CPU Calc - Das Overclocking Tool

bigmin schrieb:
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der PC Welt wird das Programm in einem kleinen Bericht vorgestellt. Darüber bin ich auch darauf aufmerksam geworden.
Was bringt mir das Tool jetzt eigentlich?
Ich kann mir den Takt und den TDP anschauen aber letztendlich weiß ich nicht z.B. welchen Teiler mein RAM braucht. 1:2?
Ein paar Erklärungen im Tool wären cool. :)
Wieso sind da eigentlich so viele Mobileprozessoren dabei? Die kann man doch sowieso nicht OCen (sofern sie in einem Notebook eingebaut sind, oder?)?
Gruß

Hallo!
Könntest du bitte den Artikel einscannen und mir zuschicken an CPUCalc@yahoo.de?
Oder irgendwer anders?
Danke!

@Die anderen:
Bin gerade an dem Nehalem Update und habe diesbezüglich noch einige Fragen:

Wie hoch darf der QPI-Takt sein?
Und wie hoch der Uncore-Takt, also der Cache(?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm scheint echt super zu sein, wenn ich meine neue CPU habe, gebe ich den gewünschten Takt ein und schau was ich einstellen muss. Werd euch dann sagen, wies war ;)
 
Keine Antwort von euch?
Sitze nämlich gerade am Programm.
Ist der Uncoretakt standardmäßig=CPU-Takt?

Also bei einer I7-940 2.93GHz und bei einer I7-920 2.66GHz?

EDIT:
So, suche jetzt allmälig (erfahrene) I7-Overclocker, die Lust haben zu testen.
PN, hier im Thead, CPUCalc@yahoo.de, oder ICQ(208011597).

Danke und Mfg...


Update:
in jetzt soweit, dass Berechnungen sehr einfach durchgeführt und von der GUI eingeleitet werden können.
Wenn sich hier also ein I7-Overclocking-"Veteran" befindet, so solle er mich doch unter ICQ(208011597) adden und sich die Zeit nehmen, die vorhandenen i7-Features zu testen, danke.

In diesem Sinne Mfg
Cyba_Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, werde aber erstmal für heute schlafen gehen.;)

Suche übrigens immernoch i7-User, die den jetzigen Stand des NehalemUpdates testen wollen.
 
ich denke mal, das programm ist soweit doch komplett... es wär halt schön, wenn das programm die ganzen daten von alleine auslesen kann. und man denn nurnoch an dem takt manuell einstellen muss... vorallem beim ram ist es ne wichtige sache.

es müssen auf dauer nur die ganzen neuen prozessoren eingepflegt werden....
 
Jo.
Suche nurnoch ein par Nehalemleute, die gucken ob beim i7-Teil alles gut berechnet wird.
 
Ich hab überhaupt keinen Plan was dieses Tool eigentlich bringen soll????
Wenn ich meine Cpu übertakten will (Intel) dann mach ich das über den FSB. Wenn ich 4GHz haben will, dann stell ich den FSB auf 445 ein. Das macht dann 890 MHz Speichertakt (1:1). Dieses Tool sagt mir nichts anderes aus. Viel interessanter wäre doch, wenn das Tool aussagen würde, was ich mit den anderen Sachen machen müsste. Wie z.B. V-core, DRAM Voltage, NB Voltage u.s.w.!
Ich finds total überflüssig!
 
@Bodyhero

Glaubst du an Wunder?

Wie soll dir ein Tool z.B. deine benötigten Boardspannungen bzw. Vcore für einen bestimmten FSB "vorhersagen"?

MfG.
 
Oh man @ Bodyhero.
So viel Ahnung scheinst du nun doch nicht zu haben. Nicht jeder will seinen FSB 1:1 laufen lassen und auch nicht jeder will ein Risiko eingehen und mit seiner eigenen Überzeugung auf seine Hardware setzen, woran es dir offensichtlich nicht fehlt. Außerdem gibt es noch viele andere Einstellungen, die nicht so leicht zu verstehen sind. (Mal ganz zu schweigen von deiner Aussage mit den Spannungen, die mich zu ersterer These leitete.) Auch hier rechnet CPUCalc automatisch die benötigten Einstellungen aus.
Ich kann dich nicht zwingen das Tool zu benutzen und nach deiner Vorstellung will ich das auch garnicht. ;)
Solltest du aber ausnahmsweise was sinnvolles beizutragen haben, dann kannst du dich hier jederzeit melden.;)
 
Hi,

schönes Tool, das erspart einem doch ein wenig Rechnerei und hat ein paar nützliche Extras.
Ein paar Fehler hab' ich aber in aller Kürze schon gefunden (hab mal alles angeklickt, was sich so anklicken lässt ;)):

1. Die Fehlermeldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung" taucht bei mir des Öfteren auf
- Wenn ich auf CPUID uploaden klicke, ohne dass meine Firewall eine ausgehende Verbindung erlaubt
- Wenn ich die TDP berechnen lasse und bei Standardtakt nicht das 95/105 entferne (hier wäre ein kleiner Hinweis schön, der mir sagt, dass ich mich für eine TDP entscheiden soll anstatt einfach abzustürzen)

2. TDP Calc liefert falsche Ergebnisse, wenn man bei Standardspannung und OC-Spannung Werte mit unterschiedlich langen Nachkommastellen angibt (1,2125V und 1,3V ergeben 0W TDP)

3. Dem "Kleinen Benchmark" fehlt eine funktionierende "Abbrechen"-Taste. Ein Klick auf das Kreuzchen lässt das Programm häufig abstürzen und lastet die CPU noch eine ganze Weile zu 100% aus.


Das Problem mit den unterschiedlichen TDPs in TDP Calc könnte man umgehen, indem man für entsprechende CPUs zusätzlich das Stepping auswählen kann, damit eine eindeutige TDP gegeben ist.
 
Warum gibts das Programm eigentlich nur als rar-Datei? Wäre nicht ein zip besser, da man sich da nix extra installen muss, jaja ich weiss ich bin faul.
 
@heldchris:

Ich denke Winrar wird fast noch mehr genutzt als zip files. Wenn was gepackt ist dann meist als .rar Datei, wer das Prog nicht nutzt/nutzten will ist meiner meinung nach selbst schuld ;)

Btt:

Wär ganz nett wenn du den Q8200 noch dazu packen würdest :p Auch wenn der Prozi nicht soo weit verbreitet ist, gibt es trotzdem Leute die auch diesen Quad kaufne und dann takten ;)

MFG

GnarF
 
Hi Leute!
Es ist ja schon so einiges verbessert worden.
Nur wenn ich keinen Tester für den i7-Kram finde, bleibt ein Update aus.
Ich habe keine Lust unfertige Software hochzuladen, die dann auch noch möglicherweise falsche Berechnungen angibt. Das möchte ich nicht verantworten.;)
 
Mr.GnarF schrieb:
@heldchris:

Ich denke Winrar wird fast noch mehr genutzt als zip files. Wenn was gepackt ist dann meist als .rar Datei, wer das Prog nicht nutzt/nutzten will ist meiner meinung nach selbst schuld ;)

...

GnarF

Du weisst schon das WinRAR keine Freeware ist, denn nach den 40 Testtagen müsste man eigentlich eine Lizenz erwerben!!

Dies ist eine Testversion. Jeder darf dieses Programm 40 Tage lang uneingeschränkt testen. Spätestens nach Ablauf dieser Testperiode müssen Sie eine Lizenz erwerben, wenn Sie WinRAR weiterhin benutzen möchten.
 
heldchris schrieb:
Du weisst schon das WinRAR keine Freeware ist, denn nach den 40 Testtagen müsste man eigentlich eine Lizenz erwerben!!

Daher 7Zip. Damit kann man RAR, 7z, zip und noch zich andere Formate entpacken. Dazu ist Freeware/OpenSource.

@CPU-Calc:
nutze das Tool schon länger, und möchte hiermit einfach nochmal Danke sagen. Erspart viel Zeit um sich seine Werte zu errechnen.
 
Jo, gerngeschehen.:)

Während ich hier immernoch Tester suche, hier etwas anderes (Zwar eigentlich Off-Topic, aber mein aktuelles Projekt).

Fayman: The Revenge Of The Malesa Imperium

Soll ein kleines 2D Jump&Run-, Action- und Minispiel werden mit MapEditor.

Im folgenden Link eine kleine Screenshotzusammenstellung des jetzigen Entwicklungsstandes. Da die Welten noch etwas leblos sind, da ich als Einzelarbeiter keine Zeit habe alle Bilder zu zeichnen, sind jetzt noch ein weiterer Kollege von mir als Zeichner, und einer, der ein bisschen Musik mit der E-Gitarre macht, involviert. Ich hoffe dadurch ändert sich die Spielatmosphäre etwas.
Hinzukommen sollen noch einige Zwischenpassagen (Selbsterstellte Flashvideos), ebenso wie kleinere Minispiele wie z.B. Surfen mit Hinterhisparcours oder ein Guitar-Hero-ähnliches Element.
Der MapEditor wird auf den Bildern nicht gezeigt, daran habe ich jetzt garnicht gedacht.

http://www.abload.de/image.php?img=pics2a2tl.jpg

Herauskommen sollte das Spiel mit der neuen Homepage, ebenso wie CPUCalc 1.9.7, aber mein Homepagebauer ist zur Zeit sehr beschäftigt und so wird sich das, hoffentlich zugunsten der Spieleentwicklung, noch etwas hinziehen.






P-P-Push!
Suche immernoch Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibts schon Phenom II Support?
 
Nein, werde den aber natürlich nachreichen. :)
Zunächst suche ich aber immernoch i7-Tester, damit ich schonmal das abhaken kann, bevor ich was neues anfange.







Hmm
Könnt ihr mir populäre Seiten nennen, die sich mit einem solchen Thema beschäftigen und vielleicht das Programm aufnehmen könnten bzw. wo ich mich damit "bewerben" kann?
Von CB habe ich auf Mails nie eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ein Core i7 Supportr wäre sicher geil, bisher hatte ich aber noch nie einen da, leider :( Aber kommt alles :D
 
Zurück
Oben