News Adobe Premiere Pro 22.2: Schneller HEVC-Export für Nvidia Ampere und Intel Iris Xe

andronom schrieb:
Die Affinity Problematik betrifft mich selbst, aber abseits von Affinity funktioniert OpenCL in all meiner verwendeten Software (z.B: Capture One, Resolve etc.) komischerweise perfekt

es gibt halt nen unterschied zwischen "die gpu macht bei aktiviertem opencl irgendwas" und "funktioniert perfekt". "funktioniert perfekt" heißt für mich, dass da auch entsprechende Performance rauskommt. Und die ist bei AMD einfach durch die Bank durchwachsen. Es ginge ja anders. Die radeon 7 ist hier viel besser. Es hängt einfach nur daran, dass AMD die gpus zu stark beschneidet und der Treiber nicht für gpgpu optimiert wird.

capture one hat auch mal nicht funktioniert. ich musste mir n Jahr lang alte opencl.dlls per registry in den Treiber hacken, weil meine vega 56 in capture one ab einer bestimmten Treiberversion bildfehler in den Export reingerechnet hat (blau violette verpixelung an Kontrastkanten). Antwort von Phase one "wir testen nur nvidia können das problem gerade nicht nachvollziehen" und AMD hat mir außer dem Standard "programm mal neu installiert?" nix geantwortet. betraf übrigens 2 Rechner jeweils mit vega, einmal win7 und win10, unterschiedliche c1 versionen. Irgendwann ein Jahr später hat entweder AMD oder c1 den Fehler behoben. müsste 2019 gewesen sein.
 
duskstalker schrieb:
es gibt halt nen unterschied zwischen "die gpu macht bei aktiviertem opencl irgendwas" und "funktioniert perfekt". "funktioniert perfekt" heißt für mich, dass da auch entsprechende Performance rauskommt. Und die ist bei AMD einfach durch die Bank durchwachsen.
Genau das sehe ich nicht so. Ich bin seit jeher Wechselkäufer und habe keine persönlichen Vorlieben in Sachen Hardware, daher kenne ich die OpenCL Probleme von AMD im Vergleich mit CUDA. Besonders in den Generationen vor VEGA waren diese noch ausgeprägter. Trotzdem hat sich seitdem viel getan und Navi21 stellt die Radeon 7 , anders als von Dir dargestellt, in den meisten Fällen in den Schatten.

Sieh Dir den Test der 6800XT/6900xt auf CB an:
  • DaVinci Resolve: Ampere Niveau oder darüber, weit vor Radeon 7, außer beim "Pudget Bench"
  • In Premiere insgesamt nur etwas langsamer als Ampere, vor Radeon 7
  • In Blender 2.9 (ohne Hardware-RT) langsamer als Ampere, aber massiv schneller als Radeon 7

Andere Beispiele:
  • Neat Video: Ampere Niveau, deutlich schneller als Radeon 7 Link
  • Topaz Video Enhance AI (DirectML): 6900XT schneller als RTX 3090

Natürlich gibt es auch noch Gegenbeispiele, aber von "durch die Bank durchwachsen" kann schon lange keine Rede mehr sein. Ich habe meine 6800 XT letztes Jahr zur UVP im AMD Store bekommen. Eine RTX 3080 (selbst zur UVP) wäre für meinen Anwendungsbereich die absolut schlechtere Wahl gewesen, da die 6 GB weniger VRam einfach einen größeren Nachteil darstellen als etwaige 10% Mehrleistung in einzelnen Anwendungen.
Wenn sich HIP weiter verbreitet, werden die Nachteile auf AMD Seite noch weiter schmelzen. Blender 3.0 gibt ja schon einen schönen Ausblick, auch wenn hier noch einiges zu tun ist.

In anderen Anwendungsgebieten kann es durchaus noch anders aussehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, bietet die RTX 3090 natürlich das rundum-sorglos Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
menace_one schrieb:
Ja das ist die HDMI Verbindung, die sollte auch mindestens 4:2:2 sein um Dolby Vision für Gaming zu unterstützen.
Der Kinofilm kommt trotzdem in 4:2:0 zu dir nach Hause.
Wie kommst du auf Gaming? Hab hier nix mit "Gaming". Weder die Shield noch der UHD Player können fürs DV Gaming verwendet werden. Deaktiviere ich DV ist die gleiche UHD bzw. der Stream wieder 420 / 10bit.

Es gibt bei den manuellen Anziege Modis der Geräte keine Option bzw. Möglichkeit DV mit 420 einzustellen. DV ist hier immer 12bit 422 egal ob Rec. 709 oder 2020 bzw. 24 - 60Hz.
 
Ja, weil das DV an die HDMI Verbindung zwischen Abspiel- und Wiedergabegerät vorschreibt.
Hat aber nichts damit zu tun, dass sämtliche Filme nach wie vor in 4:2:0 ausgeliefert werden.
 
menace_one schrieb:
Ja, weil das DV an die HDMI Verbindung zwischen Abspiel- und Wiedergabegerät vorschreibt.
Beantwortet aber nicht meine Frage... Wieso gibt man das vor?
 
Zurück
Oben