Test Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich

da kann ich meinen i5 2500k noch viele Jahre nutzen
 
Wieso gehen eure CPU Tests denn immer so weit auseinander mit denen von anderen Seiten und wieso ist ein 7500 teilweise auf einmal schneller als ein 400MHz mehr taktender 7600K? Wie soll das gehen?
Beispiel The Witcher 3: Wenn ich mir die 720P Benches bei PCGH anschaue und einen 3770K einblende steht dieser noch über dem 7600K.
Dort ist ein 7600K auch schneller wie ein 7500 und auch noch in dem Abstand wie man es erwarten könnte.
Bei euch sind FX6300 und 8370 gleich schnell > in PCGH ist ein 8370 um 26% schneller. Und am schlimmsten der Unterschied vom 7700K zum FX 6300 liegt dort bei über 100%, bei euch sind es lausige 12%. Wäre überhaupt nicht zu erwarten...oder etwa doch?
http://www.pcgameshardware.de/Core-...5-7500-i5-7400-und-i5-6500-Kaby-Lake-1219904/
Unbenannt.png
 
Reina schrieb:
Wie ist denn bitte die 7W(!) geringere Idle-Leistungaufnahme bei Kaby Lake gegenüber Skylake zu erklären?
Da sollte doch zumindest ein Kommentar in den Test. Offenbar wurde hier ein anderes Mainboard verwendet.

Oder Intel hat genau das gemacht, was sie angekündigt haben: Den Stromverbrauch nochmals verbessert.
 
Ich habe einen i5 4690K und da macht ein Wechsel auf ein Kaby Lake System überhaupt keinen Sinn, weil die Mehrkosten, neues MB / neue CPU und neuer Ram in keinem Verhältnis zu dem geringen Performance-Zuwachs stehen. Ich würde gerne auf eine CPU mit HT/SMT wechseln, die Intel Alternative ist derzeit wegen des Preises uninteressant, deshalb warte ich jetzt mal, was AMD mit Ryzen bringt und was das mich kosten würde [nach Abzug meiner CPU/MB/16GB RAM ca. 250 -300,00 Euro]. Bei Intel müsste ich bei einem i5 Kaby Lake noch 130-150,00 Euro nachschießen, bei einem i7 von Kaby Lake währen es dann nochmals 100,00 Euro mehr.

Aber einen Wechsel auf einen i5 Kaby Lake, würde von einem Haswell 4690K für mich persönlich keinen Sinn machen, da müsste schon ein i7 her. Jetzt heißt es einfach warten was AMD bringt und ob nach dem Ryzen Release die Preise für Kaby Lake etwas fallen, ansonsten bleibt der i5 4690K drin. Im Moment bin ich total unschlüssig, einerseits würde ich gerne Aufrüsten aber andererseits nicht um jeden Preis, so ein Dilemma. :confused_alt:
 
Ich werde gleich meine CPU wegwerfen und mir etwas neues kaufen! Ich sitze jeden Tag vor meinem Rechner, starte irgendwelche Tools, um Frame- oder Raindrops zu messen und vergesse doch glatt bei all den Diskussionen über ein paar Frames das Spiel zu spielen. ;)
 
ich muss sagen cpu sparte ist eigentlich wie seit jahren wirklich uninteressant. egal wie sie sich schimpfen. wer einen nehalem wie z.b Intel® Xeon® Processor X5560 oder I7 980 sein eigen nennt und den 2009 gekauft hat wird heute sagen können ich habe meine cpu bald 10 jahre drin und noch heute reizt es wenige software aus und hat eine IPC nahe der akteullen generation /sandy bridge niveau
 
Willi-Fi schrieb:
Mittlerweile sind Ryzen Testsamples in den Redaktionen eingetroffen. Mit dem Testparkour hier wird Ryzen gnadenlos vernichtet. Wenn CB die Spiele nicht umstellt, dann ...
Ergänzung ()

Deine Framedrops in BF1 kommen nicht durch die CPU. Du hast wahrscheinlich nur im Zuge der Umrüstung Windows neu installiert oder sämtliche Treiber. Framedrops erzeugt BF1 bei 8gb Arbeitsspeicher oder falsch installierten Grafiktreibern.

nein windows 10 nicht neu installiert und waren mit der 1070 immer aktuellste treiber drauf. Ausserdem berichten ja andere auch von diesen unterschieden.

davor waren es 16 ddr 3 1800 mit 1070 gtx
 
Willi-Fi schrieb:
Deine Framedrops in BF1 kommen nicht durch die CPU. Du hast wahrscheinlich nur im Zuge der Umrüstung Windows neu installiert oder sämtliche Treiber. Framedrops erzeugt BF1 bei 8gb Arbeitsspeicher oder falsch installierten Grafiktreibern.

Son Quark den Leuten an den Ranzen reden, Hauptsache kommentiert oder?
Ich hab das Game auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit jeweils frischen Installationen gesehen, jeder davon hat 16 GB und es läuft wie Grütze mit massenhaft Framedrops auf JEDER Kiste, die nur 4 Kerne hat - dabei wohl gemerkt ist Hyperthreading absolut irrelevant - entweder ein Softwareproblem des Spiels / Optimierung, oder aber es brauch wirklich so viel CPU Power.
Tatsache ist, mit 6,8 oder 10 Kernen läufts deutlich besser, die absoluten worst Case min. FPS deutlich über 30-38 (4690K/6700K)


@ComputerBase

Was ich mir bei den Spieletests auch wünschen würde, wäre dass ihr Witcher 3 mal rausnehmt, ich weiß nicht was das Spiel bei nem CPU Bench verloren hat.
Genau so kann Assassins Creed rausgeballert werden, weils keinen Unterschied mit oder ohne Hyperthreading macht - eig. sind fast alle Spiele in der Tabelle Mist wenn man mal ehrlich ist, außer GTA V (bis zu 4 Kerne/Hyperthreading/Taktvergleich) ist nichts davon zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
legenddiaz schrieb:
7700K gekauft und in sehr viel Spielen ist der Unterschied zu meinen I-2500K sehr gross. Grosser FPS Gewinn und gar keine Framedrops mehr.

In Battlefield hatte ich Framedrops bis zu 30 Fps und jetzt hab ich stabile 75bis 100fps und das sgoar mit 20% höherer Skalierung! Bei gleicher Skalierung war der Unterschied noch extremer.

Bin mir aber sicher, dass amd zen 4 und 6 Kerner um einiges langsamer sein werden als der 7700k in Spielen( erste Tabellen bestätigen ja das) Und der Top 8 Kerner wird wieder zu überteuert sein wenn es rein um Spielen geht.

wenn Du recht hast, mach ich das genauso wie Du.. aber diese 2 Wochen kann ich auch noch warten ;)
 
Ich sollte meinen i5 2500k mal auf 4ghz übertakten. Mein mugen3 langweilt sich @stock.

Btw: bf1 läuft super. Nur bei meinem Bruder mit der 980ti nicht so gut. Meine HD 7950 rockt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen vor Markteinführung der neuen AMD Prozessoren noch einen Kaby Lake Test ?
Wenn ich ein misstrauischer Mensch wäre, würde ich mir nun Gedanken machen :)

Nicht viel passiert bei Intel die letzten Jahre, wer sich vor 5 Jahren einen I7 Sandy Brigde gekauft
hat, ist immer noch gut dabei.
Nur mit verkleinern des Prozessor kommt man nur noch in sehr kleinen Schritten voran.
Nach den Umstieg auf 10/8 nm wird wohl sehr lange nichts mehr passieren.

Vielleicht wäre bald mal Zeit auf 128 Bit umzusteigen, mit einen ganz neuen Prozessor Befehlssatz und
einen ganz neuen Betriebssystem. Ein System ähnlich eines VM Systems, das Betriebssystem kümmert sich allein
um die Ausnutzung der Prozessorkerne, die Software braucht sich nicht mehr darum nicht zu kümmern.
Das ganze Nativ vom Chipsatz her.
 
Nutzt ihr dann die Ergebnisse hieraus für den Ryzen Test? Oder passt es nicht, da der Releasetest von Ryzen nicht so umfangreich ausfällt?
Ich finde den Test ziemlich gut und vorallem sind die Ergebnisse nahe an meinen "Erfahrungen".
Ich habe es bis jetzt nicht bereut, den 2011-3 Sockel in Benutzung zu haben. Seit 2 Jahren nen 6Kerner und DDR 4 und das zu guten Preisen. Der 5820k war sogar günstiger als der Top I7 Quadcore.
 
Willi-Fi schrieb:
Deine Framedrops in BF1 kommen nicht durch die CPU. Du hast wahrscheinlich nur im Zuge der Umrüstung Windows neu installiert oder sämtliche Treiber. Framedrops erzeugt BF1 bei 8gb Arbeitsspeicher oder falsch installierten Grafiktreibern.
Echt jetzt? In 2 Foren haben reihenweise Leute ihre I5 gegen I7 ausgetauscht und alle (von denen ich jetzt weiß) hatten spürbare Verbesserungen. Auch die welche nur die CPU getauscht haben ohne die Plattform zu wechseln.
 
Flinxflux

Eine ganz normale Sache hier bei CB. Denn dann muss nur noch Ryzen getestet werden. Du brauchst also weder mit Misstrauen ankommen, noch irgendeine Verschwörung sehen.

Dieser Test aber so weit vor dem angeblichen Erscheinen von Ryzen am 02.03 macht bei mir einen Gedanken frei. Vielleicht kommt schon morgen der Ryzen Test.
 
Darkscream schrieb:
Echt jetzt? In 2 Foren haben reihenweise Leute ihre I5 gegen I7 ausgetauscht und alle (von denen ich jetzt weiß) hatten spürbare Verbesserungen. Auch die welche nur die CPU getauscht haben ohne die Plattform zu wechseln.

Ich habe 3 Systeme am Laufen und zwischen 6600k und 6700k siehst und fühlst du keinen Unterschied. Die Ursache muss woanders liegen. Meine 7700k Sammlung zeigt ein ähnliches Verhalten. Ich weiss nicht woher die FPS Drops kommen sollen. Ich habe gelesen, dass Spieler ihren i5 gegen einen i7 wechseln und dann von flüssigem Spiel reden. Aber ich bezweifel gerade äußerst stark, dass es direkt an den 8 statt 4 Threads liegt.
 
Doofe Frage: Was ist denn eigentlich die TDP? Wenn der 7700T, wie im Test richtig angemerkt, 84W-33W=51W Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen Idle und Volllast hat, kann doch die maximale Leistungsaufnahme nicht bei 35W liegen. Wie soll also eine Kühlung, die auf maximal 35W Verlustleistung spezifiziert ist, mehr als 51W abführen? Ich dachte, die TDP ist umgekehrt aufs Worst Case Szenario maximaler Last ausgelegt, so scheint es aber nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux schrieb:
Vielleicht wäre bald mal Zeit auf 128 Bit umzusteigen, mit einen ganz neuen Prozessor Befehlssatz und
einen ganz neuen Betriebssystem. Ein System ähnlich eines VM Systems, das Betriebssystem kümmert sich allein
um die Ausnutzung der Prozessorkerne, die Software braucht sich nicht mehr darum nicht zu kümmern.
Das ganze Nativ vom Chipsatz her.

Schon toll, mit ein paar Buzzwords herumzuwerfen. 128 Bit würde aktuell nahezu nichts bringen, da es mit 64 Bit kaum Engpässe gibt. Was hat das beschriebene Verhalten mit einem VM System zu tun? Und die Software selbst wird multithreaded sein müssen, denn von außen (Soft- oder Hardware) kann man nur schwer bis gar nicht feststellen, wo paralleles Abarbeiten möglich ist und wo nicht.

lg Kinman
 
Zurück
Oben