News Intel kündigt revolutionären 3D-Transistor an

Wenn das praktisch wirklich so umgesetzt wird, und der Preis sich auch wirklich nicht gro0 ändert. Nunja, dann bin ich jetzt mal voreilig und nenn das den entgültigen Genickbruch für AMD... Raus ausm CPU Markt, wird dann nur noch im Graka Markt annehmbar vertreten sein.
 
fr3sh schrieb:
Wenn das praktisch wirklich so umgesetzt wird, und der Preis sich auch wirklich nicht gro0 ändert. Nunja, dann bin ich jetzt mal voreilig und nenn das den entgültigen Genickbruch für AMD... Raus ausm CPU Markt, wird dann nur noch im Graka Markt annehmbar vertreten sein.

Super. Und Intel wäre CPU-Preis-Diktator.
 
Tja Da schafts intel wider ma X86´s Lebenszeit Anzuheben.^^

Die werden nie von x86 wegkommen so lange intel was findet um noch mehr leistung rauszukitzeln.

Wen ich Bedenke was IBM´s Power 7 an rechenleistung hat. frage ist nur 260gflops mit 32bit oder 64bit? ist dochn riesen unterschied ob einfach oder doppelt genaue gleitkommazahlen.

achja und Cell auch noch was starkes zumindest im 32bit system. bei doppelt genauen gleitkommas ist er nur gut.

204Gflops bei 8 kernen a 3,2Ghz verbrauch ca 80 Watt

Edit ein Sandy 4 Kerner ist aber genauso stark. 4 kerne 2500k bei 5ghz 130Gflops
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ivy, ist schon richtig. habs bissle überlesen, sorry. hoffe dann das echt auch vollwertig ist und nicht abgespeckt. bin dann mal auf preis gespannt.

haben auch angekündigt das thunderbolt mit glasfaser kommt und jetzt doch bei der ersten generation mit kupfer.
 
Mich würde auch mal interessieren wie es mit den "3 Dimensionalen LED´s" aussieht, in ner Zeitung habe ich einen Artikel darüber gelesen, konnte aber im Internet nichts darüber finden. -.-
 
Interessant, insbesondere da ich das jetzt sogar halbwegs verstehen kann, da ich vor einiger Zeit den Aufbau von Zusammenschaltungen in CMOS-Technik und Transistoren gelernt habe. :D (edit dank Kriegsgeier ;P)

Auch mal ne Entwicklung die wohl tatsächlich schon nahe Serienreife ist.

@ cYgNoS wenn du schon halb am spammen bist dann bitte wenigstens Groß- und Kleinschreibung sowie Punktsetzung berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantencomputer wird es, so wie es sich manche vorstellen, eher nie geben. Als Teilprozess ja, definitiv, aber nicht als reiner Quantencomputer. An meinem Institut, das weltweit führend in Quantenpunkten ist und Einelektronentransistoren, merke ich was für Problemen man so ausgesetzt ist...
 
hmm, interessant, dann kann man in einem halben bis dreiviertelten Jahr wieder was neues Kaufen, und die jetzt aktuelle HW is schon wieder masslos veraltet... Ich bin gespannt, wie schnell sich dann die Neuerungen erst in 5 Jahren abwechseln werden? Das geht mir dann mit der konsum-und-wegwerfgesellschaft doch zu weit...

Gruss, Thomas

@Plastikman: Uni Innsbruck?
 
Erfreuliche Meldung, ich hatte irgend'n Gedöns von Speicherstapeln auf der IGP erwartet :rolleyes:
 
@ Na_Dann_Ma_GoGo

es gibt kein CMOS Transistor, die Zusammenschaltung der Transistoren wird CMOS-Technik genannt ;)
 
Kriegsgeier schrieb:
Verstehe eins nicht bei der Technologie: Wie kann die Technologie Tri-Gate heißen, wenn die Feldausbildung von dem Gateanschluss nur perpendikular, also im 90-Winkel (von der Austrittsfläche des Feldes) Grad ausbreiten kann.

Verstehe nicht wie da der Feldeffekt wirkt. In der planaren Bauweise ist das Klar: Der Feld (ausgehend vom Gate) wirkt auf die N-Schicht und dabei wird ein Kanal zwischen Source und Drain gebildet. Das passiert in eine Richtung halt. Bei dem 3-Richtungstransistor - wird das Feld irgendwie in alle 3 Richtungen ausgebildet?

Komisch, wie soll es physikalisch funktionieren?
sry aber in der News steht es wird schon an Kunden ausgeliefert und validiert . Da sind die bei Intel wohl schon weiter wie du... .
 
Geil 3D ^^

Klingt echt gut, mal sehen was für Geschwindigkeiten damit möglich sind.
 
Auch die gegenwärtigen Transistoren sind 3-Dimensional, und keineswegs auf 2 Ebenen beschränkt! Selbst ein einziges Atom besitzt 3 Dimensionen, daher können Transistoren aus zahlreichen Atomen nicht 2 Dimensionen einnehmen, sondern haben gezwungenermassen 3 Dimensionen. ;)
 
Hört sich toll an, mal schaun obs wirklich so toll ist.

Hab mir jetzt die Kommentare nicht komplett durchgelesen, ist diese Technologie auch bei GPUs anwendbar? Dort ist doch noch größeres Energiesparpotential vorhanden.


MfG
 
dirky8 schrieb:
sry aber in der News steht es wird schon an Kunden ausgeliefert und validiert . Da sind die bei Intel wohl schon weiter wie du... .


verstehe nicht wie du das meinst.

Ich zweifele keinenfalls an der Intelligenz von Intel-Ingeneuren.

Nur die Physik hinter der Technik ist mir nicht ganz klar. Und wir wissen, dass die Physik für alle gilt ;)
 
Jungs 22 nm wird der hammer ich sags euch. WAHNSINN!! KAUFEN KAUFEN!
 
Seehr genial. Da wird ja was feines auf uns zukommen.

Zum Thema geringe Ghz zahlen und das soll schneller sein. Okay.
Folgendes:

Danach müsst ein P4 mit 1x 3,4 Ghz ein viertel so schnell, wie ein Sandy bridge sein. Da dieser 4 kerne hat.

Intel Core i5 2500 (Sandy Bridge) – (QuadCore), Socket 1155 100% (3,3 Ghzx4)
Intel Pentium 4 641 (Cedar Mill), Socket 775 11% (3,4 Ghz)

Der Sandy Bridge ist etwa vergleichbar mit ein Pentium 4 mit 32 Ghz. Zumal sollte man bedenken, dass im Benchmark einige Single Core Anwendungen benutzt wurden um möglichst reales Testergebnis zu erzielen. Sogar ein Kern ist etwa so schnell wie ein P4 mit 7,8 Ghz. Der eine Kern fährt mit 3,3 Ghz ohne Turbo. Mit Turbo (3,9 Ghz) ist der eine Kern so schnell wie ein 9,2 Ghz P4 Prozi.

Da kann mir keiner sagen, die haben nur mit den Multicores was rausgeholt oder an der Taktschaube gedreht. Die Ingeneure haben da schon was augetüftelt. Alleine der Turbo.

Intel hat super Prozessoren und Chipsätze. Wunderbar. Es gibt jedoch noch kleine Dinge. Das BIOS bei Intel-CPU-Mainboards lädt etwa 4-5 Sekunden. (war früher noch länger). Bei mein AMD laptop lädt das BIOS in 1-2 Sekunden. 2. Die sollen mit die ständige Sockelwechselei aufhören. Sind aber nicht allzu tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben