Intel Iris Xe Graphics 96 mit diversen CPUs

linuxnutzer

Captain
Die Intel Iris Xe Graphics 96 scheint bei verschiedenen CPUs integriert zu sein, ZB beim Intel® Core i9-13900HK.

Nun gibt es da aber auch ältere Modelle mit 12.. and 11.., die auch eine Iris Xe Graphics 96 haben.

Ist die iGPU (nicht die CPU) dann vergleichbar schnell?

Mir geht es nur um die Geschwindigkeit von opencl in Verbindung mit Darktable (Fotoeditor)

Links dazu:

https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

https://www.cpu-monkey.com/de/igpu-intel_iris_xe_graphics_96_alder_lake

Gibt es eine schnellere iGPU von Intel mit opencl?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und linuxnutzer
Raptor Lake (13th gen) war allgemein nur ein leichter Refresh von Alder Lake (12th gen). Da würde man also keine Unterschiede außerhalb von kleinen bei Taktraten etc. erwarten.

Tiger Lake könnte noch leichte architekturelle Unterschiede in der iGPU haben, nicht sicher. Aber im großen und ganzen ist die iGPU selbst (nicht Quicksync) gleich von Tiger Lake bis Raptor Lake. Und nur Speicherinterface und Taktraten ändern sich leicht. Performance sollte also so ziemlich nur mit eben den diversen Taktraten skalieren.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Du kannst mal hier drüber schauen ob es Unterschieden gibt

Die Media Encoder und Decoder sind nicht "in der iGPU". Die haben sich schon öfter unabhängig von der GPU selbst geändert. Bei AMD genauso. Das ist also keine Referenz für das die eigentliche GPU macht oder nicht macht.

NameHere schrieb:
Bei der normalen iGPU gibt es von Generation 10 - 14 keine Unterschiede. Bei der Xe wird es ähnlich sein.
Dir ist bewusst, dass Xe bei diesen Generationen nur Marketing ist? Für eine ausreichend große iGPU mit ausreichend Speicheranbindung? Nicht umsonst kannst du eine CPU mit maximalen EUs kaufen, aber mit Single Channel Memory wird ihr das "Xe" Label aberkannt.

Und mit den Generationen muss man vorsichtig sein. Von 11th gen gab es eine Desktop (Rocket Lake) und eine Mobile Variante (Tiger Lake) die krass unterschiedlich waren.
Bei 10th gen war das noch krasser. Da gab es eine sack-teure mobile CPU (Ice Lake) und der Rest, auch mobile war Comet Lake und nicht ansatzweise auf dem selben Stand.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 so viel Text um Ende nicht eindeutiges zu sagen. Du hast Unterschiede aufgezeigt!

Was willst du kürzer?
NameHere schrieb:
Bei der normalen iGPU gibt es von Generation 10 - 14 keine Unterschiede. Bei der Xe wird es ähnlich sein. Gilt bis auf die Anzahl der Auführungseinheiten.
Falsch. Es gab massive Unterschiede von 10-14.
Falsch. Xe ist keine andere Architektur (von 11-14) es ist nur Marketing.
NameHere schrieb:
Irrelevant, weil es da um Decoder/Encoder geht und das ist etwas ganz anderes.

Besser so?
Ergänzung ()

Ergänzung zu meinem originalem Post:
L3 Cache Größe wird auch noch in die iGPU Performance rein spielen. Bei wesentlich weniger Cache wird man das vermutlich auch in der iGPU Performance spüren, auch wenn Taktraten und EUs sonst gleich sind.

Und da Tiger Lake mit 96 EUs nur den halben L3 Cache hat, würde ich vermuten, dass da die Performance allgemein nicht mehr vergleichbar ist. Aber zwischen Alder Lake und Raptor Lake nahezu identisch bei gleichem RAM. (weil die Frequenz Unterschiede an der GPU so zwischen 1.4 GHz, 1.45 GHz und 1.5 GHz liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Dir ist bewusst, dass Xe bei diesen Generationen nur Marketing ist?

Nein. Ich formuliere es mal anders. Ich brauche eine iGPU ide unter Linux opencl kann. Anwendung ist Darktable. Da geht es nicht im integrierte Encoder.

Ich habe gerade was anderes entdeckt:

Intel® Core™ Ultra 5 Prozessor 125H
https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Leider steht da nicht dabei was für eine "Arc".

Ich habe eine Intel Arc B580 (dezidierte Grafikkarte), die läuft mit Darktable super, wenn man alles richtig konfiguriert, war eine Herausforderung alles richtig einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und linuxnutzer
Es gibt auch noch Intel Core UItra 9 185H
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Schneller ist die Arc 8 core - in OpenCL benchmarks mehr als doppelt so schnell wie die Xe 96:

Na das ist dann schon eine wichtige Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Genau im 185H hast du die Arc 8 Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wenn du explizit nach bestimmten 2 Jahre alten CPU Generationen fragst und dann überrascht bist, dass es in neueren Generationen auch schnellere iGPUs gibt:
was ist mit AMD? Ist ja nicht so, dass die nicht auch OpenCL können und je nach Anwendung nochmal schneller sind.

• Gefällt mir
Ray519 schrieb:
was ist mit AMD? Ist ja nicht so, dass die nicht auch OpenCL können

Also das soll jetzt keine dezidierte Kaufberatung werden, außer du bist Spezialist für Darktable unter Ubuntu, der konkret mit einem Minipc das am Laufen hat, sehr unwahrscheinlich. Ich kann dir sagen, ich bin bei Radeon 680M und opencl&co gescheitert, geht sogar soweit, dass das offiziell eingestellt wurde.

Also kurz, keine Lust mich mit AMD weiter zu ärgern.

Noch was: Bei manchen Beelink sind bei Ryzen die Speicher fest verlötet, bei Intel nicht.

Ray519 schrieb:
dann überrascht bist, dass es in neueren Generationen auch schnellere iGPUs

Du hast was wesentliches weg gelassen, das ist die opencl-Unterstützung unter Ubuntu. Ich habe nach meinem Posting zufällig entdeckt, dass es iGPU mit Arc von Intel gibt und das hat mich aufgeweckt. Ich habe eine Arc mit Darktable am Laufen, könnte also mit einer anderen Arc auch klappen.

Hinter meiner ursprünglichen Frage war die Idee, ob es Sinn macht eine stärkere / neuere CPU zu kaufen, wenn die GPU sowieso gleich ist und offensichtlich hat sich da bis zum Wechsel auf Arc nicht viel getan.

-Razzer- schrieb:
im 185H hast du die Arc 8

Interessant wäre ein opencl-Vergleich Arc8 vs. Arc B580. Die B580 verwende ich mit Darktable am Mid-Tower-PC. Dann hätte ich ein Gefühl für den Unterschied.

Zur Zeit ist gerade Arc7 teurer als Arc8, aber das kann sich ändern bis ich mich wirklich für was entscheide.

Hast du einen opencl Vergleich Arc7 vs. Arc8.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc 7 hat 7 von 8 aktiven Cores der Arc 8 - so sieht auch der Benchmark aus:

1753020340770.png

Der Score der B580 fehlt bei Open CL aber da die Karte sonst ca 3 mal so schnell ist, würde ich sowas auch schätzen:

1753020675525.png

Da du die Karte hast kannst du den Benchmark ja selbst laufen lasen, funktioniert ja auch unter Linux.

[edit]

Wenn man in der Datenbank schaut sind es knapp 100.000

1753021110961.png

Vom Benchmark ist die B580 ca 3 mal so schnell, in wie weit das jetzt auf dein Tool übertragbar ist kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-Razzer- schrieb:
Vom Benchmark ist die B580 ca 3 mal so schnell,

Danke das reicht mir schon völlig. Es geht nur um Darktable unter Ubuntu.

Das sind alles Äpfel-Birnen-Vergleiche. Richtwerte sind für mich bei https://math.dartmouth.edu/~sarunas/darktable_bench.html Hat einiges an Fine-Tuning gebraucht, bis ich auch diesen Wert mit der B580 erreicht habe. Mit Default-Einstellungen hat es bei mir etwa doppelt so lange gedauert.

Ich habe mal bei mir mit Ubuntu 24.04 verglichen.

B580: 1.415 secs (mit opencl)

Ryzen 7 7735HS: 11.437 secs (kein opencl, schaffe ich nicht, rusticl bringt nichts)

Iris Xe Graphics 96 mit opencl unter Win11: 29.436 secs lt. einem Internet-Posting.

Wenn ich diesen Iris-Vergleich heranziehe, dann bleibe ich bei meinem Ryzen ohne opencl. Ich bin ohne opencl jetzt 3x so schnell. Die B580 ist dann nochmals 10x schneller, aber die dient nur als Referenz.

Wenn ich also überschlage, dann wird es mir Arc8 etwa 3x so langsam als mit der B580 oder etwas mehr als doppelt so schnell wie jetzt ohne opencl. Habe ich mich da verrechnet?
Ergänzung ()

Es gibt auch Intel Core UItra 7 155H

Was ist das dann für eine Arc Version? Man muss da verdammt bei den Versionen aufpassen, vor allem wenn der Preis sehr ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war neugierig und habe es einfach mal auf meinem Framework HX370 getestet:

Windows mit OpenCL: 6.894 secs
Fedora 42 mit OpenCL: 4.384 secs

Der Referenz Benchmark den du gepostet hattest...

Und für OpenCL auf Linux mit AMD musste ich genau nichts tun. Die AMD OpenCL Runtime kommt aus Distro-Quellen und hatte ich schon drauf...
Ergänzung ()

Mit 1260p (30w) ist nicht so einfach zu testen, weil da läuft Alma Linux 10 drauf. Da müsste ich jetzt scheinbar haufenweise auch Libraries from Scratch bauen.

Und das Teil ist aktiv im Betrieb das mag ich nicht mit meinem externen Fedora 42 Image neu booten, wo ich schon die Abhänigkeitsprobleme von darktable gelöst habe. Die AppImage Variante läuft, aber da scheine ich keinen Zugriff auf das CLI executable zu haben, mit dem der Benchmark gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ray519 schrieb:
meinem Framework HX370 getestet:

Keine Ahnung wie ich das einordnen soll.

Du zeigst aber schön, dass Benchmarks mit Darktable unter Linux bzw. Windows nicht vergleichbar sind. Ich habe mich immer gewundert.

Meine Intel B580 ist mit 1,4sec doch um einiges schneller. Glück gehabt.

Hast du die Default-Werte von Darktable verwendet?

Probier mal:
Settings / processing / CPU - Memory / darktable resources: large

statt default, hat bei mir doppelte Geschwindigkeit gebracht.

Ray519 schrieb:
Und für OpenCL auf Linux mit AMD musste ich genau nichts tun

Glaube ich dir, du hast sicher keine Radeon 680M. Nachdem ich mit Intel Arc zufrieden bin und die mit einem MiniPC als iGPU verfüügbar ist, spricht einiges für Intel.

Allerdings bin ich mir bei den verschiedenen Intel-Varianten nicht klar, ob da ein Unterschied bzgl. opencl ist.

Es gibt auch: Intel Core U9-285H.

Ich glaube sobald die iGPU Arc8 ist, kann ich die Performance der CPU vernachlässigen. Der Flaschenhals ist opencl.

PS: Deine Performance schaffe ich mit einer 5 Jahre alten Nvidia, weiß jetzt nicht auswendig was das für eine ist. Es ist eine GTX1660. Mir geht es bei was neuem immer darum, dass das merklich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Keine Ahnung wie ich das einordnen soll.
Eine AMD Strix Point HX 370 CPU. So ziemlich die schnellste iGPU die man aktuell von AMD bekommt, mit Ausnahme der Strix Halo CPUs.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...and_Krackan_Point_(Zen_5/RDNA3.5/XDNA2_based)

Quasi das Gegenstück zu einem aktuellen Arrow Lake H von Intel https://en.wikipedia.org/wiki/Arrow_Lake_(microprocessor)#Arrow_Lake-H

Die Namen der iGPUs sind relativ Wertlos, da der Speicher maßgeblich eine Rolle spielt und eben nicht von der CPU bestimmt wird sondern vom Rest vom Notebook und was gerade gesteckt ist. Bei iGPUs am besten die Architektur, wie viele EUs, CUs oder was auch immer der Hersteller zählt + Speicherausstattung.

Das ist ja auch was Intel mit Arc7 / Arc8 macht. Und in der Vergangenheit hatte Intel die "iGPU Namen" ja schon an Speicheranbindung gekoppelt. Soweit dass die iGPU im Gerätemanager den Namen geändert (Xe entfernt) hatte, wenn der Speicher nur Single Channel war...

linuxnutzer schrieb:
Probier mal:
Settings / processing / CPU - Memory / darktable resources: large
Für die CPU hat das von 8.1sec auf 8.2 gebracht (also langsamer). iGPU unverändert auf 4.431sec, wie der Name der Option auch vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ray519 schrieb:
ist nicht so einfach zu testen

Ok, danke trotzdem. Geht ja immer darum, dass man irgendwas vergleichen kann.

Mein Problem ist, dass ich mich oft in einem Raum aufhalten muss, wo kein Platz für einen normalen PC ist, ein MiniPC geht sich gerade aus.

Ich wundere mich immer wieder, warum die Benchmarks mit meiner GTX1660 so viel besser sind als mit relativ teuren aktuellen Grafikkarten, muss irgendwie an der Konfiguration und am OS liegen.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
iGPU unverändert auf 4.431sec

So unterschiedlich sind eben die Systeme und deswegen ist es wichtig was man vergleicht.

Ray519 schrieb:
So ziemlich die schnellste iGPU die man aktuell von AMD bekommt

Ist mir bei MiniPC noch nie untergekommen.

linuxnutzer schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, warm die Benchmarks mit meiner GTX1660 so viel besser sind als mit relativ teuren aktuellen Grafikkarten,
Das kann auch gut am Code liegen, wenn die Entwickler da was seltsames machen und diese GPU nicht selbst haben um es zu bemerken.

Oder dass sie auf einem Datenformat rechnen das auf aktuellen GPUs nicht mehr wichtig ist und deshalb nicht mehr voll unterstützt wird. Gerade Nvidia kümmert sich auch nicht wirklich um OpenCL, weil sie ja CUDA haben. Bei fast allem was mit beidem geht ist OpenCL um welten langsamer, weil Nvidia dafür einfach nichts tut / tuned. Denen wäre es natürlich 10x lieber, wenn die Entwickler sich mit CUDA mehr an Nvidia binden.

• Gefällt mir
Ich musste mich für meinen neuen Midtower-PC für eine Grafikkarte entscheiden. Tendenziell liest man bei Darktable immer wieder, Nvidia und Finger weg von AMD. Das geht sehr ins Detail und ist mir zu hoch.

Dann habe ich nach Darktable-Benchmarks mit der RTX3060 gesucht und meine GTX1660 war schneller. Da macht es natürlich keinen Sinn einen neuen PC zu kaufen.

Jetzt ist es wieder ähnlich. Wenn Leute posten, dass bei ihnen die Iris mit opencl 3x so langsam ist wie bei mir ohne opencl, dann sind 1000€ beim Fenster rausgeworfen. Ich will das möglichst genau vorher recherchieren was Sinn macht und notfalls geht es retour, will ich aber vermeiden.

Du kannst dem Ganzen eine entscheidende Wende geben:

Ray519 schrieb:
AMD Strix Point HX 370 CPU. So ziemlich die schnellste iGPU die man aktuell von AMD bekommt, mit Ausnahme der Strix Halo CPUs.

Also kennst du oder wer einen Minipc damit?

linuxnutzer schrieb:
Es gibt auch: Intel Core U9-285H.
Das wäre Arrow Lake Refresh die neueste CPU Generation von Intel.
Aber da sollte gelten was für 12-13th gen auch galt: die iGPU Architektur ist gleich. Und sollte aus der Arc-A Generation sein.

Bisher hat nur Lunar Lake (die extra-mobilen CPUs mit auf dem Package verlötetem RAM eine Arc-B basierende iGPU). Das ist vermutlich auch das schnellste was Intel aktuell zu bieten hat als iGPU. Aber wegen der sonstigen Auslegung von der CPU evtl. nicht die sinnvollste allgemein.

Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Also kennst du oder wer einen Minipc damit?
Mit Strix Halo?
https://frame.work/de/en/products/desktop-diy-amd-aimax300/configuration/new
Gibt auch einige Ankündigungen von anderen Herstellern. Aber die brauchen alle noch bis Verfügbarkeit. Sofort bisher nur in ersten Notebooks wie ein HP ZBook Ultra G1a.

Mit Strix Point: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_Mini-PC~6769_31

Und wenn man ganz besessen ist: die Framework Notebook Mainboards kann man ohne Notebook betreiben als MiniPC. Also mein exaktes Mainboard in ein externes Gehäuse und dann ist es ein verkappter MiniPC.
Genau so fristet mein altes Framework Notebook Mainboard mit 1260p jetzt ein 2. Leben als NAS. Schön im offiziellen Coolermaster Gehäuse und mein Notebook wurde von Intel 1260p zu AMD HX 370 aufgerüstet.
(nicht das es preiswert wäre das rein als Mini PC zu machen. Denn die Mainboards sind halt schon gebaut für Notebooks und dafür bezahlt man auch und kriegt dann auch nur Notebook Kühlleistung und Quirl-Krach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben