg.

Entweder besteht weiterhin ein Problem mit der AiO Montage, ein anderer Grund wäre wohl ein Defekt bei dem Heatspreader der CPU was die CPU ungeachtet der Kühlung überhitzen lässt, aber das tritt eigentlich meist out of the box auf und in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach, da ja davor alles funktioniert hat.

Ich würde eventuell versuchen, den CPU-Kühler doch noch einmal ummonieren und zwar falls möglich, mit einer 90 Grad Drehung mit genug WLP, um zu sehen ob so sich ein besserer Kontakt zu dem Heatspreader erstellen lässt. An einer defekten Pumpe per se könnte es nicht liegen, da wohl ja schon eine zweite im Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann werde ich mir morgen nochmal die Arbeit machen und den PC auseinander schrauben...
 
Wie hast du denn alles zusammen in ein neues Gehäuse gepackt ohne iwas zu demontieren?

Wie siehts denn mit der Graka temperatur aus? Wie ich sehe ist die am selben Kreislauf angeschlossen - müsste also auch warm werden sollte etwas mit der Pumpe nicht stimmen bzw. Zu wenig wasser vorhanden sein.

nachtrag: du hast oben und vorne radiatoren, inkl der ganzen verschlauchung. Wie du das geschafft hast alles ins neue gehäuse zu zügeln wäre wirklich interessant zu wissen ;-).

ich könnte mir gut vorstellen, dass da was unabsichtlich beschädigt wurde.

schläuche haben auch nirgends einen knicks?
 
Da hast du gut aufgepasst , dass ist der neue Kreislauf . Vorher war es nur einzelnd die GPX pro von Alphacool nun hatte ich den Eiswolf noch dazu geholt. (neue größere Pumpe ist bestellt , die LT ist mir echt zu laut ). Diese habe ich erst nachträglich zusammen gebastelt. Ja mit der Grafikkarte hatte ich heute morgen nochmal getestet. Dieses wird (wie du schon erahnt hast ) recht warm , wenn nicht unüblich warm ^^ 90°. Somit habe ich dieses Kreislauf bestimmt falsch befüllt. Werde ich die Tage nochmal machen mit der neuen Pumpe . Habe heute morgen mal alles wieder Demontiert und die CPU auch rausgeholt. Nach Sicht des Anpressdrucks und der Wärmeleitpaste , war alles richtig fest montiert. Habe dennoch alles erstmal gesäubert und warte nun auf die neue Pumpe.
Die Schläuche an sich hatten aber keine Knicks oder ähnliches. Vorher war die AiO von Arctic drinne Liquid freezer II , diese hat vor den ganzen Umbau gute Dienste geleistet.
 
Ich glaube auch, dass mit der CPU irgendetwas nicht stimmt..
Ich habe hier auch gerade einen 9900K liegen und mit dem
Boxedkühler von meinem Xeon 1231, nur draufgestellt und
ohne Wärmeleitpaste problemlos win 10 installiert und 58 Grad
im BIOS gehabt...

LG Chris
 
Zurück
Oben