News Intel kündigt revolutionären 3D-Transistor an

@ the_ButcheR

klar, es geht ja nur um Technologie zur Herstellung von Transistoren. Also wie schalte ich etwas elektrisch noch effizienter und schneller.

Kornasteniker schrieb:
hmm, interessant, dann kann man in einem halben bis dreiviertelten Jahr wieder was neues Kaufen, und die jetzt aktuelle HW is schon wieder masslos veraltet...

Wirst du gezwungen zu kaufen, nur weil es etwas neues gibt?
Ich kaufe eigentlich immer dann, wenn ich mehr Leistung brauche.

also noch 2011 kommen die 22 nm Ivy Brige Prozessoren für Desktop PCs ?

Tja. Und wieder einmal hoffe ich, dass AMD paroli bieten kann. Zumindestens mit P/L-besseren Produkten.
Schadeschade, dass Intel immer mehr Vrosprung bekommt. Naja, wobei es hei0ßt: erstmal abwarten, bis es soweit ist. Die tollemn Larabee-Grafikchips wurden ja auch nichts ;)

Wer ist denn gerade bei den Mobilen Netbooks vorne? AMD. Also der C-50 ist okay und der Zacataue der haut alle Amtoms weg. Sogar der neue Atom mit 2x1,8 Ghz wird schwer haben.

Aber im Desktopsegment hast du schon Recht. Abwarten und Tee trinken, was der Bulldozer bietet.

@Caldion
Ende 2011 werden diese gefertigt, in den Handel kommen die frühstens '12Q1

Welche 3D-Brille muss ich mir den kaufen damit ich den Pc benutzen kann?

Schön das in richtung Energiesparen weiter entwickelt wird. Besonders der Mobile Markt wird von der neuen Generation profitieren können.

Kriegsgeier schrieb:
verstehe nicht wie du das meinst.

Ich zweifele keinenfalls an der Intelligenz von Intel-Ingeneuren.

Nur die Physik hinter der Technik ist mir nicht ganz klar. Und wir wissen, dass die Physik für alle gilt ;)

Was glaubst du denn was die Ingenieure bei Intel 10 Jahre gemacht haben? Warscheinlich genau sowas versucht zu beantworten und zur Sereienreife gebracht, die Physik dahinter scheint zu funktioniern nur wird das sicher Firmengeheimnis bleiben.

@ Topic
Ich finds einfach nur geil, vorallem was das wieder bedeutet für die Prozessoren. Die werden ein ganzes Stück schneller, einmal ein Shrink von 32nm auf 22nm und dann noch die neuen Tri Gate Transistoren. Denke da ist schon ein ordentlicher Performance zuwachs bei gleicher Leistungsaufnahme drin.
Und da das ganze auch schon gefertigzt wird und ende diese Jahres auf den Markt kommt kann hier keiner sagen das es nur zukunftmusik ist und noch 5 Jahre dauert.

Kriegsgeier schrieb:
verstehe nicht wie du das meinst.
....
Und wir wissen, dass die Physik für alle gilt ;)
Naja, die einen mehr für die anderen weniger:lol:

Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Wäre aber auch blöd für Intel, da die ja 10 Jahre dran geforscht haben.

Über das verlinkte Video musste ich ja anfangs schmunzeln, allerdings erklärt Intel darin sehr anschaulich und auch für den Laien verständlich worum es genau bei diesem 3D Transistor geht. Anschauen vorm unfug Posten ist also nicht verkehrt.

bambule1986 schrieb:
Welche 3D-Brille muss ich mir den kaufen damit ich den Pc benutzen kann?

Schön das in richtung Energiesparen weiter entwickelt wird. Besonders der Mobile Markt wird von der neuen Generation profitieren können.

Das ist ja das praktische das wird direkt in 3D gefertigt. Kein austricksen vom Hirn!
Das heißt das ist natives 3D dafür brauchst du höchstens ne normale Brille ums scharf zu sehen (und 2 Augen)!
^^
(hoffe du meintest das nicht auf irgend nen Post bezogen den ich nicht gesehen hab^^)

Was diese neue Technik wirklich bringt, bleib abzuwarten. Interessant ists auf alle Fälle.

Dadurch lässt sich beispielsweise ein Transistor statt mit 1,0 nur noch mit 0,8 Volt betreiben, was beim Strombedarf große Einsparungen nach sich zieht. Intel selbst spricht bei gleicher Performance von mehr als 50 Prozent geringerem Energiebedarf, alternativ können stromsparende Modelle 37 Prozent schneller werden, High-End-Ableger um bis zu 18 Prozent.
Das gilt für die kommenden 22nm Ivy Bridge Prozessoren, die auf bereits jetzt kaufbaren Mainboards laufen sollen? Das ist derzeit doch als relativ vage und optimistisch einzustufen.

ALso ich glaube schon ,dass die was damit raushauen im Gegensatz zur Konkurenz. Und es geht ja darum, dass die 22nm technik vorranschreitet und schneller und zugleich sparsamer wird... ich denke im desktopmarkt wirds echt gut sein... aber jedem selbst überlassen^^ wie er denkt^^

Dr. MaRV schrieb:
Bis zu 3 Jahre Vorsprung zur Konkurrenz? Das wäre echt viel, man könnte jetzt glatt denken AMDs Bulldozer ist schon veraltet bevor er die Markteinführung erreicht hat. Mal sehen wann man dort nachzieht und ob sich die Geschwindigkeitszuwächse und Energiesparpotentiale wirklich in den von Intel genannten Bereichen bewegen.

Juhu, da will man seinen auf dem Zahnfleisch kriechende PC-Möhre ersetzen und dann sowas...
Wobei dann vielleicht jetzt einen Destop Rechner und nächstes Jahr ein 3D-Transen-Tablet ^^

Wolfsrabe schrieb:
Super. Und Intel wäre CPU-Preis-Diktator.

Und wenn schon. Wirds zu teuer kaufts keiner, werden einzelne Produkte zu billig, werden andere nicht gekauft. Es wird sich auch bei einer Monopolstellung alles einpendeln.. Es wird immer nur mit Phrasen "Preisdiktator" und "Monopolist" um sich geschrieben, aber ich glaube keiner beschäftigt sich damit, wie genau das dann aussieht ;-) -> Monopol != Teuer machen.

Rock Lee schrieb:
Nennt es doch einfach nur Tri-Gate!
Warum muss heute eigentlich jede Zahnpasta irgendwas mit 3D im Namen haben? -.-

Weil es statt ein Flacher 2D ein 3 Dimensionaler Transistor ist.

Qarrr³ schrieb:
Monopole stören nicht, das haben wir doch bei Windows gesehen... ;)
Irgendwann kauft google eh amd...

lol...Monopole sind super für Entwicklungstempo und Preise!

Bin mal gespannt, was ARM und AMD dem entgegen zusetzten haben.

deadohiosky schrieb:
Revolutionär? Schon mal was von FinFET gehört, Intel?
Nicht nur gehört, sondern 2002 bereits von TSMC (und iirc auch Intel) gezeigt und 2006 von Intel für 22 Nanometer angekündigt. Nur eben nicht unter dem jetzigen PR-Namen "3D-Tri-Gate-Transistoren". Und da Intel als erster offenbar ein Produkt mit FinFETs bringt - oder kennst du ein anderes? - wird's werbewirksam mit "revolutionär" bezeichnet. Was ja auch nicht abwegig ist.

Zurück
Oben