Intel: Kaufempfehlung

s0x1cK

Lieutenant
Hallo,

ich komme über Umwege an einen C2D E8400 für sagenhafte 120€ dran ...

Bin nun (durch die neusten CB news) auf den nenner gekommen entweder noch auf das neue stepping zu warten bzw. einen Quad mit neuem Stepping zu kaufen ...

Ich möchte halt meinen 775 Sockel noch 1-2 Jahre halten und nicht wieder im Frühjahr 09 Neues MoBo / CPU kaufen ;)

wie denkt ihr darüber ? (würde einen Quad auch sehr preiswert bekommen)

#mfg, florian

Benutzte Programme: iTunes, Firefox, Icq, World in Conflict, c&c3, Racedriver GRID, Assassins Creed, Pro Evo 2008, Windows Vista Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt darauf an was du mit dem rechner machst???

gaming klar der e8400 und wenn du schon an einen günstigen herran kommst kannste ruhig zuschlagen und dich damit die nächsten 2 jahre freuen:p wobei du aber auch schon an einen e8300 neu schon für 120-130 euro herran kommst und der auch kein schlechter cpu vom oc verhalten usw. ist

nur zur info der e8400 koset neu um die 180 eur kostet und der q6600 ist in der gleichen preisklasse.

also bei gaming dual und bei gaming videoencoding etc den quad

und ob gebrauht oder neu bleibt dir überlassen wie gesagt kommt es daruf an was du mit deiner kiste machst

Zuletzt bearbeitet:
hm, alles klar ... dann werd ich wohl den E8400 kaufen !

obwohl mir "gerade" eig. der E2140 @ 3,2 reicht ... doch in Far Cry 2 wirds wohl schonwieder zuende sein :D

da wäre nen E8400 @ 3,6 oder mehr schon was feineres (wegen dem cach z.b.)

#gruß

mit dem e8400 machste nix falsch und der wird dir noch ne weile reichen wie gesagt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch stark am überlegen ob ich nen Q6600 oder einen E8400 holen soll. Eigentlich zock ich am pc, aber ich will schon an die zukunft denken und deswegen weis ich ned ob der Quad da doch nicht besser ist.

@jackthezar

In Spielen wie Assassin`s Creed oder UT3 ist ein Quad etwa 20% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore. Ich denke, dass das was diese beiden Titel aus Quads rausholen so ziemlich das Maximum ist, was sich bei Spielen realisieren lässt. Diese 20% macht der E8400 durch seinen Mehrtakt aber dicke wieder gut. Dazu verbraucht der E8400 weniger Strom, hat weniger Abwärme und lässt sich besser übertakten. Außerdem ist er glaub ich sogar noch ein paar Euro billiger als der Q6600.

Ich glaube nicht, dass vor Mitte 2009 Spiele erscheinen, die auf einem Quad mehr als 30% schneller laufen als auf einem gleichgetakteten Dualcore, und diese 30% machen die Dualcores immer durch den Mehrtakt, den sie für den gleichen Preis bieten, wieder gut. Und Mitte 2009 ist die Core - Architektur voraussichtlich sowieso veraltet, sprich da werden sowohl der Q6600 als auch der E8400 langsam an ihre Grenzen stoßen. Dann wird es einem gar nichts nützen, in der Vergangenheit auf einen "zukunftssicheren" Q6600 gesetzt zu haben.

Von daher: nimm den E8400. "Zunkunftssicher" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal da haste recht, bis die Spiele auf Quad konfiguriert werden sin die Quads auch widda alt und man müsste nachrüsten, also muss man schaun was im Moment schneller is un des is wohl eindeutig der E8400

Danke für die antwort

MfG

Ich kann nicht warten ich hab zurzeit ne chance billiger an Teile zu kommen aber nicht lange....

hehe, ich auch -> bekomme den E8400 für 120 taler :D

Gibts z.B. bei MF mom für 136,67€ (boxed) inkl VK. 120 und "vom Laster gefallen" ist ja wohl dann auch nicht so der Brüllerpreis.

MF, was ist das ? ich bekomme ihn über meine um von nem freund ...

vill. bezieht der das ja im endeffeckt auch nur von dort oO

könntest du mir mal nen link reinschriebsen ?

thx im voraus

Ich befürchte, Du bist der Einzige in diesem Forum, der "MF" nicht zu deuten vermag :D
MF=Mindfactory

Und der Link ist auch alles andere als ein Geheimtipp:
Link

Zurück
Oben