Intel i9-9900K vs. AMD Ryzen 7-3800X - fast gleicher Preis

R2K schrieb:
Bei den Kids gibts nur Ryzen, Ryzen, Ryzen
Zu Recht. Derzeit sind halt nur die Verfügbarkeiten und damit die Preise etwas versaut. Mit dem 3700X hat Dein größerer Sohn schon eine gute Entscheidung getroffen, die außerdem auch noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2K schrieb:
Stichwort: Minimalanforderungen definieren
Damit war eigentlich gemeint, dass du dein Anwendungsgebiet offenlegst, also welche Programme du nutzt. Nicht, dass der jetzige Prozessor reicht.

R2K schrieb:
Darum ist diese CPU auch in meinem System. Der Grund für den Thread war der Reiz, den der i9 ausgeübt hatte.

Dann stimmt das aber nicht mehr:
R2K schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige Kaufargument, dem ich bisher gefolgt bin
:D
Ausser das Bisher soll andeuten, dass P/L nicht mehr wichtig ist.
Also wenn du einfach nur was neues, schnelleres mit mehr Kernen willst, um mit dem 3700X deines Sohnes mitzuhalten, dann nehm den i7 10700KF, da brauchst du nämlich kein neues Board, ist sogar billiger als ein 3800X+Board. :)

R2K schrieb:
Die sind da YouTube- und TikTok-Indoktroniert.
Das hat doch nix mit YouTube oder TikTok zu tun, dass AMD erst ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hatte und jetzt die Leistungskrone hat. Empfehlungen zu Ryzen findet man in allen Fachzeitschriften.
Klar, durch die schlechte Verfügbarkeit sind die Ryzen aktuell leider etwas überteuert, das sollte sich aber legen sobald die Nachfrage sinkt oder die Produktion steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, floq0r und Moeller13
matze313 schrieb:
Damit war eigentlich gemeint, dass du dein Anwendungsgebiet offenlegst, also welche Programme du nutzt. Nicht, dass der jetzige Prozessor reicht.
Office-Anwendungen (MS, Lexware), Videokonferenzen, manchmal mit den Jungs zocken und vor allem soll die Branchen CAD-Software etwas flüssiger laufen, als früher. Das ging vorher mit einem i5-Notebook aus der 4000er Reihe etwas mau, aber da war auch keine vernünftige Grafik drin. Ich weiß, da hätte ich jetzt vielleicht auf eine Quatro-Karte setzen soll, aber ich denke, die 1650 wird damit auch klarkommen. War ja nicht so, dass es vorher nicht geklappt hätte. Wenn es immer noch nicht sehr gut geht, bekomme ich die 1650 ja auch wieder los.

matze313 schrieb:
Dann stimmt das aber nicht mehr:
:D
Ausser das Bisher soll andeuten, dass P/L nicht mehr wichtig ist.
Also wenn du einfach nur was neues, schnelleres mit mehr Kernen willst, um mit dem 3700X deines Sohnes mitzuhalten, dann nehm den i7 10700KF, da brauchst du nämlich kein neues Board, ist sogar billiger als ein 3800X+Board. :)
Doch, darum ist es der i5-10400F ja dann tatsächlich geworden. Ich denke, der wird mir auch reichen. Der Grund für den Beitrag war tatsächlich, weil ich wissen wollte, wie ihr bei der Auswahl entscheidet. Ich habe die Prozessoren und Grafikkarten bisher immer mit dem User Benchmark verglichen. Ist ja auch das erste was erscheint, wenn man Google dafür nutzt. Da hier die Intel-CPUs aber ganz oben liegen, war mir etwas schleierhaft, warum die AMD-CPUs meist teurer gehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du solltest nach Anwendungsspezifischen Benchmarks suchen. Pugetsystems ist zb eine gute Anlaufstelle für Kreativsoftware und Rendering.
Userbenchmark verfolgt seine Agenda. Welche das ist, ist schwer zu sagen, aber die trun bedenklich viel um Intel besser dastehen zu lassen. Wird halt immer schwerer.
 
R2K schrieb:
Ich habe die Prozessoren und Grafikkarten bisher immer mit dem User Benchmark verglichen. Ist ja auch das erste was erscheint, wenn man Google dafür nutzt. Da hier die Intel-CPUs aber ganz oben liegen, war mir etwas schleierhaft, warum die AMD-CPUs meist teurer gehandelt werden.

Ja das wäre doch mal ein guter Ansatzpunkt, um da stutzig zu werden und etwas Recherche zu betreiben ;) Soviel Medienkompetenz sollte man als Erwachsener haben. Denn entweder stimmt dann am Markt etwas nicht oder die Informationsquelle ist fehlerhaft (oder alle anderen Marktteilnehmer sind Idioten).
Insofern finde ich es super, dass deine Kids sich da anscheinend gut informiert haben und zumindest der Ältere mit dem 3700x so ziemlich das ideale Produkt (für einen Gamingrechner) genommen hat. Und Youtube sowie TikTok pauschal als Informationsquelle auszuschließen ist auch Quark. Der Inhalt ist entscheidend, nicht das Medium oder die Plattform. Ich verdamme ja auch nicht die Tagesschau nur weil auf RTL den ganzen Tag Grütze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Mozarella_Fox schrieb:
Insofern finde ich es super, dass deine Kids sich da anscheinend gut informiert haben und zumindest der Ältere mit dem 3700x so ziemlich das ideale Produkt (für einen Gamingrechner) genommen hat.
Ich gebe das Kompliment gerne weiter. Der Jüngere war aber eigentlich der, der ziemlich genau wusste, was er will. Da musste es aber unbedingt das teure weiße Corsair Crystal-Gehäuse sein. Drum würde es da bei ähnlichem Budget eben nur ein R5-3500X, dafür viel LED (weiße Rgb-RAMs, weiße RGB WaKü, weißes Rgb-Netzteil). Das Ding kannst in den Partyraum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
M6500 schrieb:
Der 5600X kostet gleich viel und ist schneller...
Und hat zwei Kerne und vier Threads weniger.

Ich kann diese Euphorie für eine 6-Kern-CPU für 350€ im Jahr 2021 beim besten Willen nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Der Paule
Ich hab meinen 8700K vor über drei Jahren für 50€ mehr gekauft. Der ist übertaktet kaum langsamer (wenn überhaupt). Was ist jetzt so toll am 5600X für 350€?

Kann ich nicht nachvollziehen. Zu dem Preis nicht zeitgemäß.


5900X für 550€ - das wäre was. 5950X für 900€ ist auch völlig okay. Aber sechs schnelle Kerne für 350€? Kein guter Deal.


PS: Den 8700K gab es wenige Monate nach Release auch mal längere Zeit für knapp über 300€.
 
@Banned
Der 5600x ist für 350 Euro zu teuer. Nicht umsonst warte ich mindestens bis auf UVP bis ich meinen Basteldrang wieder auslebe. Aber Preise von vor drei Jahren und übertaktete CPUs jetzt mit einem neuen Teil zu vergleichen ist auch etwas irreführend.

1610383898696.png


Und du kannst auch dem 5600x noch extra Füße machen dann siehts für den übertakteten 8700k halt wieder schlecht aus.

Ich kauf mir das Ding... ab 299.- abwärts. Ich kann ihn ja einfach auf mein X370 Board hauen, damit wirds preislich halt nochmal etwas attraktiver als wenn ich wieder ein neues Board bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Kann man Zen3 denn vernünftig übertakten (also CPU, nicht RAM)?

War bei den bisherigen Ryzen doch eher Fehlanzeige.
 
Du kannst halt über den Curve Optimizer viel rausholen. Und über RAM OC halt auch.

Und dazu brauchst du noch nichtmal einen High End Kühler, weil die Dinger dadurch ja eher effizienter als heisser werden.

Auf jedenfall müsstest du beim 8700k ~30% rausholen (in den 720p Benchmarks noch etwas mehr) um den 5600x @Stock einzufangen. Daher ist der Vergleich AMD sei mit dem 5600x jetzt da wo Intel vor drei Jahren war dann doch etwas weit hergeholt.
 
Gut, bei dem Diagramm muss man halt berücksichtigen, dass der 8700K mit 2666er RAM getestet wurde und die CPU@stock nicht besonders hoch taktet. Der hat schließlich nur nen AC-Turbo von 4,3GHz. Man kann ihn aber etwa auf 4,8-5,0 AC bringen. Das macht dann schon noch nen guten Unterschied.

Kühlung kann ein Problem werden, das stimmt. Da ist Ryzen klar im Vorteil.
 
Die XMP Settings reissen es nicht raus. Auch mit 3200MHz XMP hebt der 8700k jetzt nicht ab im Vergleich zu den 2667MHz. Vorwärts gehts immer erst in den Subtimings.

30% (35% @720p) sind ein Brett, das musst erstmal einholen und dann ist man wie gesagt halt da wo der andere Stock ist, mit 65W TDP.

Das Ding ist schon ziemlich cool, nur wie du schon sagst, mir isses auch noch etwas zu teuer.
 
Er hat aber grundsätzlich Recht damit, dass der 5600X für 350 € in 2021 einfach keine Kaufempfehlung sein kann. Der 3600 ist ca. 19 % langsamer und wir wissen was der kostet (und wie viel günstiger er sogar schon war).
Und im Hinblick auf den 8700K sehe ich den 5600X bei den Preisen auch eher als Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Daniel1337 schrieb:
Und im Hinblick auf den 8700K sehe ich den 5600X bei den Preisen auch eher als Rückschritt.
Sehe ich völlig Anders. Zu einem liegt die UVP bei 299 und die Preise nähern sich dieser und zum anderen bringt der 5600X einen echten Fortschritt mit. Bei meinem CPU,5800X kann man sagen das der Aufpreis zum 5600X schon Heftig ist, aber ich wollte die kleine Leistungssteigerung haben.
Das nur an sechs Kernen festzumachen ist Käse. Ich würde eher sagen was Intel ab 2018 auf den Markt gebracht hat ist nur noch "Alter Wein in neuen Schläuchen" zu völlig überzogenen Preisen,
 
Der 8700K ist im Multi-Core 25%, im Single-Core 18% und in 1080p 20% langsamer als der 5600X. Quelle
In ein paar Wochen wird es den 5600X auch für unter 300€ zu kaufen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Wenn ich schon ein 1151v2 Mainboard für den i9 hätte, würde ich diesen nehmen.
Muss ich auch noch ein Mainboard kaufen, dann definitiv den 5600X..
 
Zurück
Oben