Intel Laptop Overclocking Tool

Jack55555

Lt. Commander
Guten Tag!

Wie der Titel schon verrät suche ich ein bestimmtes Overclocking Tool von Intel, welches automatisch den CPU Takt anpasst.
Nach dem Start popt das Fenster rechts unten beim Monitor auf und in der Anwendung sind nur 2 Balken zu sehen.

Das besagte Prog war z.B. beim Laptop meine Schwester vorinstalliert, bei mir ist es nicht oben, da ich Win7 nicht extra dazu gekauft hab (auf der Treiber CD ist auch nichts dergleichen)

Auf der Intel Homepage konnte ich nichts finden und meine Sis kann ich auch nicht fragen, da diese gerade in Wien in der Uni sitzt.

Freuen würde ich mich, falls jemand dieses Programm kenn oder mir ein ein andres vorschlagen könnte, das die CPU automatisch übertaktet.
Ich will nicht manuell overclocken, das ist mir bei dem Laptop zu riskant.

Lg

Ich will nicht manuell overclocken, das ist mir bei dem Laptop zu riskant.
aber dann per Tool oder was? :freak:

Was soll das bei nem Laptop bringen. Die sind doch so schon am Grenzwert der Kühlung ausgelegt. Und das bisschen unspürbare Leistung mehr bringt doch nix

Automatisches übertakten ist immer riskanter als manuelles...
In den allermeisten Fällen schlägt es sogar fehl bzw. führt zu Abstürzen. Generell ist das übertakten eines Laptops eine sehr schlechte Idee.

Das mir schon klar ich bezog mich auch auf Mump... 1 Satz

@Mumpitzelchen
Versteh dann aber nicht, weshalb geworben wird, 2.5-3.1 Ghz, wenn es eh so schädlich ist.
Oder regelt das in dem Berech ohnehin die CPU automatisch?

das der normale Intel Turbo mehr nicht. Das regelt sich automatisch.. Müsste aber auch im Handbuch stehen

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat keine Laptop OC Tools.

Was Du da meinst, das ist wohl eher ein Tool, was den derzeitigen Takt anzeigt. Den Turbomodus sozusagen grafisch darstellt.

Ein Laptop zu OCen geht meist nicht gut. Und wenn, dann in einem Bereich, wo es sich nicht wirklich lohnt.

Ich kann für Leihen das Übertakten eines Notebooks nicht empfehlen. Ich habe mein MacBook unter Windows 7 übertaktet, damit ich überhaupt noch irgendwelche Spiele auf minimal spielen kann, bis mein PC kommt. Dafür habe ich aber auch einiges an der Kühlung modifiziert! Hinzu kommt, dass ich das Glück habe, einen nVidia-Chipsatz zur Verfügung zu haben. Damit kann ich alles mit der Software von nVidia einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das nur ein Tool zum auslesen is, dann brauch ich dieses eh nicht.

Selbst OC will ich nicht, weil mir das einfach zu gefährlich ist.
Idle 40° load 60-70° sind da jetzt schon genug

Vergiss das einfach mit dem OC im Notebook. Wie die Vorredner schon sagten, ist die Kühlung so ausgelegt, dass diese für das Notebook reicht.

Du hast solch einen kleinen Lüfter und eine kleine Luftzirkulation im Gehäuse, dass es einfach ohne OC sehr heiß wird. Wenn du OC betreibst, der Laptop dann zu heiß wird, taktet er sich runter. Sprich: Du bewirkst das genaue Gegenteil von dem, was du eigentlich vor hast.

Zurück
Oben