News Intel in der Krise: Gehaltskürzungen von 5-25 %, CPU-Preise sinken bis zu 20 %

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bierbuddha, Otorva und 14 andere

Gehaltskürzungen starten an der Spitze​

Immerhin geht er voran, Intels CEO Pat Gelsinger. Sein Basisgehalt wird um 25 Prozent gekürzt. Das Führungsteam, also alles mit einem Executive im Titel, muss Gehaltskürzungen von 15 Prozent in Kauf nehmen, die Vice Presidents noch 10 Prozent. Darunter werden alle Angestellten ab einem mittleren Rang mit fünf Prozent Gehaltsverlust belegt. Kleinere Angestellten sollen nicht belangt werden, hier bleibt alles wie zuvor.
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bullit1, -Stealth- und 124 andere
Gute Sache, dass es auch mal an das C-Level geht ABER Basisgehalt juckt keine Sau. Im C-Level wird mit Boni das fette Geld gemacht. Sei es Aktienpakete oder Zielvereinbarungen. Daher wird das am Ende vom Tag nicht viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Stealth-, bernyfritz und 39 andere
Ist halt ein hart umkämpfter Heizungsmarkt, auf dem Intel seit fast 3 Jahren agiert. Wer konnte das denn vorher ahnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, butchooka, bullit1 und 36 andere
Es betrifft nur das Basisgehalt, ein Großteil des Einkommens wird in dieser Ebene über "flexible Vergütungssysteme" geregelt - mich würde nichtmal überraschen wenn sich die Führungsebene den "Verlust" im Basisgehalt im nächsten Fiskaljahr durch die flexiblen Vergütungssysteme wieder rein holt, wäre nicht der erste Fall ;)

Ist zwar nicht verkehrt, jedoch mehr Signaling als tatsächlicher Effekt auf die Personalkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, PulsarS, FabToGo und 14 andere
Da hat Intel aber wirklich ein RESPEKT verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, dB-Freak, iWrite und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.

Klingt zwar gut, hat mit der Realität aber nicht viel gemeinsam.

Bei über 130'000 Mitarbeitern, machen die Gehälter des Top-Managements einen Bruchteil aus.
Wenn man hingegen bei 100'000 Mitarbeitenden an Gehalt spart, wirkt sich das auf einer ganz anderen Ebene aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, raspeide, C4rp3di3m und 20 andere
Cool Master schrieb:
Im C-Level wird mit Boni das fette Geld gemacht. Sei es Aktienpakete oder Zielvereinbarungen. Daher wird das am Ende vom Tag nicht viel ausmachen.
Aus dem Artikel:
In der Management-Ebene ist das Basisgehalt aber bekanntlich nur ein Teil der Zahlungen des Konzerns. Hinzu kommen oft Aktienpakete, alle zusätzlichen Anreize und Boni sollen jedoch lautThe Oregonian sowie SemiAnalysis, die zuerst darüber berichtet hatten, gestrichen worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, nizr, thuering und 33 andere
würde mich mal interessieren wie viel der gesamtgehälter gekürzt wurden aka wie viel machen die 25-15% der Führungsebene und die Kürzungen in der Abteilungsleiterebene wirklich am gesamten aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Dekade für Dekade Rekord Gewinne in Milliarden Höhe einfahren und Boni in Millionen Höhe abschöpfen.
Fehlentscheidungen eine nach der anderen treffen und dann beim Mitarbeitergehalt Einsparungen machen.

p.s. Angestellte der Führungsebene sind auch Mitarbeiter.

Go INTEL, GO !! :stock::kotz::n8:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, fox40phil, nurfbold und 9 andere
Was ich mich frage - warum haben die dann Schulden aufgenommen um noch eine Dividende auszahlen zu können?

Cool Master schrieb:
Im C-Level wird mit Boni das fette Geld gemacht. Sei es Aktienpakete oder Zielvereinbarungen.
Die sind auch gestrichen...
It has suspended merit raises for all employees, suspended quarterly profit-sharing bonuses and employee recognition programs, and cut 401(k) retirement plan matching payments by half, to 2.5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, butchooka, -Stealth- und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt
Nicht unbedingt. Tatsächlich macht es eher die Masse. Selbst ein paar Prozent bei zigtausend Mitarbeitern macht um einiges mehr aus als das Gehalt des CEOs zu halbieren. Alles zusammen ist aber durchaus sinnvoll.
Aber ohnehin ist es ein sehr vernünftiger Schritt oben anzufangen. Die Mitarbeiter am unteren Ende können absolut nichts dafür. Die haben einfach nur stumpf ausgeführt was sie sollen.
Cool Master schrieb:
Im C-Level wird mit Boni das fette Geld gemacht. Sei es Aktienpakete oder Zielvereinbarungen.
Steht doch im Artikel, dass nur die Aktien geblieben sind und alles andere ebenfalls gestrichen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, raspeide, Bright0001 und 7 andere
Alle die mich zitiert haben:

Warten wir mal ab wie lange das als "gestrichen" gilt ;) Ich sage bis zum nächsten besseren Quartal und die Pakete rollen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, twoface88, Majestro1337 und 3 andere
Generell ein gutes Signal aber ich bin da bei meine Vorredner. Ob das soooo viel ausmacht im Vergleich zu den ganzen Mitarbeitergehältern.

Aber trotzdem ein Gutes Signal an die Angestellten.
 
@Onkel Föhn ... Bitte richtig den Artikel lesen. Dies ist nur für die obersten Führungsebenen von Belang. Für das Große der Angestellten hat es keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, xsodonx und DefconDev
CDLABSRadonP... schrieb:
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.
Mmmmh populistische Meinung schmeckt.
Ich unterstützte die stärkere Besteuerung Reicher unbedingt, aber Intel hat >120.000 MA, da bringen die Kürzungen bei den obersten 100 nicht so viel wie es in Summe bei den "Kleinen" täten.

Moralisch natürlich unbestritten der feinere Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, raspeide, [F]L4SH und 3 andere
Onkel Föhn schrieb:
und dann beim Mitarbeitergehalt Einsparungen machen.

Hauptsächlich aber auf der Ebene wo auch die Fehlentscheidungen getroffen wurden, das finde ich dann gut geregelt.

Insgesamt zeigt die Meldung aber das wahre Ausmaß der Intelkrise. Einfach erschreckend... 20 Euro Aktienkurs incoming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Normalerweise gehen alte Intels aus dem Programm und werden im Preis nicht reduziert. Nun reduziert Intel wohl schon seit Release den 13k zum dritten Mal im Preis.

Aber in den USA brechen die Preise für neuste Hardware deutlich stärker ein als hier in Europa. In den USA stimmt irgendwas nicht, denn der Dollar verliert gegenüber dem Euro immer weiter an Wert und die Auftragslage aus den USA ist in der Firma um die Ecke gleich Null. Viele Aktionen von Biden sind entweder geflopt oder laufen erst an. Andererseits gibt es massive Entlassungswellen und auch hier in Deutschland deutet sich massive Entlassungen an, die dem Fachkräftemangel widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Dandelion schrieb:
Ich unterstützte die stärkere Besteuerung Reicher unbedingt, aber Intel hat >120.000 MA, da bringen die Kürzungen bei den obersten 100 nicht so viel wie es in Summe bei den "Kleinen" täten.

Warum sollte es aber bei den Kleinen sein? Das Management hat doch den Kurs seit Jahren verbockt nicht die "kleinen" Angestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Schmarall, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben