News Adobe Premiere Pro 22.2: Schneller HEVC-Export für Nvidia Ampere und Intel Iris Xe

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und foo_1337
Wie sieht es bei "normalen" Videos aus - 4:2:0 HDR 10-bit ist ja nicht das einzige, was man in H.265 exportieren kann ;)
 
Wow, Intel nativ ist mit 88 Sekunden bei UHD komplex sehr schnell, da braucht es nicht mehr unbedingt eine Nvidia GPU mit 37 Sekunden. Gut, das Notebook wird hier dann einige Sekunden länger blasen und pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der Export soll durch die Optimierungen allgemein schneller geworden sein, aber wie schnell? Dazu macht Adobe leider keine Angaben.

Selbstverständlich wirbt Adobe mit den größten Verbesserungen und die treten nun einmal bei 10-Bit HDR mit 4:2:0 auf.
 
SV3N schrieb:
Selbstverständlich wirbt Adobe mit den größten Verbesserungen und die treten nun einmal bei 10-Bit HDR mit 4:2:0 auf.
imho ist das (leider) branchenüblich, aber nicht wirklich selbstverständlich, aber das ist auch nur wieder Haarspalterei.

Muss mich aber wundern, denn mir wäre keine fehlende technische Vorraussetzung bekannt, die AMD automatisch ausschließt.
 
Nutzt man 4:2:0 überhaupt? Ich kenne eher 4:2:2 oder ganz 4:4:4
 
Adobe sollte lieber mal schauen, dass ihre sündhaft teuren altbackenen Proggis (neudeutsch: Apps) es endlich mal hinbekommen mehr als einen CPU-Kern zu nutzen. Gerade vorhin schon wieder in Firma über Acrobat Pro geärgert. Bei komplexeren Dokumenten dauerts ewig und stürzt zum Teil noch ab.

Ob das bei Premiere auch so ist weiss ich zwar nicht, aber Illustrator nutzt auch nur einen Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, Epistolarius, Mr Peanutbutter und 3 andere
Hito360 schrieb:
denn mir wäre keine fehlende technische Vorraussetzung bekannt, die AMD automatisch ausschließt.
Fehlende Unterstützung von 10Bit HEVC in Hardware, schließt AMD durchaus automatisch aus.
 
Naja, bei 4:2:0 wird ein Farbkanal von 2en ja offensichtlich weggelassen. Das bei so einer Einstellung die höchste Geschwindigkeit zu erwarten ist liegt auf der Hand. Alles andere ist dann weniger beschleunigt.
 
@Viper816 in den letzten Updates ist bei Premiere und After effects endlich mal am multicore support gearbeitet worden. Ist schon um einiges besser, im Vergleich von vor 2-3 Jahren. Vll bekommt ja in den nächsten 2-3 Jahren auch Acrobat hier Verbesserungen :D

Adobe ist hier leider wirklich sehr träge. Immer mehr Funktionen aber an der Performance und Stabilität haben sie ewig nichts gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Wintermute und Viper816
bad_sign schrieb:
Nutzt man 4:2:0 überhaupt?
Ist der absolute Standard in allen Auslieferungen von BluRay, über YouTube bis Netflix.
"Nur" bei der Aufnahme und den Intermediates zum Austausch in den PostProduction Arbeitsschritten werden 4:2:2 und 4:4:4 genutzt weil das einen erheblichen Vorteil beim Color-Graden und Chroma-Keying (Greenscreen) bringt.
Topflappen schrieb:
Naja, bei 4:2:0 wird ein Farbkanal von 2en ja offensichtlich weggelassen.
Nein, Chroma Subsampling "4:2:0" bedeutet, das sich 4 Pixel einen Farbwert teilen.
Das entspricht auch unserem natürlichen Sehvermögen, weil wir Helligkeitsunterschiede (Luma) deutlich besser differenzieren können als Farbunterschiede (Chroma).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500, jb_alvarado, amorosa und 3 andere
Daran ist wunderbar zu erkennen wie schlecht die Software vorher eigentlich war, denn ansonsten wären nicht solch große Sprünge möglich. Den H265 Codec gibt es ja schon einige Jahre und dieser Codec kommt vor allem bei 4K Inhalten zum Einsatz und da bietet sich die GPU einfach an. Dann werden immer kleine Optimierungen per Software gemacht um den Kunden zu zeigen das Abo lohnt sich für Euch aber in Wirklichkeit hält man die Performance bewusst zurück um dann bei Bedarf größere Schritte zu machen. Deshalb sind die ganzen Vergleich zwischen Intel CPU und AMD CPUs immer für die Katz da Intel einfach mehr bezahlt und dann somit die System auf Intel optimiert werden. Die AMD CPUs haben viel mehr Performance alleine aufgrund der deutlich größerer Level Cache, denn immer wenn Filter zum Einsatz kommen muss das Bild komplett in die CPU geladen werden und dann der Filter darauf angewendet werden. Meistens werden mehrere Filter übereinander gelegt so das die Performance damit steigt. Bei Intel muss das Bild und das Ergebnis ständig zum RAM und Level Cache kopiert werden so das der Flaschenhals immer die Bandbreite vom RAM ist die mal locker um Faktor 10 langsamer ist als der Level 3 Cache. Wenn jetzt noch die neune AMD CPUs mit dem 3D Level Cache kommen sollte dies eine noch mal bessere Performance bringen, jedoch wird die dann mit Absicht undrückt, da Intel mehr zahlen wird. Am Ende dreht sich immer alles nur ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
@xexex Ich hab mich schon gewundert, weil ich mich erinnert habe, dass RDNA 2 die Features doch eigentlich in Hardware unterstützen sollten, oder wenigstens hatte ich das im Kopf. Es scheint auch so zu sein, lediglich die Softwareunterstützung von AMD fehlt. Das ist MAD.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Daran ist wunderbar zu erkennen wie schlecht die Software vorher eigentlich war
Einer der Hauptgründe warum ich mich nach Jahren der PPro Erfahrung in DaVinci Resolve eingearbeitet habe und dahin gewechselt bin.
War sehr Zeitaufwändig anfangs, aber jetzt nach einem Jahr Nutzung hat es sich defintiv gelohnt.

Premiere ist ständig abgestürzt und hat bei mittelmäßig komplexen Sachen ewig zum rendern gebraucht.
Teilweise 40 Minuten für ein 3Minuten Video - welches in Resolve in 2Minuten auf der 3090 gerendert wird.
Das ist nicht nur die HEVC-GPU unterstützung, sondern der CPU-Multicore und GPU support bei sämtlichen Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@menace_one +1. Bin auch bei DaVinci Resolve gelandet. Die Lernkurve ist steil, aber wenn man einmal drin ist, klappts eigentlich sehr sehr gut.
 
Viel Text von einem frustrierten AMD Fan, wenig aber dafür falscher Inhalt. Ich mach mir mal die Mühe...

JoeDoe2018 schrieb:
Daran ist wunderbar zu erkennen wie schlecht die Software vorher eigentlich war, denn ansonsten wären nicht solch große Sprünge möglich.
Der Sprung ist deshalb möglich, weil die HW Beschleunigung nun genutzt wird.
JoeDoe2018 schrieb:
Den H265 Codec gibt es ja schon einige Jahre und dieser Codec kommt vor allem bei 4K Inhalten zum Einsatz und da bietet sich die GPU einfach an.
Es werden jetzt nicht die Shader benutzt sondern die HW Beschleunigung.
JoeDoe2018 schrieb:
Dann werden immer kleine Optimierungen per Software gemacht um den Kunden zu zeigen das Abo lohnt sich für Euch aber in Wirklichkeit hält man die Performance bewusst zurück um dann bei Bedarf größere Schritte zu machen.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
JoeDoe2018 schrieb:
Deshalb sind die ganzen Vergleich zwischen Intel CPU und AMD CPUs immer für die Katz da Intel einfach mehr bezahlt und dann somit die System auf Intel optimiert werden.
Hier geht es nicht um irgendwelche CPU optimierungen. Es wurde die HW Beschleunigung aktiviert und die gibt es halt bei AMD nicht für 10Bit HEVC. Vielleicht hätte AMD hier mal mehr "bezahlen" müssen indem sie das implementiert hätten.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert, da er absolut keinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Rage, bensen und 2 andere
Lief das Encoding zuvor komplett auf der CPU und wird nun (mit bekannten Qualitätseinbußen) auf der GPU durchgeführt?
 
Zurück
Oben