News 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter

Alter Schwede, habe mitte Januar noch 260€ für ne 480GB m500 mSATA hingeblättert und jetzt sind wir schon bei unter 190€.
 
Huch, is ja Toll, dass ich noch keine Gekauft habe, wollte das letzte Woche machen, aber so warte ich jetzt noch ein wenig! Lohnt sich ja dann noch mehr!
 
Vielleicht noch mal zum Thema SSD und Nutzen.
Der Punkt ist doch nicht, ob es sinn macht von einer WD Raptor oder einen 4 Fach Raid 0 auf eine SSD zu gehen.

Die meisten Nutzer haben eben eine normale Platte drin.

Und die packen die SSD rein und glauben Sie haben gerade einen 3000 Euro PC gekauft.

Der Punkt ist das die SSD nicht nur in den Benchmarks wirkt, sondern gefühlt. Die PC wird extrem Agil.

Auch neue PCs, weil auch der wartet bei einer Top Modernen HDD auf die Daten. Die Zugriffszeiten erreicht keine HDD. Auch wenn die HDD dann nicht ganz so alt aussieht, wie die normale. Die im Gerät meistens drin ist. Sie sieht immer noch mächtig alt aus. Es kommt auch nicht nur auf Sequenzielle Lese oder Schreibraten an.

Ich verstehe aber das viele das nicht glauben. Man muss das mal erlebt haben.

Ich sage ja immer. Hat man eine SSD. Und geht die kaputt. Geht keiner auf eine HDD. Das fühlt sich an als würde man ein CD-ROM nutzen.

Das geht soweit, das extrem viele, die sich eine SSD kaufen. Schnell eine größere wollen. Weil Sie eben alles auf SSD machen wollen. Wenn man mal sieht, wie eine SSD Fluppt, dann will man eben nicht mehr mit einer HDD oder gar USB 2 hantieren.

Wer mal in der Champions League spielt. Will auch nicht mehr in die 3 Liga.

Dennoch gibt es Leute dehnen reicht die 3 Liga. Ist ja auch ok,

Der Punkt ist. Nix was man kaufen kann für den PC. Bringt den PC so auf trab wie eine SSD.
Selbst dicke CPUs bringen das nicht mal ansatzweise.

Ich sage immer. Wer Minimum SATA 2 hat und eine Dual Core CPU. Und mehr Power will. Kauft euch eine SSD. In 90% der fälle will man dann keinen neuen PC mehr. Weil sich der alte wie ein neuer Top Moderne anfühlt.

Dann relativiert sich logo auch der Preis, wenn man für 60 Euro gefühlt einen Top modernen PC bekommt. Und hat statt 2000 Euro eben nur 60 Ocken ausgegeben.

Nie war die PC Champions League so billig zu haben. :-)

SSD ist die beste Erfindung seit der optischen Maus. Meiner Meinung nach.

Edit:
Hatte erst eine OCZ Vertex 2 120 Gig. Bin dann aber schnell auf eine 250er Intel 510. Wollte alles auf der SSD machen. Die war logo mit 470 Euro damals noch echt teuer. Habe es aber nie bereut.

Nun liebäugel ich mit einer 1TB EVO als Ergänzung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so lange warten, wie es aussieht wird die m500 womöglich von der m550 abgelöst und dann wären das jetzt wohl Abverkaufspreise, die nicht sehr lange Bestand haben. Wer sich noch an die Preise beim Abverkauf der 830 erinnert, weiß was ich meine und mancher hat sich noch lange (über ein Jahr) danach beschwert, dass die Nachfolgegeneration(en) viel teurer war bzw. teils immer noch ist.

Also zuschlagen wenn der Preis stimmt und man eine SSD braucht oder haben will, denn die Preisentwicklung ist keine Einbahnstraße, das ist wie an der Börse. Da glaubten alle, es wäre nur eine Frage von Tagen bis der DAX die 10.000 Punkte sieht und dann war er plötzlich unter 9.000. So kann es auch mit Preisen der SSDs gehen, nur umgekehrt und plötzlich ist das Lager leer und die m500 kostet weit über 40ct/GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die m500 womöglich von der m550 abgelöst

Abwarten, mehr im laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Preise sinken , aber Plextor bewegt sich in dem Preissegment keinen Millimeter zurück.
 
Was kommt denn da noch? PCGH "deklariert" die doch recht offen als Nachfolger der m500:
Wenn die m550 nun kein Nachfolger der m500 sondern sowas wie eine m500 Pro ist, wieso dann der doch noch recht gewaltige Preisunterschied? Ist das alleine dem frühen Zeitpunkt geschuldet? Wieso schafft die 128GB m550 eine fast 3x so hohe seq. Schreibrate wie die m500 120GB? Wenn die m550 das über die ganze Kapazität schafft, dann vermute ich mal stark, dass die m500 MLC-3 hat und die m550 MLC-2, denn so eine geringe Schreibrate bei MLC-2 hat sonst keine SSD.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ja, die Preise sinken , aber Plextor bewegt sich in dem Preissegment keinen Millimeter zurück.
Können sie doch gar nicht, denn LieOn muss das NAND einkaufen und gute NANDs sind teuer, den Controller einkaufen und noch Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennames Plextor bezahlen. Die Plextor sind toll, wenn man kein TRIM hat, aber sonst gibt es kein Argument um deren Preis zu rechtfertigen. Ob es einem gefällt oder nicht, aber langfristig werden nur die NAND Hersteller auf dem SSD Markt bestehen bleiben. Die haben aus den Fehlern bei den DRAMs gelernt, es sind ja die selben Firmen und lassen denen die nur ihre Chips auf Platinen löten nichts vom Kuchen, allenfalls die Krümel.

Kennst Du die Firma Megiun? Das ist oder besser war ein Motorenölhersteller nur haben die 80% ihrer Produktion an Liqui Moly verkauft, die selbst über Jahrzehnte keinen Tropfen Öl hergestellt haben, aber eine starke Marke hatten und deren Öle sich teurer an den Mann bringen ließen als die genau gleichen Öle des echten Herstellers unter dessen Marke Megol. Am Ende hat Liqui Moly so viel Geld an deren Produkten verdient, dass sie den Meguin übernommen haben und dann hat sich der Chef und Gründer von Liqui Moly noch in seinen Werbespotts mit der jahrzehntelangen Tradition und Herstellung in Deutschland selbst beweihräuchert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bereits gesamthaft fast 2TB SSDs am laufen. Mehr ist immer gut ^^

Empfehle übrigens eine Drive Expander Software à la Stablebit Drivepool, um mehrere SSDs in einem Software Raid zu betreiben und nur noch einen Laufwerksbuchstabe zu haben statt Daten hin und her zu schaufeln.
 
Holt schrieb:
Was kommt denn da noch? PCGH "deklariert" die doch recht offen als Nachfolger der m500: Wenn die m550 nun kein Nachfolger der m500 sondern sowas wie eine m500 Pro ist, wieso dann der doch noch recht gewaltige Preisunterschied? Ist das alleine dem frühen Zeitpunkt geschuldet? Wieso schafft die 128GB m550 eine fast 3x so hohe seq. Schreibrate wie die m500 120GB? Wenn die m550 das über die ganze Kapazität schafft, dann vermute ich mal stark, dass die m500 MLC-3 hat und die m550 MLC-2, denn so eine geringe Schreibrate bei MLC-2 hat sonst keine SSD.

Review der M550 ist online.

TLC und M500, schnappe dir 2 128GB Modelle und Teste dieses. Selbst ist der Forum User, wenn es die anderen nicht machen. ;)
 
Vor ca. einem Jahr habe ich irgendwo gelesen (heise?) dass die TB-SSDs 2013 den Markt erobern und SSDs bis zum Jahresende so viel kosten wie normale HDs. Da hab ich mich schon über meine Sandisk 240er geärgert... aber wie so oft, wird man nur wieder heiß gemacht ohne konkrete Informationen zu haben. Mal echt, langsam wird es auch Zeit das die Preise runtergehen.
 
Die Preise gegen seit Erscheinen der ersten SSD kontinuierlich steil bergab. Welche Entwicklung erwartest du bitte? Soll man eine neue fortschrittliche Technologie etwa verschenken?
 
SSDs gibt es schon ein paar Jahre und mittlerweile würde keiner mehr behaupten, dass es keinen Sinn macht sein System damit auszustatten. Die Technologie gibt es im übrigen schon ewig... aber im Vergleich zu anderer Hardware, wo sich die Leistung innerhalb weniger Jahre regelmäßig verdoppelt/der Preis halbiert, hinkt die Entwicklung von SSDs hinterher. Dazu kommt noch, dass die Datenmengen permanent größer werden. Nur mal so zum Beispiel: am Wochenende habe ich noch 40GB an Fotos geknipst - bei 24 Megapixeln RAW + jpg waren das nicht mal besonders viele Bilder. Vor 5 Jahren hätte man beim Fotostammtisch noch damit prahlen können, vor 10 Jahren hätte man das nicht in einem Jahr geschafft...
 
So lange gibt es die SSD noch nicht, wenn man mal von denen auf Basis von DRAM absieht und daher kann man auch nicht sagen, dass deren Leistung sich nicht innerhalb von etwa 18 Monaten verdoppelt bzw. der Preis pro GB sich nicht entsprechend halbiert hat. Im Großen und Ganzen ist in den letzten Jahren genau das passiert!
 
Zurück
Oben